Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Neue Firmware v3.00
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2021, 20:21   #31
Fuexline

nervt mich bei SONY tierisch das sobald eine neue Kamera kommt das alte Zeugs stiefmütterlich behandelt wird und teils lächerlich zu implementierende Features dann mit Absicht dem neuen Model vorbehalten sind um Leute quasi zum Kauf anzuregen. gerade bei 4000 EUR Cams ist das schon frech. der Vogel AF ist ein reine Algorithmus keiner kann mir erzählen das es dafür eine neue CPU bräuchte - trotzdem, erkennt meine A7RIVA wohl Vogelaugen... fühlt sich aber eher halboffiziell an selbst zur A99II Zeit war es eher so als wollte man Zeigen, "schaut das bekommen wir hardwaretechnisch hin nehmt es und nervt nicht" dieser Bildschirm Aufheller für Astro, wäre auch sicher kein Thema in einer A99II gewesen, und so zieht sich das wie ein roter Faden durch. - Man muss fast schon Angst haben das wenn man mit der neuen Sony Cam aus dem laden geht wieder eine neue angekündigt wird die dann quasi die bessere FW bekommt
Sponsored Links
Alt 20.12.2021, 06:40   #32
loewe60bb

Ja, diese "Entwicklungen" nehmen immer mehr Fahrt auf seit einigen Jahren/ Jahrzehnten.
Aber wundern braucht einen das nicht, denn unsere Wirtschaft baut ja auf immer weiterem Wachstum auf!
Und Wachstum generiert sich zu einem guten Teil halt auch aus immer mehr Konsum in möglichst immer kürzeren Intervallen...

BTW eine ähnliche Fragestellung, die auch hierzu passt:
Bei welchem technischen Gerät lohnt sich denn heute noch eine Reparatur, wenn es älter als sagen wir mal 3 Jahre ist?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 20:29   #33
eric d.

Also 1. andere Hersteller sind nicht besser, eher schlechter;
man will nunmal lieber Neues verkaufen
und 2. die a9 I zB hat ja nun wirklich top Updates bekommen.

Ich vermute halt, manches will man nicht und manches kann man nicht (mehr), weil es die Technik nicht hergibt. Die A9 II ist doch nur eine leicht gepimpte A9 I, also eigentlich stand 2016/17

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 21:17   #34
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
.....das alte Zeugs stiefmütterlich behandelt wird und teils lächerlich zu implementierende Features dann mit Absicht dem neuen Model vorbehalten sind um Leute quasi zum Kauf anzuregen.
das nennt sich wirtschaftliches handeln. keine Firma kann davon leben, ihre Produkte kostenlos auf den neuesten Stand zu bringen. (auch dein Arbeitgeber nicht) Es würde dich genauso nerven, wenn du für Updates bezahlen müsstest.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
....gerade bei 4000 EUR Cams ist das schon frech.
Gerade bei diesen Kameras ist das nicht wirtschaftlich, denn dabei handelt es sich im recht geringe Stückzahlen im Vergleich zur Massenware.

Wenn du eine Kamera kaufst, dann bekommst du das, was du lt. Werbung bezahlt hast. Auch nach mehreren Jahren macht das deine gekaufte Kamera auch weiterhin.
Aus welchen Grund sollte ein Hersteller nach zwei oder drei Jahren jetzt plötzlich den Funktionsumfang erweitern? Das macht doch kein Mensch. Manchmal haben Konsumenten schon etwas seltsame Ansichten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 23:12   #35
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
[...]
Manchmal haben Konsumenten schon etwas seltsame Ansichten.
Und manchmal schlucken die braven Konsumenten halt alles, gell!

Warum sollte es dann in Deinen Augen überhaupt irgendwelche Updates geben? Du hast ja das bekommen, für das Du Dich entschieden und für das Du bezahlt hast....

Schon mal was von Servicegedanken oder Kundenpflege gehört?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2021, 23:28   #36
Windbreaker

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Schon mal was von Servicegedanken oder Kundenpflege gehört?
Kundenpflege und Service sind Punkte, die Geld kosten. Das kann man als Hersteller in die Kaufpreise einkalkulieren oder darauf verzichten.

Updates sind dann nötig, wenn sich ein Produkt iim Nachhinein als fehlerhaft erweist. Dann sind sie nicht nur angebracht sondern sogar notwendig.
Das hat aber mit nachträglichen Leistungsverbesserungen nicht s zu tun.

Service und Kundenpflege macht Sinn, wenn Reparaturen und Serviceleistungen anstehen. dann ist eine schnelle und kulante Leistung Gold wert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 01:20   #37
Fuexline

puh wenn die Handyhersteller so denken würden bräuchten wir alle 6 Monate ein neues
Alt 21.12.2021, 07:51   #38
peter2tria
Chefheizer

So ist es doch, wenn man immer das Neueste haben will... zumindest bei den Handies.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 13:11   #39
Porty

Gerade Handys sind doch ein gutes Beispiel, wie fragwürdig die ständigen Updates sind.
90% sind Fehlerbeseitigung und Sicherheitsupdates (die nicht nötig wären, hätte man die Arbeit gleich ordentlich gemacht) und die restlichen 10% sind irgendwelche unnützen zusätzlichen Apps die keiner will und braucht. Seit dem letzten Update will mir mein Samsung jetzt mit der Brechstange die Microsoft- Apps unterjubeln, die mir sicher nicht aufs Handy kommen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:53   #40
eric d.

mein iphone 6s (2.handy) läuft und läuft und läuft..

ohne Updates seit knapp einem jahr ohne Probleme
und auch vorher waren es max 1-2x im jahr, notwendig war da nix

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Neue Firmware v3.00

Forenregeln