Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 09:35   #531
norby

Was für mich persönlich bei Canon ein Vorteil ist und ich es bei Sony vermisse sind :
Touch Menü
Verschluss vor dem Sensor
Video UHD 60 Bilder
Internes Focus Breacketing
Timelapes intern in 4K
Das heißt auf keinen Fall das die A7RIV eine schlechte Kamera ist , nur sie bietet mir nicht diese Features ich gerne hätte . Und wenn wirklich der nächste Kracher zb. die A9R kommen sollte das wird die bestimmt nicht Billig. Und wer weiß ob die oben genannten Features bei der nächsten Sony wirklich mitkommen werden .
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 09:45   #532
Robert Auer

Bei allem Respekt vor der R5, für die A7RIV fehlt mir nur das Fokus-Bracketing in der Kamera. Aber ich hätte die R5 auch, wenn ich von Canon gekommen wäre. Die Objektive sind das wahre Kapital.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:10   #533
peter2tria
Chefheizer

Für mich persönlich ist die R5 der beste Allrounder auf dem Markt - im Moment. Ich sehe diese als Konkurrenz zur a7rIV (und nicht zur a9).
Wenn man hört, wie sie in den Himmel gelobt wird, möchte man meinen, sie hätte einen meilenweiten Vorsprung. Den sehe nun wieder nicht, denn viele gehypte Vorteile lassen sich in der Realität nicht praxisgerecht nutzen. Auf jeden Fall: toll was Canon da hingelegt hat.
Ich fand die Bedienung auch gewöhnungsbedürftig - nun gut, ich bin halt Sony-sozialisiert.

Natürlich hoffen alle Sony User, dass Sony bald 'zurückschlägt'.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:25   #534
wutzel

Geil manche immer gleichen Mitglieder hier im Forum, Dynamikumfang kann Canon jetzt, dann stürzen wir uns halt auf den Rolling Shutter (im gezeigten Test auch noch ein wirkliches extrem mit dem Propeller) . Klar man könnte auch den mechanischen Verschluss benutzen weil man ja weiß das es hilft, aber halt dann kann sie nur 12bilder/sek.

Also einfach mal anerkennen das die R5 ne gute Kamera ist geht scheinbar nicht oder haben manche Angst das ihre Sony Kameras plötzlich unbrauchbar sind?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:45   #535
Porty

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Geil manche immer gleichen Mitglieder hier im Forum, Dynamikumfang kann Canon jetzt, dann stürzen wir uns halt auf den Rolling Shutter (im gezeigten Test auch noch ein wirkliches extrem mit dem Propeller) . Klar man könnte auch den mechanischen Verschluss benutzen weil man ja weiß das es hilft, aber halt dann kann sie nur 12bilder/sek.

Also einfach mal anerkennen das die R5 ne gute Kamera ist geht scheinbar nicht oder haben manche Angst das ihre Sony Kameras plötzlich unbrauchbar sind?

Der Ärger über das ständige auf Sony Rumgehacke zahlloser Canon (und Nikon) Fans sitzt halt einfach zu tief.
Und auch wenn Canon Fans es schwer ertragen können, Schadenfreude ist die reinste Freude.
Nimm es bitte nicht krumm, aber 3 Jahre nachdem Sony die A9 gebracht hat, erstmals eine DSLM zu bringen, die einen brauchbaren AF und ordentlich Dynamik hat, ist jetzt nicht wirklich eine Glanzleistung.
Über die für mich absolut furchtbare Bedienung einer Canon Kamera breite ich den Mantel des Schweigens und ja, am rolling Shutter muss auch Canon noch fleißig arbeiten

Und ganz ehrlich, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, wir sind hier im Sony User Forum! Da musst Du einfach als Canon User mit Gegenwind leben. Take it easy

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.10.2020 um 11:04 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 10:45   #536
Robert Auer

Hallo Daniel, es ist halt nicht so einfach, von einer Kamera so richtig begeistert zu sein, die man noch nie in der Hand hatte und erst recht nicht ausprobiert hat. Ich bin schon von den Berichten her von der R5 beeindruckt und freue mich für die Canon User. Aber ich würde meine A7RIV und A7III nicht dagegen eintauschen, u. a. zumal ich ein schönes Paket toller E-Mount Objektive habe und sogar noch ein paar A-Mount EF-Mount Objektive adaptieren kann bzw könnte.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:46   #537
felix181

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf diese obskure Idee?
Ich glaube auch, dass die R5 eine hervorragende Kamera ist, aber ich sehe sie nicht als soviel besser an, dass man ernsthaft überlegen sollte zu wechseln. Ich würde das sofort machen, wenn ich glauben würde für meinen Einsatz bei Wildlifeaufnahmen einen langfristigen Vorteil zu haben. Mir ist es ziemlich egal, welche Marke auf einem Gehäuse steht, solange ich das für mich beste Produkt drinnen habe.
Ich hoffe jetzt einmal, dass Sony nächstes Jahr ein Produkt herausbringt, welches wie die A9 und die RIV wieder einen klaren Vorsprung für die nächsten paar Jahre hat. Für mich hat die R5 jetzt einmal gleichgezogen und offenbar in punkto Tieraugen AF sowie beim AF gepaart mit hoher Auflösung sogar die Nase etwas vorne.
Sollte aber Sony dahingehend nichts mehr weiterentwickeln und Canon schnell einen grossen Vorsprung aufbauen (und zusätzlich beim für mich relevanten Objektivpark nachlegen), dann .............. bin ich auch gerne Canon Kunde.
Derzeit sehe ich das allerdings nicht kommen, da Canon mit der neuesten Kamera etwa gleichgezogen hat und Sony nach 3 Jahren A9 sicher hurtig nachlegen wird bzw. muss....
Alt 07.10.2020, 10:52   #538
Dat Ei

Moin, moin,

nur mal zur Erinnerung: die R5 ist das spiegellose Äquivalent zur 5D. Das spiegellose Äquivalent zur 1D kommt erst noch in 2021.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:56   #539
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
nur mal zur Erinnerung: die R5 ist das spiegellose Äquivalent zur 5D. ......
Ich dachte, die R ist das Äquivalent zur 5D......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:58   #540
wutzel

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hallo Daniel, es ist halt nicht so einfach, von einer Kamera so richtig begeistert zu sein, die man noch nie in der Hand hatte und erst recht nicht ausprobiert hat. Ich bin schon von den Berichten her von der R5 beeindruckt und freue mich für die Canon User. Aber ich würde meine A7RIV und A7III nicht dagegen eintauschen, u. a. zumal ich ein schönes Paket toller E-Mount Objektive habe und sogar noch ein paar A-Mount EF-Mount Objektive adaptieren kann bzw könnte.
Das ist doch genau das Problem, man vergleicht meist Datenblätter und eben nicht die eigenen Erfahrungen.
Klar würde ich nicht wechseln warum auch wenn man viel Geld in z. B Objektive investiert hat. Habe ich ja auch nicht gemacht und jetzt kann ich zumindest sagen zum Glück auch wenn die neuen Kameras einfach zu teuer sind für mich.

P. S natürlich fühle ich mich nicht persönlich angegriffen Warum auch ich weiß das meine Kameras veraltet sind, aber ich habe Spaß damit, ein Umstand der mir heutzutage irgendwie nicht wichtig zu sein scheint.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt

Forenregeln