SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 11:33   #1651
minolta2175

Die Verkaufszahlen schrumpfen nicht nur bei Nikon.

https://www.photografix-magazin.de/m...tarken-zahlen/

Was zeigt der Beitrag für Japan, Sony hat mit den Kameras (DSLM ) 13,1% Marktanteil, konnte aber 14,5% die Einnahmen steigern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, obwohl die Verkaufszahlen um 6,6% sanken.
Nikon hat in Japan mit 26,7% Marktanteil, hat aber 28,5% weniger Einnahmen als im Vorjahreszeitraum erreicht.
Sony erreicht mit den DSLM-Kameras und nur 13% Marktanteil in Japan eine erheblich höhere Marge (Differenz zwischen Selbstkosten und Verkaufspreis), als die DSLR Hersteller, der Preisvorteil erreicht nicht den Kunden.
Alt 29.10.2019, 13:28   #1652
HikerandBiker

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nö - so Einzelmeinung ist das nicht! Dieselbe Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Wer beweglich ist und aufgrund von Abnutzung/Abschreibung es sich leisten kann, wechselt zunächst mit Sony als Zweitsystem argumentierend schleichend von Canon und Nikon weg...
Träumt weiter.

Ich mag ja Sony auch aber ich kann leider nicht das gleiche arrogante und hochmütige Ross reiten.

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:29   #1653
Conny1

An alle Nikontotengräber
Das Sony den Massenmarkt mit zig Modellen besser bedient, als die unmittelbare Konkurrenz und damit naturgemäß dort auch mehr und mehr in Erscheinung tritt, ist eine Binse. Genauso, wie die Tatsache, dass vorgenannten Modellen von Smartphones, zumindest bei bestimmten „Events“ (bei Veranstaltungen weniger), wiederum der Rang abgelaufen wird. Damit rede ich weder die Leistung der Sony Techniker klein, noch betreibe ich üble Nachrede gegenüber Sony und Kunden. Das wäre ja so, als wenn ich des Nachbarn Frau, die er attraktiv findet, deswegen als häßlich bezeichne, weil sie für mich nur ein Glas Wasser ist.
In der Sport-und Wildlifefotografie sehe ich Sony nach wie vor unterrepräsentiert.
Das mag sich aber durch nachwachsende Generationen durchaus ändern, sofern sie nicht auch dort zukünftig lieber zum Telesmartphone greifen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:57   #1654
guenter_w

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Träumt weiter.

Ich mag ja Sony auch aber ich kann leider nicht das gleiche arrogante und hochmütige Ross reiten.
Bekanntlich bildet das Lesen! Scheint nicht deine Sache zu sein, du musst gleich persönlich diffamierend werden - schade drum!

Wenn mehrere von ihren Beobachtungen berichten, dann hat das mit Arroganz und Hochmut nun absolut nichts zu tun!
Alt 29.10.2019, 14:07   #1655
ericflash

Ich glaube das alle Kamerahersteller froh sein können solange die Smartphones noch ein paar Defizite haben. Wenn ich mir die heutige Bildqualität meines S10 ansehe ist dieser Zeitraum wohl nicht mehr allzu lange, bis die Smartphones noch mehr die normalen Kameras verdrängen. Ich bin gespannt wie es am Markt weiter geht. Gerade bei den Jüngeren sehe ich aber viele die mit ihren "Smartphoneknipsen" richtig geniale Bilder machen bzw. Instagram so dermaßen rocken.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 14:08   #1656
About Schmidt

Und ich verstehe nicht, warum man sich über etwas, das niemanden was bringt, in die Haare bekommen kann. Nur weil man unbedingt recht haben muss? Wie krank ist denn so was. Gott sei dank ist es mir mittlerweile sch..ßegal was vorn auf der Kamera steht. Hauptsache es kommt hinten das raus, was ich erwarte und die Kamera das macht, was ich von ihr will.

Man muss aber auch nicht alles verstehen.

Freundlichst Wolfgang
Alt 29.10.2019, 14:19   #1657
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich glaube das alle Kamerahersteller froh sein können solange die Smartphones noch ein paar Defizite haben. Wenn ich mir die heutige Bildqualität meines S10 ansehe ist dieser Zeitraum wohl nicht mehr allzu lange, bis die Smartphones noch mehr die normalen Kameras verdrängen. Ich bin gespannt wie es am Markt weiter geht. Gerade bei den Jüngeren sehe ich aber viele die mit ihren "Smartphoneknipsen" richtig geniale Bilder machen bzw. Instagram so dermaßen rocken.
Das ist ein wahres Wort! Die Kamerahersteller versuchen sich derzeit durch sehr hohe Preise teilweise in Sicherheit zu bringen.Das befremdet sicherlich einige User!
Alt 29.10.2019, 15:27   #1658
ericflash

Auf der anderen Seite verwundert es mich genauso, dass sich jemand ein Telefon für 1.300 Euro kauft
Wobei man sagen muss die Kamera des neuen Iphone ist auch wirklich gut. Was hat das jetzt alles mit dem Untergang von Nikon zu tun?! Keine Ahnung, aber ich wette das in 10 Jahren wenn wir wieder hier rein schauen sollten sich so einiges am Kameramarkt verändert hat
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 17:03   #1659
About Schmidt

Zitat:
Auf der anderen Seite verwundert es mich genauso, dass sich jemand ein Telefon für 1.300 Euro kauft
Das verstand und verstehe ich wohl nie. Ich hatte jahrelang ein Motorola und habe nun das neue G7. Der Akku hält bis zu vier tage, der Bildschirm ist kein High End, aber sehr gut und die Kamera hat mich doch sehr überrascht und das positiv. Also habe ich die Bilder mal mit denen eines neuen IPhone verglichen und sie sind keinesfalls schlechter.

Das ganze gibt es für 180 Euro. Nun muss es nur noch lange halten, dann sage ich, wer mehr ausgibt ist selbst schuld.
Gruß Wolfgang
Alt 29.10.2019, 17:20   #1660
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Keine Ahnung, aber ich wette das in 10 Jahren wenn wir wieder hier rein schauen sollten sich so einiges am Kameramarkt verändert hat
Vier Jahre - max. fünf Jahre. Dann ist es soweit.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln