Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schon einer 'ne sensorreinigung gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 17:15   #11
joki

Von der Tafelspitz Idee halte ich gar nix. Es gibt im Handel Druckluft/gas spray´s um Staub kontaktlos zu entfernen.

z.B. Kontakt Chemie

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 17:16   #12
Tom66

Zitat:
Zitat von Tafelspitz
(...)Ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine kleine Staubsaugerdüse zu basteln: ein kleines Rundholz (Länge ca. 5 cm, Durchmesser vielleicht 5-7 mm) der Länge nach durchbohren (1-3 mm) und auf einer Seite etwas zuspitzen/abrunden und mit Baumwolltuch schön polieren. Dann mit Gummischlauch o.ä. eine Verbindung zum Staubsauger herstellen, welchen man natürlich nur auf kleiner Stufe seine Arbeit verrichten lässt.
Holz sollte weich genug sein, um gefahrlos damit auf dem Sensor herumzuziehen.

Was haltet ihr von der Idee? Wäre das wohl einen Versuch wert?

Liebe Grüße,
Tafelspitz
Ein klasse Idee, frag aber vorher bei KoMi-Service nach, was eine Erneuerung des Sensors kostet.
Spaß beiseite, du willst doch nicht wirklich mit Holz über den Sensor ziehen? Der Sensor liegt in der Regel hinter Glas/Filter und hält mehr aus als man gemeinhin annimmt, aber mit Holz drauf gehen solltest du dir nochmal überlegen.

http://www.cleaningdigitalcameras.com/
Sensor-Reinigung
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:18   #13
Tom66

Zitat:
Zitat von joki
Von der Tafelspitz Idee halte ich gar nix. Es gibt im Handel Druckluft/gas spray´s um Staub kontaktlos zu entfernen.

z.B. Kontakt Chemie
Vorsicht, Druck oft zu groß und vorallem ist die Luft nicht trocken genug, ruckzuck hast du noch mehr Flecken auf dem Sensor. Ein kleiner Gummiblasebalg aus der Apotheke ist völlig ausreichend, nur darauf achten, dass kein Talkum drin ist.
Alt 02.03.2005, 17:30   #14
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Wäre das wohl einen Versuch wert
Vergiss es. Zunächst einmal gibt es in der Linkliste mindestens einen Link mit bebildeter Anleitung. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum an der empfindlichsten Stelle einer Digitalkamera der Basteltrieb ausbricht.

-wie willst Du bei einer Holzkonstruktion verhindern, dass zu starker und ungleichmässiger Druck auf die Schutzfläche ausgeübt wird? Was passiert mit dem Sensor darunter?
-wie willst Du gewährleisten, dass Schlieren verhindert werden. Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur fettfreie Fussel oder losen Staub gibt? Was machst Du mit Naturfasern oder natürlich behandelter Wolle, an denen immer auch Talk oder Fettreste haftet? Schon mal was von Blütenstaub gehört? Der pappt wie Honig.

Zur Staubsaugerkonstruktion: Nehmen wir mal an, Du kannst einen Fussel absaugen. Was meinst Du, wieviel Fussel Du während dieses Vorgangs wegen des Unterdrucks im Spiegelkasten in der gleichen Zeit angesaugt hast?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:45   #15
Peter.E

mit Holz auf dem Sensor bzw dessen Schutzfilter rumrubbeln... da wird sich der Service freuen.

Für bzw. gegen Staubpartikel überlege ich mir derzeit folgendes anzuschaffen:

http://www.visibledust.com/

Kennt das jemand?

www.thephotoportal.de
Peter.E ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 17:58   #16
joki

Zitat:
Zitat von Tom66
Zitat:
Zitat von joki

z.B. Kontakt Chemie
Vorsicht, Druck oft zu groß und vorallem ist die Luft nicht trocken genug, ruckzuck hast du noch mehr Flecken auf dem Sensor. Ein kleiner Gummiblasebalg aus der Apotheke ist völlig ausreichend, nur darauf achten, dass kein Talkum drin ist.
Hättest Du erst mal die Produktbeschreibung gelesen...
Die Druckgasspray´s sind selbstverständlich getrocknete Gase, Staub und Ölfrei sowie als Edelgase erhältlich. Werden u.a. in Produktionen der Elektronik-Industrie sowie Raumfahrt eingesetzt (Reinräume).

Im Gummiblasebalg ist nicht nur Produktionstechnisch bedingt immer Talkum sondern auch nur die unreine Umgebungsluft mit allen Staubpartikeln...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:34   #17
Cougarman

Der einzig wahre Tip zur Sensor-Reinigung
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 20:18   #18
Tom66

Zitat:
Zitat von joki
(...)
Hättest Du erst mal die Produktbeschreibung gelesen...
Die Druckgasspray´s sind selbstverständlich getrocknete Gase, Staub und Ölfrei sowie als Edelgase erhältlich. Werden u.a. in Produktionen der Elektronik-Industrie sowie Raumfahrt eingesetzt (Reinräume).

Im Gummiblasebalg ist nicht nur Produktionstechnisch bedingt immer Talkum sondern auch nur die unreine Umgebungsluft mit allen Staubpartikeln...
Beim Entweichen von Druckgas entsteht immer Kondensat durch die starke Abkühlung, was machst dagegen?

Btw: wie bzw. wo wechselst du deine Objektive? Man kann natürlich aus dem Thema "Staub auf dem Sensor" eine Wissenschaft machen.
Das Thema Staub wird m.E. absolut überbewertet.
Von Zeit zu Zeit den Sensor mit dem Blasebalg abblasen und du hast 90% der Staubpixel entfernt. Erst wenn durch Blasen die Staubpixel sich nicht mehr entfernen lassen an andere Methoden denken.

Aber letzten Endes muß es jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Staub umgeht.
Alt 03.03.2005, 17:11   #19
Tafelspitz

Ok, ok, ok, schon gut....
...war ja nur mal so'n Hirnfurz. Aua, bitte nicht mehr schlagen!

Ich habe mir jetzt einen solchen Speckgrabber bestellt. Danke für den Tip!

Tafelspitz
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 10:45   #20
Dimagier_Horst

Nachdem ich gestern Gelegenheit hatte, mein Wandergewerbe des Sensorschleifers in Limburg auszuüben, hier nun die schlechte Nachricht: Der Sensorswab schaufelt bei der 7D den Schmutz in die Ecken des CCD-Rahmens. Bei der doofen N. gibt es einen solchen erhabenen Rahmen nicht, der Schmutz wird also vollständig vom Sensor genommen. Ob sich ersteres negativ auswirkt bleibt abzuwarten. Die gute Nachricht: es hat trotzdem geklappt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schon einer 'ne sensorreinigung gemacht?

Forenregeln