Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 10:15   #171
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Grus Beitrag anzeigen
Anscheinend funktioniert bei der Sony A1 die GPS-Funktion nur mit dauerhaften Smartphone-Verbindung, das finde ich leider nicht so gut.
Wozu brauchen Profis GPS? Profis brauchen lange Akkulaufzeiten und keine stromfressenden Features.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 10:17   #172
duffy2512

Hi!
Als ich gestern die ersten Videos gesehen und technische Daten gelesen hab, dachte ich mir WOW ich glaub die muß ich haben.
Leider sind für mich für diesen Preis noch einige Punkte die mir gar nicht gefallen bzw wo es noch keine Infos gibt.

1.) Warum haben sie wieder so einen mickrigen dofen LCD Screen verbaut. Ich ärger mich jedes mal wenn ich in Zwangslagen im Hochformat fortografiere und ich den Schirm nicht zur Seite drehen kann. Oder wenn ich mit der Familie etc. mals selbts vor der Kamera stehe und nicht sehen kann ob (grob natürlich ) alle im Bild sind.
Auch beim Filmen würde das helfen wenn man z.B sich selbst filmen muß.Seit der A77MK2 vermisse ich das.
Und zudem kommt noch die geringe Auflösung welche mich derzeit zwingt den Sucher für die Bildkontrolle zu verwenden. Das dürfte sich wohl mit der A1 auch nicht ändern!

2.) Touchscreen hat sie und man kann angeblich auch das Menu bedienen.
Wie schaut es aus wenn ich Bilder betrachten muß und hier z.b hineinzoomen möchte um z.B den Fokus zu begutachten. Dazu hab ich noch gar nichts gesehen/gelesen.

3.) Serienbild Geschwindigkeit klingt beeindruckend. Bisher bin ich zwar mit dem was die A7R3 hergibt vollkommen ausgekommen. Was immer genervt hat war, die lange Bufferauslesezeit die selbst bei schnellen SD Karten ewig dauerte. Selbst wenn das nun 1,5 fach schneller sein sollte ist das noch immer ein NOGO für diesen Preis. Bei Canon/Nikon können die High End Geräte das quasi ohne Unterbrechung bis die Karte voll ist, wie auch immer sie das machen.

4.) Low Light habe ich noch keine genauen Infos gesehen. Rein vom Iso Wert her sagt das gar nichts aus, das können alle Geräte heutzutage. Bin auch hier gespannt auf Vergrleichsaufnahmen (RAW) um hier Pixepeeping zubetreiben.

Ansonsten denke ich sind sie am richtigen Weg und hören offenbar verstärkt auf Ihre Kunden.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:23   #173
Web_Engel

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Den seitlich ausschwenkbaren Bildschirm wie bei der A7s III oder bei diversen Canon und Panasonic Modellen finde ich beim Fotografieren nicht optimal. ... Zwei Schwenkachsen sind super, aber das Display sollte dabei hinter der Kamera, nahe der optischen Achse, bleiben.
Ich habe auch nichts gegen das Display der A77. Das hat aus meiner Sicht ausschließlich Vorteile gegenüber dem Display der A1. Nachteile kann ich keine erkennen, außer natürlich höherer Preis, 1mm mehr Dicke und mechanische Anfälligkeit.

Dass die seitlichen Displays in einigen Fällen Nachteile haben, ist mir klar. Sie sind aber besser, wenn der Fotograf vor der Linse steht, besonders wenn der Blitzschuh nicht leer ist. Das muss nicht nur beim Selfie der Fall sein, sondern auch, wenn man die Kam auf einem Stativ stehen hat und im Schuh einen Funkauslöser, aber aus Platzgründen nicht hinter die Kam kann.

Wie gesagt, gerne das Display der A77 oder das der A7s3. Nur nicht das der A1.
Alt 27.01.2021, 10:33   #174
Windbreaker

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
....damit auch mehr den Pro's entgegen zu kommen....
Seit dem Erscheinen der Canon R's und der Nikon Z's arbeiten viele Pro's längst mit kleineren Gehäusen. Das Thema ist meiner Beobachtung nach längst durch im Profibereich.
Alt 27.01.2021, 10:33   #175
kayf

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Wie schaut es aus wenn ich Bilder betrachten muß und hier z.b hineinzoomen möchte um z.B den Fokus zu begutachten. Dazu hab ich noch gar nichts gesehen/gelesen.
An einer a6500 kann man auf das Bild doppelt ‚touchen‘ und es wird vergrößert. Ich nehme mal, dass das auch bei den anderen Touchkameras funktioniert
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 10:36   #176
Windbreaker

Zitat:
Zitat von frankt Beitrag anzeigen
..... dass bei einer neuen Sony Kamera in dieser Preisklasse die Sensorstabilisierung gegenüber der A9 II nicht gesteigert wurde und mit 5,5 Werten weit unter dem Wert 8 einer Canon EOS R5 liegt.
Den Wert 8 erreicht die Canon nur in Verbindung mit stabilisierten Objektiven, Der Wert der Sony's mit stabilisierten Objektiven dürfte auch entsprechend höher liegen. Außerdem ist die A1 wie die A9er eine Profikamera. Die können fotografieren.
Alt 27.01.2021, 10:41   #177
Windbreaker

Zitat:
Das geht. Wurde gestern abend im Pro-Livetalk bestätigt.

Zitat:
3.) Serienbild Geschwindigkeit....... Selbst wenn das nun 1,5 fach schneller sein sollte ist das noch immer ein NOGO für diesen Preis.
Die Kamera liest nicht 1,5 mal schneller als die A7R3 aus, sondern 1,5 mal schneller als die A9ii. Und das trotz höherem Datenvolumen. Das ist ein toller Wert!
Alt 27.01.2021, 10:55   #178
frankt

A 9

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Den Wert 8 erreicht die Canon nur in Verbindung mit stabilisierten Objektiven, Der Wert der Sony's mit stabilisierten Objektiven dürfte auch entsprechend höher liegen. Außerdem ist die A1 wie die A9er eine Profikamera. Die können fotografieren.
Dann hätte Sony aber eine schlechte Marketingabteilung, wenn die nicht den max. möglichen Wert für die Bildstabilisierung angeben würden.

Grüße
Frank

Geändert von frankt (27.01.2021 um 11:02 Uhr)
frankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:56   #179
weris

Ich werde vermutlich nie in die Lage oder Versuchung kommen, diese Kamera zu kaufen. Das einzige was mich an ihr positiv stimmt ist, dass Sony bei diesem Spitzenmodell wieder vom unsinnigen seitlich schwenkbaren Display abgekommen ist, was auch bei zukünftigen Neuentwicklungen hoffen lässt. Klar, dass das seitlich schwenkbare bei Hochformat besser wäre, doch eigentlich bestätigt dieses Argument auch nur, dass nach unten klappen praktischer ist. Für mancherlei Sonderfälle mag das seitlich ausklappbare Display ja besser sein, persönlich mag ich mich aber nicht 90x ärgern um mich 10x freuen zu können.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:56   #180
MaTiHH

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich lese mal besser nirgends mehr mit, wo es um die A1 geht, auch keine zukünftige Tests....sonst werde ich noch unvernünftig.
NIE bringt Sony bei Neuheiten genau das was ich mir wünsche. Warum ausgerechnet jetzt, wo ich erst vor anderthalb Jahren zwei E Mount Kameras gekauft habe?
Nein, für meine notwendigerweise zeitlich eng begrenzte Knipserei ist das keine vernünftige Anschaffung. Darf ich nicht vergessen....
Also Tschüs

Ingo
Sollen wir dir regelmäßig eine PN schreiben?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln