![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Also die A9II kann´s auch nicht, also gehe ich nicht davon aus, dass es eine SONY - Kamera kann. Bei den anderen Marken bin ich ahnungslos...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Ähm ... das Spot-Messfeld macht ungefähr 2% der Sensorfläche aus. Ich fände es schon sinnvoll, dein Motiv mindestens in dieser Größe auf dem Bild zu haben, nicht nur wegen der Belichtungsmessung.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
das liegt aber auch daran, dass man den punkt fast nie genau auf dem einen spotbelichtungspunkt beim tracking halten kann. meine Herangehensweise: matrixmessung und wenn nötig ettr Zitat:
wenn es ums echte tracking geht. wenn du es schaffst , den vogel bei dem einen feld zu halten, fein... ich kanns nicht ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe nur festgestellt, dass das Belichtungsmessfeld nicht mit dem Fokusfeld mitwandert und dass es fein wäre, wenn dem nicht so wäre möchte ich auch nicht verheimlichen. Ich denke, das würde jedem gut passen, da fliegende Vögel gerne unterschiedlichen Belichtungssituationen ausgesetzt sind. Mehr war´s nicht ![]() ![]() Ich denke aber auch, dass der Kern der Sache wirklich nur klar ist, wenn man auch viel Vögel fotografiert - also wirklich nur ein Bruchteil der Anwender ![]()
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (03.08.2020 um 21:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Ja, natürlich. Ein Fokusfeld ist ja sogar nur (Fokusabdeckung 99,7%×74,0%) / (567 Felder) = 0,13% der Sensorfläche, während das Spotbelichtungsmessfeld wie gesagt immerhin rund 2% ausmacht. Trotzdem wäre ein Foto, bei dem der Vogel nicht einmal das Belichtungsmessfeld ausfüllt, vermutlich eher enttäuschend.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#37 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ups.
![]() Dann ist ja alles paletti ... der TO braucht AEL und du nicht. ![]()
![]() |
#39 |
|
der satz war gar nicht explizit für dich, eher der satz davor..
das kann nämlich gar keine camera (soweit ich weiss) allgemeine ich habs vor 10 tagen wieder erlebt, ich kann entweder versuchen das motiv bei einer stelle richtig zu belichten (evtl. mit ettr), dann ist es nachgeführt mit sehr verschiedenen hintergründen oft fehlbelichtet. bei spotbelichtung nochmal schlimmer als bei matrix, daher die matrix als durchschnittsbelichtung, dann lieber am rechner manchesmal tiefen/lichter spreizen |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Informationen.
![]() Interessant das ich nicht der einzige bin mit diesen Problem und schade das Sony nicht die Belichtungsmessung auf den Phasen-AF legen kann. Ich werde die Tage beim Vögelfotografieren mal den AEL-Umschalt mit Spotmessfeld probieren. Ich glaube es wird nicht einfach da das Spotfeld nicht gerade klein ist und bei 600mm bin ich meist zufrieden den Vogel im Sucher zubehalten. Notfalls werde ich die von euch erwähnte alternative wählen bei Himmel im Hintergrund nicht zu stark überzubelichten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|