Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zum Mitmachen: EDV Museum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2022, 09:25   #71
Taxman1997

Sehr schöner Thread!

Vielen Dank für die Idee und all' die schönen Beiträge in diesem Thread!

Es ist auch für mich (Jg. 63) eine ziemliche Reise in die Vergangenheit! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals im Mathe-LK einen TI 58 (allerdings "nur" den normalen) zur Verfügung hatte... später, schon im Berufsleben hatte ich auch den Minicomputer von Sharp und habe (im Bett liegend nach der Extraktion der Weisheitszähne...) das erste Steuerberechnungsprogramm programmiert. Zunächst nur den Einkommensteuertarif, später dann auch ein komplettes Gehaltsabrechnungsprogramm. Funktionierte tadellos, aber irgendwie hat in unserem Büro - außer mir - keiner den Ergebnissen so recht getraut...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2022, 12:12   #72
Stuessi

Meinen ersten Computer, einen gebrauchten CBM 3023 habe ich am 1.1.1981 für 1000 DM gekauft.

Die Preisentwicklung zeigen diese Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Komplett habe ich noch die Zeitschrift MC und viele Commodore Prospekte:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Natürlich existieren noch viele Bedienungsanleitungen und Bücher, hier eine Auswahl:

Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (15.09.2022 um 12:39 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 13:38   #73
Dat Ei

Moin, moin,

über das Geld, das man damals als "Early Adopter" in IT-Equipment versenkt hat, deckt man lieber das Mäntelchen des Schweigens. Andererseits war das im Rückspiegel der Zeit und des Arbeitslebens betrachtet gut investiertes Geld...

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Die Preisentwicklung zeigen diese Beispiele:

Bild in der Galerie
Tja, der legendäre Büromaschinen Braun am Rudolfplatz, der ganz klassisch mit mechanischen und elektrischen Schreibmaschinen begann und irgendwann auch dieses neumodische Zeug im Sortiment hatte.

Ich kann mich entsinnen, dass ein Schulfreund und ich in den Jahren 82/83 ein paar Hardware-Basteleien für den C64 zusammengeschustert haben. Für seinen Vater, der einen Optiker-Betrieb am Ring hatte, haben wir dann auch kleine Lösungen mit Multiplan entwickelt. Eines Tages kam uns die Idee, für ihn eine Festplatte kaufen zu wollen. Und so gingen wir zwei Minderjährigen, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren und entsprechend "casual" gekleidet, in das ehrenwerte Gschäftslokal von Büromaschinen Braun, wo wir gleich von einem Herrn im Anzug abgefangen wurden. Er schaute etwas irritiert, als wir nach Festplatten, den Lieferbarkeiten und den Preisen frugen. Er verschwand für einige Minuten in den hinteren Räumlichkeiten, um uns dann einen Preis von ca. 10.000 DM für eine 20 MB-Platte zu nennen. Das war seinerzeit noch richtig viel Geld, und irgendwie hat uns sein Blick verraten, dass er uns wohl nicht zugetraut, dass wir seine richtige Klientel sind und ins Geschäft kommen. Wir sind auch nicht ins Geschäft gekommen, weil der Preis selbst für den selbständigen Vater zu sportlich war.

Zitat:
Tja, und da taucht der legendäre Name Vobis auf. Vobis, Mitte der 70er gegründet von zwei Aachener Studenten an der RTWH, die anfangs Taschenrechner aus den USA importierten und diese über Kleinanzeigen in einschlägigen Magazinen aus ihrer Garage heraus vertrieben. Zu der Zeit habe ich bei Vobis meinen hier vorgestellten TI-59 gekauft.

Später wurde Vobis zu einem der großen Motoren für die Verbreitung von Computern (unter der Marke Highscreen) in deutschen Haushalten und war in einem Zug mit Namen wie Data Becker oder Schmitt Computer (später Escom) zu nennen. Ende der 80er beteiligte sich dann die Metro an der Vobis. Die Fililalen schossen wie die Pilze aus dem Boden. Die Designer-Modelle, die Luigi Colani entwarf, befeuerten den Markterfolg. Ende der 90er erfolgte ein ebenso schneller Abstieg. Heute sind nur noch Fragmente der ursprünglichen Unternehmung mit größtenteils neuen Namen unterwegs.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 15:03   #74
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

über das Geld, das man damals als "Early Adopter" in IT-Equipment versenkt hat, deckt man lieber das Mäntelchen des Schweigens. Andererseits war das im Rückspiegel der Zeit und des Arbeitslebens betrachtet gut investiertes Geld...
.....

Dat Ei
Eine Erkenntnis die zuweilen dem ein oder anderen verschlossen bleibt.....

Ansonsten könnte ich zu dem Thread nur mit einem Bild eines Apple Classic einem modernisierten (9" s/w Monitor im Gehäuse) Relaunch des ursprünglichen Mac 128 / 512 von 1984 beitragen.
Den MacPlus (512k) mit 2. Diskettenlaufwerk und 9-Nadeldrucker (Büro-Paket) hatten wir 1984 für 13.500,— DM gekauft - sau-teuer, aber er war der einzige der seinerzeit die Kurzweil-Sounds speichern konnte - und hat im Büro mit Lotus Jazz seine Dienste geleistet.
Den Apple II meines Neffen haben wir einem Sammler mitgegeben....vor vielen Jahren. (Die bunten Macs sind schon lange in der Tonne) - nur den Classic konnte ich irgendwie nicht wegschmissen.
beitragen.

Steve

Geändert von steve.hatton (15.09.2022 um 15:24 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 15:06   #75
fhaferkamp
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Komplett habe ich noch die Zeitschrift MC und viele Commodore Prospekte:

Bild in der Galerie
Meine MCs habe ich irgendwann entsorgt, aber das c't Archiv besteht noch (vollständig seit ca. Mitte 1985 bis zur aktuellen Ausgabe):

Bild in der Galerie

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2022, 23:48   #76
MD800

Hier nun ein Taschenrechner von 1975 bis 1978, der laut Bedienungsanleitung (die hab ich leider verschenkt) vom Typ her mit der NASA im All unterwegs war

Leider funktioniert mein Exemplar nicht mehr, ausgelaufene Akkus haben die Platine zerstört.
Nicht programmierbar und ein (1) Speicherplatz!
Ein Akkupack reichte für maximal 3 Stunden rechnen, daher liefen diese Rechner fast immer mit Netzteil, was die Akkus natürlich in null Komma nichts kaputt machte.

Heute nutze ich einen HP 48GX und einen HP 32SII.
Alt 16.09.2022, 07:30   #77
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Idee und all' die schönen Beiträge in diesem Thread!

...schnipp...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Da schließe ich mich an!

Sehr schön zu lesen und etwas Nostalgie tut uns Alten doch immer gut

Diverse Umzüge und mein persönlicher Drang mich von defekten oder veralteten Sachen zu befreien, verhindern leider, dass ich euch Bilder von meinem
  • TI-25 (gehört das hierher?)
  • TI-57
  • Sinclair ZX81 (mit gigantischer 16KB Erweiterung!)
  • Commodore VC20
  • Commodore C64
  • Amstrad irgendwas (mein erster richtiger PC). 2 Floppy LW (3,5" sehr fortschrittlich ), keine Festplatte mitgeliefert. Habe ich später mit einer 20 MB HDD für günstige 700 DM gepimpt.

zeige.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 09:59   #78
der_knipser

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Hier nun ein Taschenrechner von 1975 bis 1978, der laut Bedienungsanleitung (die hab ich leider verschenkt) vom Typ her mit der NASA im All unterwegs war

....
Das sieht aus wie ein HP-21. Mit dem habe ich auch eine Zeit lang gerechnet...
Alt 16.09.2022, 10:17   #79
HaPeKa

Hat eigentlich jemand noch einen HP 41C / CV / CX rumliegen?
Das war mein erster Rechner, der mich als Student 3 Jahre begleitet hat.
Alt 16.09.2022, 13:00   #80
Stuessi

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Preis von ca. 10.000 DM für eine 20 MB-Platte zu nennen. ...Dat Ei
Danke für die ergänzenden Informationen!

Irgendwann habe ich eine der ersten Commodore Festplatten erworben. Nachdem ich tagelang meine Programme und Daten aufgespielt hatte gab sie ihren Geist auf.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zum Mitmachen: EDV Museum

Forenregeln