Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2019, 10:12   #611
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist ein "Wischer" mit einer "Mikropause", um die Äste hervor zu holen. Also nanokurz verharren, dann schnell ziehen. Die kleine Birke war von der Sonne angestrahlt und der dunkle Baum neben dran gestaltete sich dann als "großer, dunkler Bruder"
Ah, so geht das. Da muss man aber ganz schön koordiniert zur Sache gehen, um bei den kurzen Verschlusszeiten sogar noch eine Pause einzulegen. Reeeeschbeggd!

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Erst mal vielen Dank für die Besprechung.

Ja, so kann man sich täuschen.
Das Bild gehört wohl zu den am stärksten bearbeiteten Bildern die ich in diesem Adventskalender gezeigt habe. Der Himmel stammt aus einer Aufnahme die ich am Vortag gemacht habe. Der Vordergrund, bzw. der Acker war meine eigentliche Intension bei dieser Aufnahme, insbesondere die Linien, die sich darin abzeichnen.
Ja, hier dachte ich tatsächlich, du hättest "nur" selektiv an den Farbreglern etc. gedreht. Spricht für deine Bildbearbeitungskünste
Der braune Acker ist OK, was mir nicht so gefällt ist die grün/braune Wiese im Vordergrund. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Und das ist ja auch gut so.

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Die "Schnurrhaare" sind Bordsteintaster, damit die Weißwandreifen nicht schmutzig werden. Wie das funktionieren soll weiß ich leider nicht.
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Wenn diese "Bordsteintaster" am Bordstein kratzen, spürst Du das als Fahrer. Hatte ich auch mal an einem meiner ersten Autos.
Hah, wieder etwas gelernt. Analoge Abstandswarner also, so ganz ohne piiep-piiep-piiep.
Da lag ich mit den "Schnurrhaaren" ja gar nicht so verkehrt
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2019, 10:50   #612
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.524
Heute gibt es keine Top 3 von mir.
Allein die Landschaftsaufnahmen, die hier gezeigt wurden haben mich durchweg vom Hocker gehauen. Der Puffin wie gemahlt, Förderturm mit Sternen, Architektur vom Feinsten, Personen, Fahrzeuge, etc.
Man merkt hier deutlich, daß wir uns dem letzten Türchen nähern und es zählen nur noch persönliche Vorliebem und nicht mehr die handwerkliche Ausführung.


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
Dirk SeglDas sahnige, wohlige Bokeh ist man von dir zwar gewohnt, es soll an dieser Stelle trotzdem nicht unterschlagen werden und sei hiermit lobend erwähnt. Ich bin sicher, dass du es an anderer Stelle schon einmal offenbartest, aber trotzdem sei hier meine Frage nach deinem Objektiv gestellt.
.   

l.
Das ist mein mit Sekundenkleber befestigtes "Immerdrauf". Weiß gar nicht mehr wie rum man das abschraubt.
Ein Sony 100-400. Zusammen mit einem 1,4er Telekonverter dient es mir vom Pseudomakro bis hin zur Telelinse. Ein wirklicher Allrounder.

Danke für die Arbeit, die Du dir mit der Besprechung gemacht hast.
Wie oben schon geschrieben, ist es grade zum Ende hin megaschwer, die richtigen Worte zu finden ohne jemandem zu Nahe zu kommen. 90% der Fotos sind wirklich für die "Wand" und mit so viel Sachverstand umgesetzt, daß es aber auch eine Freude sein muß sich mit diesen Highlights zu beschäftigen.

Toll gemacht !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 10:57   #613
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung
kilosierrala grande bleue. Ich habe Kerstin bekommen. Wieder Glück gehabt! Denn, liebe Kerstin, deine Aufnahmen sind eigentlich immer nach meinem Geschmack! Zumindest die, die du hier im Forum zeigst. Mit dem Titel kann ich erstmal nichts anfangen, denn ich spreche überhaupt kein französisch. ok, "grande" weiß man irgendwie und "bleue" kann man sich auch zusammenreimen. Die große Blaue. hmmm... klingt ein bisschen nach angetrunkener Sigourney Weaver. Aber das meinst du sicher nicht. Startpage schmeißt mir einen Film raus: Im Rausch der Tiefe. Der spielt aber in Griechenland, also Mittelmeer. Welches Gewässer sehen wir denn hier? Die Staffelung in dem Bild gefällt mir außerordentlich gut. Das i-Tüpfelchen ist ganz klar das Segelboot (wenn auch ohne Segel). Ich weiß nicht, ob ich unten etwas weniger Wasser und dafür oben etwas Himmel reingenommen hätte. Könnte man aber mal probieren. Oder?
Vielen Dank für die tollen Besprechungen und natürlich an alle, die sich hier beteiligen für die unterhaltsame Vorweihnachtszeit.

Dank deiner Frage bin ich nun auch wieder ein wenig schlauer. Ehrlich gesagt wollte mir einfach kein sinnvoller Titel einfallen. "La grande bleue" ist eine poetische Bezeichnung für das Mittelmeer. Recht einfallslos als Titel. Das Bild ist von der Fähre aus auf der Rückfahrt von Sardinien aufgenommen. Ich bin nicht sicher ob Sardinien oder Korsika zu sehen ist.
Jetzt schlägt bei mir wieder der Linguist durch, denn ich habe , um hier keinen Unsinn zu erzählen doch noch einmal nachgelesen.
La grande bleue = Mittelmeer
Le grand bleu = Atlantik
"Le grand bleu" - Originaltitel des Films von Luc Besson über Freitaucher, deutscher Titel " Im Rausch der Tiefe" hat aber nicht mit Atlantik zu tun, spielt überwiegend im Mittelmeerraum, nicht nur in Griechenland, wo der Film beginnt. Einer meiner Lieblingsfilme. Was für schöne Bilder!

Den veränderten Beschnitt werde ich mal probieren, habe aber gerade nicht genug Zeit dafür.

ganz liebe Grüsse an euch alle
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 11:25   #614
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
Tafelspitz Basel im letzten Sonnenlicht ist wirklich schön! Da sehe ich das Baseler Münster und die Boje... das Riesenrad und die Boje... die Flusspromenande und die Boje... die unterschiedliche Herbstfärbung der Bäume und die Boje... Ahnst Du, was mich eventuell etwas stören könnte
Hmmmm.... schwierig. Welche störenden Elemente er wohl meinen könnte? Ich habe immer etwas Mühe, subtile Anspielungen richtig zu interpretieren.
Aber ich habe mal zwei neue Varianten angefertigt, vielleicht ist ja eine dabei, die dir eventuell unter Umständen gegebenenfalls etwas besser gefällt


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber ernsthaft: ich hatte mich natürlich mit der Boje im Vorfeld schon beschäftigt, mich aber dafür entschieden, sie als kleine Vordergrund-Auflockerung drin zu lassen. Dass das nicht jede*r gleich sieht, hat man schon an anderer Stelle gesehen (Stichwort: Krandiskussion )
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 11:42   #615
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:

Besprechung
NameBildBesprechung
KleingärtnerZu Hause! Ist der Titel so Absicht? Klar ist mal, es wird sich kaum um dein Zuhause handeln. Aber wahrscheinlich um ein Stück Heimat. Eine stillgelegte Zeche im Ruhrgebiet? Jetzt als Kunst-/oder Museumsobjekt dienend? Durch deine mutig gewählte Perspektive wirkt der Förderturm so mächtig und gewaltig, wie er auch in der Wirklichkeit dem Betrachter erscheint. Insgesamt machen die schrägen Linien und der Schnitt, dieses Bild aus. Dazu noch eine lange Belichtungszeit, die die Sterne am Himmel sichtbar macht. Trotz der hellen Beleuchtung im Vordergrund. Was für ein Dynamikumfang! Das du dabei leicht über die "erlaubten" 10 Sekunden für die Sternernfotografie hinausgegangen bist, stört hier überhaupt nicht. Was mir nicht in den Kopf will: Blende 5.6 an Vollformat und dennoch durchgehend knackscharf. Widerspricht eigentlich meiner erlernten Theorie. Ist aber auch egal. Ein tolles Architekturfoto!
Danke Ihr Zwei für wieder toll geleistete Arbeit und diese Besprechung hier.

Ja der Titel war volle Absicht! Hier fühle ich mich wirklich zu Hause auch wenn es bestimmt landschaflich schönere Gegenden gibt aber zu Hause ist hier!

Zu sehen ist auf dem Bild der Schacht XII der Zeche Zollverein mit Blick vom Ruhr Museum. Deine "erlaubten 10 Sek." waren aber exakt 8 Sek. wie aus den EXIFs zu ersehen ist und man(n) lernt nie aus.

Ich freue mich sehr das das Bild so gut angekommen ist. Danke
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2019, 11:45   #616
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ah, so geht das. Da muss man aber ganz schön koordiniert zur Sache gehen, um bei den kurzen Verschlusszeiten sogar noch eine Pause einzulegen. Reeeeschbeggd!
Das - und es dauert einfach, bis das Bild so sitzt, wie man es will. Nicht immer gelingt die Pause oder der Zieher. Das ist EINS aus sicher 20, 30 Bildern, bis es so war, wie ich es haben wollte. Aber es macht SO Spaß...und ist ein Grund zur Erheiterung für Nichtfotografen, die keine Ahnung haben, warum man da steht und dauernd ruckartige, reißende Bewegungen mit Kopf und Kamera macht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 12:34   #617
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.157
Hach, was der Trockene und der Spröde (Insiderwitz) da gestern wieder rausgehauen haben....großartig. Danke, danke.

Meine Top 3 vom 22.12.2019
NameBild 
haribee Genau so will ich ihn mal erwischen.
Dana Genau so ist es mir noch nicht gelungen.
MaTiHH Genau da will ich nochmal hin.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 12:50   #618
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...schnipp...
Jetzt schlägt bei mir wieder der Linguist durch, denn ich habe , um hier keinen Unsinn zu erzählen doch noch einmal nachgelesen. ..schnipp...
Das sind mal interessante Informationen! Danke, Kerstin!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
...schnipp...Deine "erlaubten 10 Sek." waren aber exakt 8 Sek. wie aus den EXIFs zu ersehen ist und man(n) lernt nie aus.

Ich freue mich sehr das das Bild so gut angekommen ist. Danke
Jetzt hast du mich gleich 2x erwischt und auf den richtigen Pfad geführt. Für mich war "zuhause" die einzig richtige Schreibweise und daher bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das du etwas damit sagen wolltest. Ein Blick in den Duden sagt aber, das deine Schreibweise eigentlich die richtige ist.
Ausgerechnet bei dir habe ich nicht richtig in die EXIFs gesehen. Klar 125. Das weiß man doch als Kind, wenn Mutti sagt, man soll ein Achtel abmessen...
Das die Sterne aber keine Punkte mehr sind, sondern ein wenig Linie, sieht für mich nach wie vor so aus. Da habe ich wohl einen Knick in der Optik.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 14:01   #619
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.620
Besprechung 21.12.2019
NameBildBesprechung
Scharti Dieses Foto möchte ich nicht besprechen, da ich das Motiv unangemessen und respektlos finde. Sorry.

Dieses Bild ist noch nicht besprochen worden.
Dabei hat es das durchaus verdient. Schließlich werden alle Bilder besprochen und mögen sie noch so ausdrucksleer sein. Für jedes findet sich ein Quäntchen Nettes.

Klar polarisiert dieses Bild - aber macht sich die Bildaussage auch der Aufnehmende zu eigen oder ist da eher ein Schalk am Werk, der uns das Handeln vergangener Tage lustvoll vor Augen führt?
Zu Zeiten des abflauenden Wirtschaftswunders, der ersten Ölkrise, als die Reserven nur noch die immer währenden magischen 30 Jahre vorrätig waren.
Als sich Fuchs und Hase im verschlafenen Deutschland noch „gute Nacht“ sagten, sie selber Freiwild einer „das haben wir uns aber verdient“ Möchtegern-Elite wurden und das weibliche Geschlecht verzagt hinter dem neuem Bauknecht hervorkroch und die ersten aufrechten Schritte der Emanzipation wagte.
Sicherlich könnte man auch einwenden, dass man hier das Teuerste, das man auf Erden sein Eigen nennen darf (welch’ eine Wortwahl (!)), verzweifelt zum Tausch anbietet, sich der 5 Mark pro Liter, die da imaginär als Abschreckung auf den Wahlplakaten standen, gewahr war. Aber das wäre dann doch zu billig.
Vielleicht muss man auch nur „Frau“ durch „Quotenmensch“ ersetzen, um uns in die heutige Zeit zu katapultieren und wir durch den Tausch in Lage versetzt werden, dorthin zu fahren, wo der Mensch auf Grund seines Mensch Seins und seines Handeln und weniger auf Grund äußerlicher Merkmale wirken darf?

Schade, dass Frau sich hier versagt hat, sich der Herausforderung zu stellen, und die Flinte frühzeitig mit einem Killerargument ins Korn geworfen hat. Die Gedanken dazu hätten mich durchaus interessiert und sehr wahrscheinlich auch bereichert.
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski).
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 14:14   #620
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.524
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
----- Schließlich werden alle Bilder besprochen und mögen sie noch so ausdrucksleer sein. Für jedes findet sich ein Quäntchen Nettes.
---.
Ich hätte mich auch geweigert dieses Foto zu besprechen.

Dem Besitzer des Wagens sei gesagt, daß er ein "respektloses Arschloch" ist.
Das wäre auch der passende Titel gewesen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.