![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Schnorbs,
nein, es gibt nur ein AdobeRGB in der Cam. Ich würde an Deiner Stelle immer mit AdobeRGB öffnen und dann in sRGB konvertieren, dann bist Du auf der sicheren Seite, egal ob die Windows Bildanzeige Unterschiede zeigt. Gruß, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi schorbs,
nun wurde viel gesagt.... aber kaum einer hat den "wunden Punkt" getroffen ![]() 1)...in Windows( in allen Programmen außer Photoshop)....kannst du sowieso nur sRGB "sehen" 2) Photoshop ( und nur einige wenige andere Grafikprogramme) können die Unterschiede anzeigen, konvertieren oder simulieren!!! 3) auch im IE wird nur "sRGB" angezeigt und....es muss Farbmanagement in Photoshop aktiviert sein, auch mit den richtigen Profilen, wobei man natürlich sich mehrere gruppen einrichten kann(speichern) wie :.... fürs Web fürs Desktopdrucken für Offset....usw.usw. und der Monitor muss es können, muss richtig im System eingebunden sein und wer schon mit Photoshop arbeitet sollte zumindest den "Adobe Gamma Loader" richtig eingerichtet haben.... ( besser wäre natürlich eine Voll-Kalibrierung per Spyder oder ähnlichem hardwaretool) zum sonstigen Verständnis.... der Abobe RGB farbraum ist der "größere".... sRGB iist der "kleinere"...also der gemeinsame Nenner der überall angezeigt werden kann, den alle sehen können! Konvertieren.... solltest du dann auch erst...wenn es wirklich notwendig ist, wenn also die "Ausgabe" feststeht Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Danke für die Informationen eurer Hilfe und der Zusammenfassung.
Soweit kann ich bisher alles nachvollziehen mit einer Ausnahme: ich habe jetzt verschiedene Programme (ACDSee 7.0, Magix, ...) bei der Wiedergabe von Adobe RGB getestet: keines (außer natürlich PS) beherscht dies. Mit Ausnahme der Windows Bildanzeige, denn die Bilder werden eindeutig mit den Farben von Adobe RGB wiedergegeben (die Bilder sind noch nicht in sRGB konvertiert). ![]() Kann das jemand bestätigen oder eine hat jemand eine Erklärung dafür? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hi schnorbs...
das kann ich nicht nachvollziehen!!! da Windows und seine Komponenten kein CMS beherrschen.... können sie es auch nicht anzeigen... sehe das eher als Zufall an( müstest du noch mal akribisch überprüfen) auch die Thumbnailer können es nicht, aber.... der ThumbsPlus und ACDSee haben eine Gammakorrektur die ein klein wenig hilft ![]() (Corel ab der 10er+CMS kann es auch.....und Fotostation kann sich an Photoshops Einstellungen halten und anzeigen!) dazu kommt, dass die meisten Effekte der Profile nur beim Aus(Offset)druck sichtbar werden...nicht unbedingt am Monitor. dazu gilt das vorhergesagte.... wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.... es muss eben alles passen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Jedesmal wenn ich die Frage lese, umwandeln von Adobe in sRGB, um die Bilder in Programmen zu sehen, die kein Farbmanagement unterstützen, frage ich mich, wozu das gut sein soll. Warum wird das Bild nicht ohne Farbmanagement geöffnet und bearbeitet das Bild so. So stehen alle Farben zur Verfügung, was bei Farbmanagement nicht der Fall ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Bescheidene Nebenfrage: Welcher Monitor, welcher Drucker liefert denn OHNE Farbmanagement ALLE Farben und damit mehr Farben als mit Farbmanagement? Rätsel über Rätsel... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
mit dieser Frage outen sie sich. Sie haben das Grundprinzip von Farbmanagement nicht verstanden. Ich werde noch mal beschreiben, worum es da geht. Im Augenblick habe ich keine Zeit. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Och nee, ... jetzt geht das
![]() ![]()
![]() |
#30 |
|
Hallo zusammen,
mal noch ne Frage zum AdobeRGB Farbraum... Gibts denn ausser PS (CS) noch ein Toll, das die Konversion von adobeRGB nach sRGB kann - und womöglich noch "preiswert" ist. In PS Elements 3.0 gibts diese Konversion nicht - stimmt's?! Danke für Infos Servus, Ex
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|