![]() |
schon einer 'ne sensorreinigung gemacht?
moin,
da ich den ersten kleinen fleck auf einem bild entdeckt habe, stellt sich natürlich die frage nach der sensorreinigung. nicht akut, da man es eh nur bei aufnahmen mit sehr homogenen farbflächen erkennt und dort mit photoshop wegstempeln kann, aber irgendwann....muss das wohl mal sein. hat von euch einer dieses "abenteuer" schon bestanden? ich tendiere zu den "sensor swabs". gibt es da erfahurngswerte in verbindung mit der 7D? ich wollte das nur schon mal im vorfeld näher ergünden, denn einfach so 60 euros für ein paar stäbchen, wenn es dann nicht zufriedenstellend funktioniert, ist auch nicht so der brüller. danke schon mal für eure antworten grüße marco |
so,
:D dann beantworte ich meine eigene frage. hallo marco, ich habe grad' eine sensorreinigung durchgeführt. dem sensor ein bisschen luft gegönnt und "weck war der fleck". ist also kein problem. und sensor swabs waren auch nicht nötig. grüße marco :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
die Antworten kamen aus dem Minolta-Forum. de, unter anderem von dem bekannt schnellen User "Dat Ei" :shock: |
Ist zwar "Off-Topic", aber weiß jemand, warum Dat Ei nicht mehr in diesem Forum ist? Im Forum auf dpreview.com kann man öfters Beiträge von ihm sehen.
Gruß aus Linz ... |
Zitat:
Und jetzt zurück zum Thema. Das gilt für alle. ;) @Sunny: Du kannst das Thema nicht sein lassen, oder? :roll: |
Re: schon einer 'ne sensorreinigung gemacht?
Zitat:
|
Zitat:
Wäre es möglich, diese Ausführung unter Umständen ein wenig zu vertiefen? Das Thema interessiert mich sehr, da ich vor Wochen auch mal einen ersten Fleck auf meinem Sensor sichtete; inzwischen ist er allerdings von selber wieder verschwunden (?). Aber früher oder später, bei häufigem Objektivwechsel wohl eher früher, wird dieses Thema für jeden D7D-User akut aktuell werden. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine kleine Staubsaugerdüse zu basteln: ein kleines Rundholz (Länge ca. 5 cm, Durchmesser vielleicht 5-7 mm) der Länge nach durchbohren (1-3 mm) und auf einer Seite etwas zuspitzen/abrunden und mit Baumwolltuch schön polieren. Dann mit Gummischlauch o.ä. eine Verbindung zum Staubsauger herstellen, welchen man natürlich nur auf kleiner Stufe seine Arbeit verrichten lässt. Holz sollte weich genug sein, um gefahrlos damit auf dem Sensor herumzuziehen. Was haltet ihr von der Idee? Wäre das wohl einen Versuch wert? Liebe Grüße, Tafelspitz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |