![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Allerdings stellen viele Radler die Dinger falsch ein, entgegenkommende Radler kann ich bzgl Entfernung und Geschwindigkeit kaum abschätzen, wenn ich durch selbst die schwächste LED geblendet werde, die in den Himmel statt auf die Fahrspur leuchtet. Das dürfte auch vielen anderen so gehen, egal welcher Art ihre Teilnahme am Straßenverkehr ist. Normgerecht muss die Oberkante des Lichtkegels nach 6m den Boden treffen, was bei ca. 30km/h für mich zu knapp ist, meine ist daher auf ca. 10-12m (MTB/Federgabel) eingestellt. Auf Feldwegen in der Pampa erfordert das Ortskenntnis auf Ebene des Vornamens jeden einzelnen Schlagloches, will man trotz Federung keine schmerzhaften Stöße in die Knochen bekommen. -thomas (der "jede" Nacht radelt, bei Wind&Wetter incl. Schnee&Glatteis, und pro Jahr mehrmals an der Landstraße in den Graben flüchten darf, bei hellem Sonnenschein und fast leerer Straße)
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
verstorben
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Aber dennoch verhalten sich die sich gesetzeswidrig Radler - schon aus Selbstschutz - größtenteils kooperativ. Immerhin. ![]() Fußgänger verhalten sich auch oft falsch. An welche seht kritischen selbst erlebten Situationen erinnere ich mich? Drei, in denen kein KFZ beteiligt war, und unzählige mit KFZ-Beteiligung. Letzteres fast täglich!!! Als (Berufs-)Kraftfahrer hat man eine ungleich größere Verantwortung. Dass Beschleunigung, Geschwindigkeit und Masse des fahrenden Wohnzimmers bei Fehlverhalten potentiell eine ungleich größere Wirkung als bei Radlern oder Fußgöngern entfalten, ist meiner Erfahrung nach in viel zu wenige Hirne vorgedrungen. Abbbiegen ohne auf straßenüberquerende Fußgänger zu achten und dazu meist ohne zu blinken? Dss sehe bzw. erlebe ich täglich! P.S.: Seit ein paar Wochen trage ich wieder ein Reflektorband am Ärmel. Besser von Idioten beschimpft als überfahren zu werden.
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Zu Auto und Fußgänger: Ich wohne in einer 30er-Zone. Ich würde den Rasern rigoros den Füherschein abnehmen, auf Lebenszeit. Es gibt spielende Kinder im Wohngebiet, ein Altenpflegeheim, Kindergärten und Schulen. Selber habe ich die größte Angst davor mit dem Auto ein Kind, welches zwischen anderen Auto hervospringt, nicht rechzeitig zu sehen. Deshalb fahre ich sogar nur 25. Habe festgestellt, man kann fast ohne Bremsweg zum stehen kommen. Und ich bremse andere Autofahrer auch mal absichtlich aus wenn ich mitbekomme, dass sie mir schon fast im Kofferraum hocken. Renter aus dem Altenpflegeheim sind für mich aber die Größten. Ich weiß nicht ob wir alle mal so werden. Ich hoffe nicht. Sie stehen am Straßenrand, wollen rüber, sehen dich als Autofahrer kommen, laufen aber dennoch los, so man auf die Eisen gehen muss. Also, bleibt cool und achtet auch auf andere mit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
In den Niederlanden wird bei Unfällen zwischen Autofahrern und Radfahrern bzw. Fußgängern die Schuld auch immer beim Autofahrer gesucht. Das macht schon einen Unterschied im Verhalten. Dazu ist der bestmögliche Verkehrsfluss für Radfahrer optimiert usw...
Von diesen Denkansätzen sind die meisten deutschen Städte meilenweit entfernt. Edit: Falsche Formulierung korrigiert.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (16.11.2019 um 18:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
An ein MTB müsste also ein Dynamo ran usw... Klar Aber hier gilt nicht die Pragmatik sondern betreutes Denken. Müsste man morgen per Gesetz einen Flatulenzschein beantragen, wäre der Deutsche wahrscheinlich als erster Bürger im Amt um sich anstandslos anzustellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
verstorben
|
Die Dynamopflicht gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Aber hauptsächlich findet man vermeintliche Belege für sein Weltbild. In welcher Filterblase lebst du denn?
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#39 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Erst gestern wieder ein Radler mit Lastenrad, voll durch rot ohne Fahrtrichtungsanzeige dann abgebogen - natürlich ohne LIcht im Dunkeln. BTW Ich habe eine entfernte Bekannte die nach zig Operationen grad mal wieder laufen kann weil sie - wer auch immer "schuld" war unter einen LKW kam und dieser dann auch noch zurücksetzte, sie also ein zweites Mal überrollte. Als sie ein Freund in der Klinik traf, als sie schon wieder auf Krücken gehen konnte, meinte sie nur: "Ich bin unsterblich" Interpretiere das jeder wie er will..... Zitat:
Ich hatte schon zwei Radler auf der Haube, beide mal war ich bereits gestanden. Der eine fuhr in einer Nebenstraße bei ca. +3 Promille (wo ist die Taste hierfür ?) direkt auf mich zu ohne auszuweichen und zerdepperte mir die Frontscheibe mit seiner Uhr ! Der andere fuhr rechts vor mir und einfach links rüber über die rote Ampel obwohl ich geradeaus Grün hatte - aber ich ahnte es. Die minimalen Kratzer am Auto waren mir da wurscht - zum Glück waren beide nach dem Aufprall wohl auf - nun gut der erste eher anch ein zwei Tagen, wenn er nicht nachgeglüht hat......
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.11.2019 um 18:44 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Der Rest ist eine Frage der Prioritäten pro Auto oder pro schwächere Verkehrsteilnehmer.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|