Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2020, 15:31   #3951
Pixelgärtner

Hier werden einige Zusammenhänge nochmal ganz gut (wie ich finde) erklärt:

Corona: 4 Dinge, die gerade schief laufen | Quarks Faktencheck
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2020, 15:44   #3952
hajoko

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Bezüglich RKI, Drosten, usw. wurde meineserachtens von der Politik ein grosser Fehler im Krisenmanagement gemacht, weil man zu Zeiten grosser Verunsicherung durch die Pandemie den Herren vom RKI und Dr.Drosten die Aufgabe überliess, das "Gesicht" der Pandemie zu sein. Täglich waren die medial präsent und mussten "Wasserstandsmeldungen"zu Themen abgeben, die sie schlicht überfordern bzw. nicht ihr Wissensgebiet sind. DAzu kommt, dass alle Wissenschafter weltweit verunsichert und mit der Sache überfordert waren, da sie neu und unbekannt ist.

Ich finde in Deutschland hätte ein bis drei Politiker diese Rolle übernehmen müssen und die Bevölkerung laufend informieren müssen - dazu gehört zur Vorsicht mahnen (so etwas wie Angst machen) und auch beruhigen. Gesamtzusammenhänge herstellen. Dieses Team wäre natürlich im Hintergrund von RKI, Drosten, Experten zur Volksgesundheit, Wirtschaftsexperten, usw. beraten worden, aber das Gesicht bzw. das Sprachrohr zur Bevölkerung hätten eben Politiker sein müssen und nicht Experten in dem einen oder anderen Spezialgebiet die nur "Ihren" Teil abdecken können.
Das ist so aber nicht. Merkel und Spahn haben immer gut informiert, aufgeklärt und ermahnt. Ich habe beide nicht gewählt, zolle ihnen aber großen Respekt im Krisenmanagement.
Prof. Drosten ist mit Corona nicht überfordert. Er ist einer der wenigen international anerkannten Corona Experten. Diese Viren sind sein Fachgebiet. Dass kann man von anderen Virologen und Medizinern, die gern in Talkshows etwas zum Besten geben, nicht behaupten. Da gebe ich dir Recht.
Prof. Drosten bleibt auch ausschließlich in seinem Fach Virologie in Sachen Corona. Stellungnahmen zu anderen Themen lehnt er immer ab und empfiehlt den Rat der Fachexperten einzuholen. Die Bundesregierung (leider nicht alle Ministerpräsidenten) lassen sich neben den Virologen und Epidemiologen auch von Ökonomen, Ethikfachgesellschaften und anderen beraten.

Wie es weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen oder erleben.
Alt 14.05.2020, 15:56   #3953
hajoko

Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Hier werden einige Zusammenhänge nochmal ganz gut (wie ich finde) erklärt:

Corona: 4 Dinge, die gerade schief laufen | Quarks Faktencheck
Vielen Dank fürs zeigen. Quarks bringt es absolut richtig auf den Punkt Super gemacht
Alt 14.05.2020, 16:46   #3954
dey

Zitat:
Ich glaube man muss das schon relativieren- man "hört" nur die "Schreier" im Internetzeitalter deutlich mehr. Ich denke, dass der Grossteil der Bevölkerung hinter den Massnahmen der Regierung steht. Das zeigen ja auch entsprechende Meinungsumfragen...
Ich glaube das nicht. In meinem Umfeld* kenne ich niemanden, der derart hinter den Maßnahmen über den 1.5. hinaus steht, wie es hier im Thread "zelebriert" wird. In diesen Kreisen bin ich eher der Verteidiger der Maßnahmen, als der Kritiker.

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber das lag mir seit Tagen auf der Zunge.

Diese Demos sind kein Zeichen der Dummheit*, sondern ein Zeichen der Ohnmacht.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Das ist mal ein Kommentar, dem ich 100%ig zustimmen kann:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/L...e21774308.html
"Es gibt viele Wahrheiten da draußen – und keine ist die ultimative. Sollten wir uns nicht ein wenig mehr Platz für die Grautöne einräumen?"

Dieses Schwarz-Weiss, was auch hier gepflegt wird, wird zu einem Problem. Obwohl wir uns durchweg alle im Grau sehen, ziehen wir uns zu schnell auf eine Extremposition zurück, wenn uns das andere Grau nicht passt und schieben dieses dann auf die gegenüberliegende Extrem-Position. Ich habe mich hier im Forum noch nie so unwohl gefühlt, wie in den letzten Wochen. Wobei ich am Anfang sehr dankbar für diesen Thread war.

Danke an felix für seine geduldige diplomatische Oposition.

* Einer ist kluger Kopf dessen Frau Virologin ist und schon mit Drosten am selben Institut gearbeitet hat.
Alt 14.05.2020, 17:18   #3955
guenter_w

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Sorry aber da bist du leider nicht ganz aktuell informiert. Da inzwischen ausreichend Testkapazitäten aufgebaut sind, empfiehlt das RKI ausdrücklich in die Breite zu testen. Bei uns in Niedersachsen wird das auch umgesetzt. Die Gesundheitsämter haben mitgeteilt, dass auch alle Personen mit Erkältungssymptomen sich zum Test anmelden möchten.
Da bin ich ganz aktuell informiert (siehe RKI-Bulletin von heute, Seite 9): Testkapazität von 1.038.223, in KW 19 durchgeführt 382.154 Tests! Das ist eine Quote von gerade mal 36% der Kapazität. Das bedeutet, dass bundesweit auf 64% (Zwei Drittel klingt dramatischer) der Testkapazität leichtfertig verzichtet wird. Das ist ein Skandal und bedarf dringender Gegensteuerung!
Alt 14.05.2020, 17:47   #3956
amateur

Zitat:
Sorry aber da bist du leider nicht ganz aktuell informiert. Da inzwischen ausreichend Testkapazitäten aufgebaut sind, empfiehlt das RKI ausdrücklich in die Breite zu testen.
Es wurden bei uns auch alle Pfleger in Altenheimen einmal getestet. Aber zum wirksamen Schutz müsste man das ja eher wöchentlich machen.

Stephan
Alt 14.05.2020, 19:08   #3957
felix181

Zitat:
Das ist so aber nicht. Merkel und Spahn haben immer gut informiert, aufgeklärt und ermahnt. Ich habe beide nicht gewählt, zolle ihnen aber großen Respekt im Krisenmanagement.
Prof. Drosten ist mit Corona nicht überfordert. Er ist einer der wenigen international anerkannten Corona Experten. Diese Viren sind sein Fachgebiet. Dass kann man von anderen Virologen und Medizinern, die gern in Talkshows etwas zum Besten geben, nicht behaupten. Da gebe ich dir Recht.
Prof. Drosten bleibt auch ausschließlich in seinem Fach Virologie in Sachen Corona. Stellungnahmen zu anderen Themen lehnt er immer ab und empfiehlt den Rat der Fachexperten einzuholen. Die Bundesregierung (leider nicht alle Ministerpräsidenten) lassen sich neben den Virologen und Epidemiologen auch von Ökonomen, Ethikfachgesellschaften und anderen beraten.

Wie es weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen oder erleben.
Ich wollte Dir den Drosten keineswegs schlechtreden - sicher ein untadeliger Experte. Aber ich finde, dass sowohl er als auch das RKI nicht diese Medienpräsenz hätten bekommen sollen. Das war aus meiner sicht ein schlechtes Krisenmanagement der Regierung.
Ich bezweifle keinesfalls, dass Drosten oder RKI absolute Experten sind, aber eben in ihrem Fachgebiet. Und dazu zähle ich halt nicht einem verunsicherten Volk Halt zu geben bzw. eine Leitfigur abzugeben.
Es ist schon klar, dass in solchen Zeiten Virologen die Leute der Stunde sind, aber für Politik in Krisenzeiten sind Virologen zuwenig und ausserdem die falschen...

Aber: wie immer im Leben sieht das jeder anders - und das ist ja auch gut so
Alt 14.05.2020, 19:18   #3958
chefboss

Eben angesteckt - sofort infektiös - sofort Test positiv? So funktioniert es nicht. Ein negativer Test nützt wenig. Für Corona gibt es aktuell keine PrEP oder PEP wie beim HIV, sowie keine Impfung, sondern lediglich aus dem Weg gehen mit Distanz, Hygiene und Maske. Leider. Wer sich aktuell nicht daran hält ist für mich asozial. Hoffentlich sieht es morgen anders aus.

Geändert von chefboss (14.05.2020 um 19:21 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:23   #3959
webwolfs

Zitat:
IDas war aus meiner sicht ein schlechtes Krisenmanagement der Regierung.
Wer in den Medien present ist, bestimmt aber nun einmal nicht die Regierung. Zumindest nicht offiziell.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:42   #3960
hajoko

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz aktuell informiert (siehe RKI-Bulletin von heute, Seite 9): Testkapazität von 1.038.223, in KW 19 durchgeführt 382.154 Tests! Das ist eine Quote von gerade mal 36% der Kapazität. Das bedeutet, dass bundesweit auf 64% (Zwei Drittel klingt dramatischer) der Testkapazität leichtfertig verzichtet wird. Das ist ein Skandal und bedarf dringender Gegensteuerung!
Ok, ich verstehe jetzt dein Anliegen genauer. Aber das RKI gibt nur den Rahmen frei und hat eine möglichst breite Testung empfohlen. Das RKI bestimmt aber nicht, wer genau draußen vor Ort getestet wird. Das entscheiden alleine die Gesundheitsämter. Wie gesagt, bei uns werden alle mit erkältungsähnlichen Symptomen getestet - wenn sie sich denn überhaupt beim Gesundheitsamt melden. Wie es in anderen Regionen aussieht weiß ich natürlich nicht, könntest du in deiner Region sicher erfragen.

Aber analog zu der Aussage von Chefboss, ein einzelner negativer PCR Test ist nur eine einzelne Momentaufnahme ohne Sicherheit für die Zukunft. Es bedarf der Breitentestung auf Antikörper. Es wurde hier von @ddd schon ein verfügbarer Test genannt. Ob der tauglich für Massenscreening wäre, weiß ich nicht. Aber ganz sicher braucht man für ein breites Screening Teste die auf großen Vollautomaten laufen. Vielleicht kommen die ja in naher Zukunft?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln