![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2951 |
|
Wahrscheinlich früher, denn die ersten Teslas sind ja schon ein paar Jahre auf den Straßen....
BTW: Mal ein netter Artikel über E-Autos und die Veränderung des eigenen Verhaltens parallel hierzu. https://www.sueddeutsche.de/auto/ele...ngen-1.5214365
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (05.03.2021 um 15:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2952 |
|
VW gibt bei den E-Autos immer stärker Gas und plant für 2030 mittlerweile mit einem E-Auto-Anteil von 70% in Europa, sowie 50% in China und den USA.
"Wie das Unternehmen mitteilt, soll bis 2030 der Anteil reiner E-Autos am Absatz in Europa auf über 70 Prozent steigen – eine Verdoppelung gegenüber der bisherigen Planung von 35 Prozent. In den USA und China peilt das Unternehmen im selben Zeitraum einen E-Anteil von mehr als 50 Prozent an. „Jedes Jahr bringen wir mindestens ein neues Elektroauto“, sagt VW Markenchef Ralf Brandstätter bei der Strategie-Vorstellung. „Wir machen Tempo und gehen in große Stückzahlen und decken alle Segmente ab.“ Quelle: https://www.electrive.net/2021/03/05...030-in-europa/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2953 |
|
Interessant ist auch diese Passage:
Bei den neuen Geschäftsmodellen denkt VW offenbar auch an das bidirektionale Laden und will dort laut einem Bericht „Milliarden-Erlöse mit E-Autos als Stromspeicher“ erzielen. Wie Chefstratege Michael Jost gegenüber der „WirtschaftsWoche“ sagte, werde sich die Speicherkapazität der bis dahin abgesetzten E-Autos „auf rund ein Terawatt“ addieren. „Unsere Autos werden mehr Speicherkapazität haben als alle Stauseen zusammen“, so Jost. „Wenn wir die Autos als Stromspeicher einsetzen, sollte es möglich sein, pro Auto eine jährliche Vergütung von bis zu 500 Euro von den Energieversorgern zu bekommen.“ Von dieser Vergütung könnten „die Autobesitzer und auch wir profitieren“.Und wenn die Jungs schon Gas geben, dann sollen sie endlich ihren E-Bully auf die Straße bringen, der wäre sicher ein Renner: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=ele...6526612796.jpg
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (05.03.2021 um 16:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2954 | |
|
Zitat:
Aber als "Speicher" im Sinne von "Kapazität aller Autos"? In einer Situation wie Anfang Februar, wenn es windstill ist und das Land schneebedeckt über ein paar Tage, da nützen die Speicher der Autos nichts mehr, da braucht man eine Reservekapazität. Du kannst ja nicht einfach alle Autos leersaugen.
![]() |
![]() |
#2955 |
|
Alleinseeligmachend ist es wohl nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2956 |
|
Ich bin gerade dabei so eine Lösung zu planen/bauen.
Die Technik gibt das bidirektionale Laden schon her, die Politik /die Stromnetzbetreiber nicht. Die Autohersteller haben vielleicht auch noch ein Problem mit der Gewährleistung auf den Akku, aber auf die könnte ich verzichten. Die Technik macht für eine autarke Versorgung eines Haushalts sinn. Die E-Karre steht zuhause rum, kann tagsüber die Akkus mit der Photovoltaik aufladen und Nachts den Verbrauch im Haus decken. So ist zumindest meine Planung. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2957 |
|
Vielleicht findest Du TIpps hier:
tff-forum.de/
![]() |
#2958 |
|
Ääähh, Dir ist aber schon klar, dass die Anzahl der Zyklen, die so eine Batterie kann, begrenzt ist und normalerweise vom Fahren / Heizen / Kühlen bei den ca. 10.000km/Jahr, die man da so ansetzt, allein locker aufgebraucht wird, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2959 |
|
Ja, ist mir klar.
Wie häufig benötigt man die zusätzliche Energie aus dem Auto? Natürlich braucht man vorrangig den Batteriepuffer im Keller. Aber mit Auto kannst du locker 2-3 Tage im Inselbetrieb überleben, und der Speicher ist ja da, also schon gekauft. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2960 |
|
Danke für den Tipp, aber diese Autos sind für mich nicht relevant (zu groß, falsche Zielgruppe, Statussymbol).
Für mein Fahrprofil ist eine E-Karre komplett sinnlos (Vielfahrer, Langstrecke normalerweise immer >300km, bis zu 800km/Tag). Es wird das "Stadt-/Kurzstreckenauto" für meine Frau und mich (vermutlich Fiat 500e Cabrio ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|