SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2022, 02:15   #211
Vera aus K.

Die Zeit, die Zeit ... Schon wieder sind ein paar Tage ins Land gegangen, und ich habe es nicht geschafft, Rückmeldungen zu geben. Daher zumindest hier noch mal gesammelt mein herzlicher Dank an alle, die sich so viel Zeit nehmen und unsere Bilder wertschätzen!

Der ausdrücklichen Frage von Tobias muss ich auch noch eine Antwort gegenüberstellen:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
138 - Vera aus K.Meine erste Grauammer - (...) Einziger Makel ist ein ominöser Matschfleck unter dem Ast... Was ist denn da passiert? War da was im Vordergrund oder ist in der Nachbearbeitung die Katze mit über die Tastatur gehuscht? Bitte um Aufklärung.
Wie man gerade gestern noch sehen und lesen konnte, eignen sich Katzen ausgezeichnet als Sündenböckchen/Sündengeißlein (soviel Zeit muss sein).

Klar! Die Katz isss Schuld!

Nein, natürlich nicht. Das war dann doch eher eine Kombination aus meinen sehr begrenzten EBV Fähigkeiten und Zeitdruck beim Einstellen. Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich jeden Abend ein Foto aussuche und zum Upload vorbereite (bis auf ein ganz paar wenige Aufnahmen, die schon fertig waren).

Vera
Alt 09.12.2022, 09:02   #212
Tafelspitz

Herzlichen Dank, lieber Jens, für die schönen, fundierten und besonnenen Besprechungen! Sehr angenehm und zugleich unterhaltsam zu lesen.

"Hogwarts" (die grosse Halle des Natural History Museum in London) ist tatsächlich ohne Stativ entstanden. Aber ich bin sicher, dass ich die Kamera irgendwo aufgestützt oder angelehnt haben muss. Das aufgehängte "Saurierskelett" ist übrigens ein Blauwalskelett und verdeutlicht somit auch etwas die Dimensionen dieses eindrücklichen Bauwerks.
Auch ganz ohne Harry Potter ist es ein magischer Ort und auch ganz ohne Hogwarts kann man dort sehr viel lernen.

Und richtig, das war quasi die Abschlussreise meiner geliebten A99II. Die Bilder sind glücklicherweise überliefert. Ein Plädoyer an dieser Stelle für getrennt reisende Backup-Speicherkarten.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 10:01   #213
Stechus Kaktus

Auch euch beiden vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
158 - Stechus KaktusFlieger, grüß mir die Sonne! - Ha, den hatte ich schon nach einer Sekunde entdeckt und dann erst den Titel gelesen. Manchmal ist das Handy die bessere Kamera, die hätte vielleicht gar nicht unter die Windschutzscheibe gepasst, wäre dann ewig mit fokussieren beschäftigt oder könnte den Schärfebereich gar nicht verwirklichen. Hast du den Flieger bewusst erwischt oder war es das Ergebnis einer Spielerei? Ein spannendes Bild in dem das Auge gerne hin- und herwuselt.
Nachdem wir unser Picknick am Rhein kurzfristig wetterbedingt ins Auto verlegen mussten, habe ich dort ein bisschen mit dem Handy rumgespielt. Flieger sind dort viele unterwegs (~1 km vom Flugplatz Speyer entfernt). Eigentlich hatte ich gehofft, einen im Landeanflug zu erwischen, leider hat da der Winkel nicht gepasst, so war ich froh, wenigsten den zu erwischen.

Für manche Aufnahmen ist das Handy durchaus besser geeignet. Auch die Tron-Szenen in der Verbundglasscheibe wären mit einer großen Kamera vermutlich nicht, oder nur sehr schwer zu realisieren.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 8. Dezember
NameBildBesprechung
261 - Stechus KaktusZwischen den Wolken Eine ungewöhnliche Wetterlage zeigst du uns da. Normalerweise drückt es den Nebel ja in die Täler, weil darüber warme Luftschichten einen Austausch verhindern. So ist es zumindest bei uns im Schwarzwald. Die Inversion kenne ich gut und ich freue mich immer, wenn ich Zeit habe und dem Nebel in der Ebene entfliehen kann. Über dem Nebel angekommen, würde mich so ein Anblick total enttäuschen, weil ich mit der Sonne gerechnet habe. Keine Ahnung ob es dir an dem Tag genauso ging. Vielleicht erzählst du noch ein bisschen wo das war und was da passiert ist. Die Landschaft der Alpen(?).ist ja beeindruckend aber es fehlt mir persönlich da ein bissel die Sonne und das Licht-Schatten-Spiel. Das macht die Aufnahme deshalb nicht schlechter und vielleicht ist diese Wettersituation total selten. Dann hast du ein rares Ereignis dokumentiert.
Diese ausgeprägten Inversionswetterlagen mit wolkenlosem Himmel kenne ich eigentlich eher im Winter. Die Aufnahme entstand Ende Juni an der Kanzelwand im Kleinwalsertal.
Natürlich hatten wir auf blauen Himmel gehofft, aber auch die Bergstation lag noch im Nebel. Nachdem wir 2 Stunden bei Sichtweiten unter 50m im Nebel rumgestolpert sind, wollten wir wieder ins Tal fahren. Kurz vor der Bergstation hat sich der Nebel nach unten verzogen. Da haben wir beschlossen, doch auf den Gipfel zu gehen. Die letzten ~100m m sind dann doch deutlich anspruchsvoller als die Wanderwege im Pfälzerwald. So war das Erreichen des Gipfelkreuzes das Highlight des Kurzurlaubs für unseren 4-Jährigen und das trübe Wetter war vergessen.
Alt 09.12.2022, 10:13   #214
perser

Heute gehört unbedingt auch der Besprecher mit aufs Treppchen! Nicht nur, dass Jens erneut blitzschnell gearbeitet hat – noch bevor der 20.15-Uhr-Film zu Ende war, hatte er sein Tagwerk hochgeladen! Auch jeder von seinen kleinen Kommentaren liest sich amüsant und unterhaltsam, ist originell, einfühlsam, erfreulich ausführlich und klug.

Und das eine oder andere Mal wertet er damit auch gleich noch ein eher mittelprächtiges Foto auf, so dass man es anschließend mit ganz anderen Augen sieht. Das setzt echte Maßstäbe… Danke, Jens!!

Zu den drei Top-Bildern des Tages aus meiner Sicht:

8.12.2022
AutorFotoGedanken
DanaIkarus Schon als ich das Bild nur sah, also ohne bereits den Titel gelesen zu haben, kam mir sofort die Sage des Ikarus in den Sinn, der da zu hoch gen Sonne flog und sich dabei seine Schwingen verbrannte. So etwas kann man sicher schwer planen, selbst wenn die Sonne am abendlichen Aprilhimmel günstig steht, doch wenn man stets eine Kamera in Reichweite hat und dann auch im richtigen Moment beherzt auszulösen vermag, gelingen solche Glückstreffer! Auch die Bearbeitung ist rundum stimmig.
kiwi05Nasendusche Als (Ost)Kinder zogen wir uns um diese Zeit schaurig-schöne sowjetische Märchenfilme rein. Einer hieß „Die Hexe Baba Jaga und Zar Wasserwirbel.“ Und an Letzteren erinnert mich Dein Kanute, dem da das Wasser nur so aus den Nüstern schießt. Was für eine spektakuläre Aufnahme!! Hattest Du diese Accessoires schon beim Fotografieren entdeckt oder erst hinterher beim Betrachten? Gelungen auch der Beschnitt und die Ausrichtung des Bildes. Das schafft zusätzliche Dynamik.
WindbreakerLicht Festival Luzern ... und fotografieren kann er auch noch! Denn es mag hundekalt in Luzern gewesen sein, als Ihr dort wart, aber Dein Bild strahlt wohlige Wärme aus! Farben, Lichter und abendliche Stimmung wissen den Betrachter wohltuend zu umfangen. Bisher kannte ich Luzern nur aus den Schweizer Tatorten. Nun kommt eine völlig neue Facette hinzu. Ich muss denn unbedingt mal hinfahren (wenn auch nicht unbedingt im Januar, wie ich nun weiß… )

Morgen werde ich es nicht schaffen, meinen Senf dazuzugeben, aber mal sehen, hoffentlich am Sonntag wieder.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 10:44   #215
kiwi05

Die Gedanken. daß Jens ein großes Danke gebührt, hatte ich beim Lesen der Besprechungen am gestrigen Abend auch. Also:

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hattest Du diese Accessoires schon beim Fotografieren entdeckt oder erst hinterher beim Betrachten? Gelungen auch der Beschnitt und die Ausrichtung des Bildes.

Nein, der wirkliche Hingucker ist mir erst am Monitor aufgefallen. Um es im Bild zum Ausdruck zu bringen, musste ich den Beschnitt ganz anders wählen, als zum Zeitpunkt des Auslösens. Da sind dann 42Mpx mit ihren Reserven, ein wirkliches Plus.

Und weil du, Harald, ja immer so aufmerksam Orte "sammelst", hier noch ein paar Details:
Wir suchten einen Platz zum Kaffeetrinken im Camper. Schon vorher waren uns am wilden Flüsschen neben der engen Straße viele Kayak-Verleihstationen aufgefallen. Kein Wunder, wir waren in der Nähe von Voss, der "Adrenalin-Hauptstadt" Norwegens, unterwegs.

https://www.visitnorway.de/reiseziel...norwegen/voss/,

https://www.google.com/search?q=Kaya...bih=1047&dpr=1

Jedenfalls fanden wir irgendwo ein Plätzchen in unmittelbarer Flussnähe mit Whitewater. Das 200-600mm wurde aufgeschraubt und bei leckeren Zimtschnecken gewartet. Einige Kayaks hoppelten den Chickenway flussabwärts, aber endlich kamen zwei Cracks. Sie suchten die wildeste Felsrinne und machten dann kehrt, um immer wieder Eskimorollen zu üben. Ein Fest für den Fotografen mit einem Adventskalenderbild als Ergebnis.

Und nicht zu vergessen: Danke für die Wahl in deine Top 3.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.12.2022 um 15:05 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2022, 11:49   #216
Sir Donnerbold Duck

Besprechung 8. Dezember
NameBildBesprechung
245 - Sir Donnerbold DuckEssen im Flug Sieht das nur so aus oder ist der Vogel wirklich am futtern? Naja, man weiß ja in der heutigen Zeit nie. Mäusefilet to Go scheint es jedenfalls auch hier zu geben. Die Stellung seiner Flügel und fern deuten zwar eher auf einen Rüttelflug hin aber wer weiß? Vielleicht klingelte der Wecker wieder zu spät, die Frau Gattin hatte das Abendessen nicht fertig oder Überstunden hatten einen pünktlichen Feierabend verhindert. Jedenfalls scheint der Kamerad auf dem eg zu seinen Freunden in die Kneipe zu sein oder zum Kegeln. Doch vorher noch einen Happen auf dem Weg dahin! Deine Aufnahme von dem Vogel gefällt mir gut und obwohl sie aus einiger Entfernung gemacht wurde, passt die Schärfe hervorragend.
Ja, der ist tatsächlich am Essen. Allerdings keine Maus, sondern ein eben vorher aus der Luft gegriffener Maikäfer, was eher ungewöhnliche Nahrung für einen Turmfalken ist. Ich konnte den ganz gemütlich vom Balkon aus beobachten, der war so ins Essen vertieft, dass er direkt auf mich zuflog.

Gruß
Jan
Alt 09.12.2022, 12:59   #217
Dana

Themenersteller

Jan muss fünf Euro zahlen! *sing*
Alt 09.12.2022, 14:34   #218
Sir Donnerbold Duck

Was, ich? Schon wieder? Aber ich hab doch im richtigen Thread gepostet? Naja, dann gibt‘s halt mal wieder nur trocken Brot für die Kinder…

Gruß
Jan
Alt 09.12.2022, 14:45   #219
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
.... Aber ich hab doch im richtigen Thread gepostet? ....
Nöööö....

Ich habe den Beitrag an die richtige Stelle verschoben.

...und Danke für die Spende.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 15:03   #220
Sir Donnerbold Duck

Aha, dachte ich es mir doch.

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln