Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 10:12   #911
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.050
Der ist plötzlich SAUBER....
https://www.ardmediathek.de/ard/play...uer-den-diesel
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2019, 10:47   #912
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Wenn die Energieversorger den Vorteil der Nutzung Deines Speichers haben, dann könnten Sie Dir den ja finanzieren, wie die Mobilfunkanbieter das mit den Smartphones machen.
Davon ist bisher aber nirgendwo die Rede bei diesen Konzepten...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:50   #913
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Günstiger Strompreis beim Aufladen, wenn der Strom dann geliefert wird wenn es zu viel gibt.
Das hat ja nun keinen bzw. nur wenig Sinn. Der Witz wäre ja, die Fahrzeugbatterien nicht nur als Stromsenken zu verwenden sondern eben analog den Pumpspeicherkraftwerken als echten Zwischenspeicher = der Energieversorger darf auch wieder entnehmen, wenn er es braucht.

Geändert von XG1 (26.09.2019 um 10:54 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:53   #914
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
bei entsprechender Bezahlung
Auf die Festlegung derselben bin ich aber mal gespannt. Wer entscheidet dann, welchen Anteil die zyklische Alterung und welchen die kalendarische Alterung beim Batterieausfall hatte? Der Energieversorger?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:25   #915
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Das hat ja nun keinen bzw. nur wenig Sinn. Der Witz wäre ja, die Fahrzeugbatterien nicht nur als Stromsenken zu verwenden sondern eben analog den Pumpspeicherkraftwerken als echten Zwischenspeicher = der Energieversorger darf auch wieder entnehmen, wenn er es braucht.
Ist aber für den Besitzers Dumm, wenn er die Reichweite Benötigt, und der Netzbetreiber gerade den Strom wieder in das Netz Transformiert.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2019, 12:26   #916
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Davon ist bisher aber nirgendwo die Rede bei diesen Konzepten...
Schade eigentlich
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:28   #917
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ist aber für den Besitzers Dumm, wenn er die Reichweite Benötigt, und der Netzbetreiber gerade den Strom wieder in das Netz Transformiert.
Der Anwender kann ja am Tag zuvor festlegen, welche Reichweite er am nächsten Tag benötigt. Die meisten brauchen ja im Schnitt nur 20km. Nur bei längeren Fahrten sperrt man so dem Stromanbieter die Speichernutzung.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:53   #918
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Lösungsorientierte Denken sieht anders aus!

Warum soll es einen Nachteil darstellen wenn der Akku meines Autos bei Überkapazitäten zu einem günstigeren Preis geladen wird?

Ein "stillstehendes" Kraftwerk, sei es Windrad, Solaranlage oder Sonstiges kann nie effektiv sein. Allein darin liegt schon ein Vorteil !

Natürlich kann man tägliches Füllen und wieder Entladen als Nachteil für den Akku werten, aber solange dies in den "Kernbereichen" zwischen 20 und 80 [ erfolgt sollte der Schaden für den Akku minimalst sein. Somit wird das wieder zu einer Rechenaufgabe.

Und wie MISO schreibt eine Planungsangelegenheit des Nutzers sowie eine technische Aufgabe für den Stromanbieter.
Ich bin mir sicher dass der ein oder andere Stromanbieter ein Modell in Städten starten wird wo eine hohe Tesla Dichte ist und dann wird man sehen.


BTW: Umweltsschutz muss sich nicht immer monetär rechnen !
Das Unterlassen wird sicherlich teurer !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (26.09.2019 um 12:57 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:58   #919
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ist aber für den Besitzers Dumm, wenn er die Reichweite Benötigt, und der Netzbetreiber gerade den Strom wieder in das Netz Transformiert.
Korrekt...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:00   #920
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Korrekt...
Wenn man ausschließlich von planlosen Nutzern ausgeht mag das so sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.