Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2019, 19:33   #811
Giovanni

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Kurzer Hinweis: Eine Wasserstoff - Sauerstoff - Mischung nennt man in der Chemie Knallgas.
Na danke für die Korrektur. Dann nennen wir es in diesem Kontext eben "explosionsfähiges Gemisch aus Erdgas und Luft". Search and Replace.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 00:11   #812
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn man den Ausführungen diverser Feuerwehren glaubt, explodieren Autos und Benzintanks nicht. Da haben wir aufgrund der Filmindustrie falsche Vorstellungen.

Dat Ei
Es muss nicht immer um Explosionen gehen - ein Brand genügt. Sprich brandgefährlich ist ein Benzintank immer.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 08:24   #813
cbv

BtT.
Ich weiß, eine Studie von ADAC ist mit Vorsicht zu genießen, und Focus ist auch suspekt...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 08:32   #814
amateur

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
BtT.
Ich weiß, eine Studie von ADAC ist mit Vorsicht zu genießen, und Focus ist auch suspekt...
Unter der Annahme, dass man den Strom nach aktuellem Mix in Deutschland bezieht, sieht es natürlich nicht gut aus. Wenn man aber regenerativ erzeugten Strom verwendet, dann sieht das E-Auto auch nach ADAC-Studie nach ungefähr 40Tsd km besser aus und ist vom CO2 Fußabdruck bei 100Tsd km schon doppelt so gut. Ich kann nicht erkennen, warum das nicht ausgewogen sein soll. Sprich, es steht und fällt alles damit, wie wir national den Strom herstellen.

Hier ist übrigens der Link zu einem detaillierten Originalartikel: https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...er.klimabilanz

So könnte ein Pendlerauto in elektrisch zuhause mit Photovoltaik zu einem großen Teil geladen und ein sparsames Dieselauto für die Langstrecke oder als Gelegenheitsalltagszweitwagen aktuell ein praktischer und effizienter Kompromis sein.

Stephan

Geändert von amateur (28.08.2019 um 08:37 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 08:42   #815
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es muss nicht immer um Explosionen gehen - ein Brand genügt. Sprich brandgefährlich ist ein Benzintank immer.
natürlich muss es nicht immer um Explosionen gehen, und eine Brandgefahr ist etwas anderes als eine Explosionsgefahr. Aber wer kam denn mit einem (sinngemäßen, ) unkommentierten Zitat um die Ecke?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
In einem anderen Forum war mal ein netter Gedankenansatz:

Angenommen wir stellen und vor das Auto würde gerade erfunden.
Wäre eine Baugenehmigung für eine Tiefgarage für Fahrzeuge mit 50-100l hochexplosiven Flüssigkeiten an Bord (ohne automatische Löschsysteme) vorstellbar ?
Die Feuerwehren kämpfen kräftig gegen das Vorurteil, dass Autos mit Verbrennungsmotor explodieren können, denn allzu oft dient diese "Gefahr" als Ausrede, warum eingeklemmte oder bewußtlose Fahrzeuginsassen bei Unfällen nicht von umherstehenden Menschen aus ihren Fahrzeugen gerettet werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 08:47   #816
Dat Ei

Moin, moin,

momentan werden noch sehr unterschiedliche und schwankende Zahlen veröffentlicht. So gab es unlängst im Spiegel einen Artikel zu einer Studie des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Hier kam man zu anderen Beurteilungen.

Dat Ei

Alt 28.08.2019, 09:07   #817
HaPeKa

Die Studie des Fraunhofer Instituts scheint schon von realistischeren Annahmen auszugehen, als die ADAC Studie.

Und bezüglich des Strommixes:
Man darf davon ausgehen, dass Leute, die sich für ein eAuto entscheiden, ganz genau schauen, woher der Strom kommt, also da einfach einen nationalen Strommix-Durchschnitt für die Berechnung zu berücksichtigen, ist wohl auch nicht allzu realistisch.

In meinem Fall:
Mein A3 eTron hat keine 90KWh Batterie, sondern eine 7KWh Akku. Mit dem Hybridfahrzeug bin ich zu 90% mit Strom unterwegs, seit ich den Audi habe, beziehe ich grünen Strom, also exklusiv aus Sonnenenergie und Windkraft.

Ich werde nicht der einzige eMobilist sein, der sich freiwillig für etwas teureren Strom entschieden habe, das wird auch in D öfters mal der Fall sein.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 09:28   #818
cbv

Gewalt ist auch keine Lösung.
*facepalm* Idioten

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 28.08.2019, 09:40   #819
Dat Ei

Zitat: "Militanz ist notwendig und legitim."

Ich hoffe, der Staatsanwalt wird sie eines Besseren belehren...

Dat Ei

Alt 28.08.2019, 09:50   #820
cbv

Auch schön:
Zitat:
Die Auto-Industrie gehört zu den mächtigsten Fraktionen der deutschen Wirtschaft und bildet das Fundament des deutschen Export-Modells
... aber dann Aston Martin, Jaguar und Land Rover demolieren ...

Alles große Namen deutscher Hersteller *sigh*

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln