Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 75mm oder Sony 85mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2020, 13:03   #31
Klinke

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... für eine A7RIV (und deren Auflösung) würde ich mir aber vermutlich auch nicht so ein Low- Budget- Objektiv zulegen...
Es ging um die Größe (einfach als immer dabei) ... die Auflösung kann die Linse, wie auch von mir genannt, sehr gut bedienen.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2020, 13:16   #32
kekskruemel

Moin,

als reine Portrait Linse darf das samyang bei mir bleiben. Bis auf die Kinder halten die restlichen Probanden ziemlich still.
Schnellere Bewegungen teste ich die Tage noch Mal.

Grüße keks
kekskruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 19:44   #33
Miko65

Themenersteller

Ups, habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut und dann sehe ich so viele Antworten!

Zwischenzeitlich habe ich mir das Samyang 75mm geholt und bin glücklich! Leise, leicht, lichtstark, treffsicher und schnell im AF. Die Farben gefallen mir und das Bokeh ist m.M.n. sehr schön.

Ich habe meine Linse für 399,- mit Lens-Station bekommen.

Ob es tatsächlich so eine große Serienstreuung gibt, weiß ich nicht. Bei mir kann ich keinen Abfall der Schärfe zu einer bestimmten Seite hin feststellen.

Ich würde es mir jedenfalls wieder kaufen!

Viele Grüße und danke für die vielen Antworten!
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 20:41   #34
Klinke

Leise und treffsicher? An welcher Kamera?

Bei mir war das beides nix - im Vergleich zum FE 85/1.8 - an der A7R4.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:10   #35
Miko65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Leise und treffsicher? An welcher Kamera?
...ich nutze eine A7ii.

Viele Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2020, 12:35   #36
loewe60bb

Ich nutze es auch an einer A7II und meine (ersten) Erfahrungen decken sich mit denen von "Miko65"

Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
[...]
Leise, leicht, lichtstark, treffsicher und schnell im AF. Die Farben gefallen mir und das Bokeh ist m.M.n. sehr schön.
[...]
Ob es tatsächlich so eine große Serienstreuung gibt, weiß ich nicht. Bei mir kann ich keinen Abfall der Schärfe zu einer bestimmten Seite hin feststellen.
[...]
Ich habe aber auch schon mal geschrieben, dass diese positiven Erfahrungen bei anderen (höheren) Anforderungen an Auflösung, Schärfe, AF- Geschwindigkeit usw. vielleicht nicht für jeden ausreichend sind- insbesondere an einer High- End- Kamera mit 61 MPix.

Andere (niedrigere) Anforderungen ergeben halt eine höhere Zufriedenheits- Wahrscheinlichkeit.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:58   #37
peter67

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Andere (niedrigere) Anforderungen ergeben halt eine höhere Zufriedenheits- Wahrscheinlichkeit.
Andere Anforderungen, ja auch niedrigere bei den Preisen der Samyangs.....aber hauptsächlich andere.

Für mich steht dabei im Vordergrund, im Urlaub oder beim Wandern weniger Gewicht mitschleppen zu müssen und wenn ich z.B statt meines 20 1.4 ART dafür ein 18 2.8 Samyang mitnehmen kann, verzichte ich gerne auf "High-End-Autofokus-Performance".
Ich weiß dann auch vorher, daß ich z.B. bei einer Sternenhimmelaufnahme die ISO mindestens doppelt so hoch schrauben muss.
Genauso ist es bei dem 75 1.8er und dem 85 1.4er....unterwegs kommt das kleine leichte Objektiv mit.
Ich fotografiere mit dieser Brennweite so gut wie kaum sich bewegende Motive und Freistellung sowie Bokeh erlauben Fotos, die ich sonst nicht machen könnte, weil das 85er auf jeden Fall zu Hause läge.

Man sollte schon auch ein wenig überlegen und wissen, was man selbst erwartet und wofür man bereit ist, Abstriche zu machen.

Sollte ich mich entscheiden, müsste das 85er gehen, weil ich unterm Strich vom 75er mehr habe.
Wäre ich überwiegend im Studio, wäre es sicher andersrum.

Geändert von peter67 (03.09.2020 um 13:06 Uhr)
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:41   #38
Ernst-Dieter aus Apelern

Das Samyang 75mm wird in der aktuellen Chip Foto Video getestet und schneidet recht annehmbar ab, Schwachpunkte sind CAs, Vignettierung und Schärfeabfall in den Ecken.
Die Gesamtschärfe wird mit gut beurteilt!
Alt 03.09.2020, 15:48   #39
loewe60bb

Auf sogenannte Fachzeitschriften wie das genannte "Chip Foto Video" gebe ich nichts mehr.
Ich glaube bei denen schneidet gut ab, wer gleichzeitig die meisten Werbeseiten im Heft bucht.
Da gebe ich bedeutend mehr darauf, was andere Fotografierer hier im Forum berichten.

Ausserdem bin ich ja weder Tester noch "pixel- peeper" sondern nur "einfacher User".
Ich will weder Ausstellungen eröffnen noch Kalender oder Werbeplakate drucken.

Insofern muß es bei mir nicht die ultimative Top- Linse sein, sondern muss vor allem zu meinem (leider) gar nicht großen Geldbeutel passen...
Als "Altersteilzeitler" und baldiger Rentner ist das leider so.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 18:11   #40
x_holger

Nun ja, die Sony A7 II ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge beim Autofokus bei Sony E-Mount, sprich sie war schon immer langsam und konnte kein schnelles C-AF oder AF-Tracking.

Daher finde ich die Aussagen zur AF-Geschwindigkeit des 75er Samyang nicht sehr aussagekräftig, wenn es nun gerade an einer A7 II benutzt wird.

Ich benutze eine Sony A9 und bislang war noch nie ein Samyang AF-Objektiv in der Lage, so zuverlässig und schnell beim AF-Tracking scharf zu stellen, wie ein Sony FE 1.8/35, 1.8/85 oder 1.8/135 GM.

Klar ist Samyang auch billiger und für Motive, die still halten, mag der AF ausreichend sein. Samyang hat im Laufe der Zeit auch beim AF dazu gelernt, aber aus meiner Sicht reicht es immer noch nicht aus...
Die Lens Station ist neben den Firmware-Updates bei Samyang auch notwendig, um den AF zu justieren, da er ab Werk oft Front-/Backfokus hat, bei nativen Sony FE-Objektiven habe ich sowas noch nie erlebt.
x_holger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 75mm oder Sony 85mm

Forenregeln