Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2019, 14:23   #891
Crimson

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Im Sinne unserer Gesellschaft finde ich immer den Diskurs besser als die prinzipielle Ausgrenzung.
ich auch. Meine Einlassung zielte auf die offensichtliche Wirkungslosigkeit der administrativen Ansage.
Und zum Diskurs: der geht nur, wenn alle Beteiligten sich auf ein Mindestniveau an gemeinsamem Wortschatz begeben. Jemand, der bewusst (!) seine Wortwahl dazu benutzt, von Anderen deswegen ignoriert zu werden, macht das nur, um schön mit dem Finger darau zeigen zu können - alles bekannte Umgangsformen aus dieser Ecke.

Crimson ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.08.2019, 14:26   #892
amateur

Fangen wir doch einmal an, ganz praktisch kleine Brötchen zu backen.

Ich möchte (noch) auf mein Dach Photovoltaik bauen. Vorraussetzungen sind von der Ausrichtung und nicht vorhandener Verschattung ideal. Man fängt an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, bekommt gegenteilige Fachmeinungen zu Teilaspekten, weiß nicht so recht welchen lokalen Anbieter man lieber nehmen soll. Alles schon verwirrend und zeittötend.

Und dann kommt plötzlich raus, dass man ein Gewerbe anmelden muss, weil man ja Strom partiell ins Netz verkaufen wird. Dies wird auch überall etwas verschieden gesehen aber bei uns legt sich die Gewerbeaufsicht wohl ziemlich fest, eine Gewerbe muss sein. Mit allem wie Umsatzsteuervoranmeldung usw. Ich hatte das alles schon mal zu Studienzeiten, das kann man natürlich machen, aber es nervt.

Und hier ist wieder die völlige Phantasielosigkeit der Politik. Ein Privathaushalt will investieren und muss sofort ein Gewerbe anmelden, um im Jahr vielleich 500-1000kwh Strom ins Netz zu verkaufen. Es reicht nicht, dass wir z.B. Mieteinnahmen einfach auf der normalen Steuererklärung zu vermerken. Das hat bei mir die mentalen Hürden wieder direkt erhöht, weil ich diesen Bürokratiekram hasse wie die Pest.

Aber wieder ein Thema, welches keine Empörungspunkte in den Medien bringt, etwas Wissen benötigt und Handwerksarbeit erfordert.

Stephan
Alt 13.08.2019, 14:50   #893
Robert Auer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
…..Ich möchte (noch) auf mein Dach Photovoltaik bauen. Vorraussetzungen sind von der Ausrichtung und nicht vorhandener Verschattung ideal. Man fängt an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, bekommt gegenteilige Fachmeinungen zu Teilaspekten, weiß nicht so recht welchen lokalen Anbieter man lieber nehmen soll. Alles schon verwirrend und zeittötend.

Und dann kommt plötzlich raus, dass man ein Gewerbe anmelden muss, weil man ja Strom partiell ins Netz verkaufen wird. Dies wird auch überall etwas verschieden gesehen aber bei uns legt sich die Gewerbeaufsicht wohl ziemlich fest, eine Gewerbe muss sein. Mit allem wie Umsatzsteuervoranmeldung usw. Ich hatte das alles schon mal zu Studienzeiten, das kann man natürlich machen, aber es nervt. …..
Genau, das ist so ein Beispiel, wie man bei umweltpolitischem Willen ohne großes Tam-Tam ökologisches Handeln fördern könnte!
Als unbedarfter Laie fragt man sich: Ob man damit verhindern will, dass zu viel Solarstrom in die Netze eingespeist wird und die Netzstabilität beeinträchtigt? Oder ob das (m.E. gründlich misslungene) Konstrukt der EEG-Umlage im Wege steht?
Vermutlich ist es nicht "nur" das Prinzip "Formulare, Formulare, von der Wiege bis zur Bahre"!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 13.08.2019, 15:06   #894
felix181

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich konnte das hier ohne jede Polemik nochmals zum Ausdruck bringen, denn dies war der Grund, warum ich diesen Thread hier eröffnet hatte.
Hast Du völlig ohne Polemik zum Ausdruck gebracht
Alt 13.08.2019, 15:08   #895
felix181

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nein, der Zweck ist und war politische Umerziehung.
Ist aber eigentlich immer so. Nur der Ton ist halt manchmal unterschiedlich.
Sei ehrlich: Du würdest ihn doch auch gerne politisch umerziehen, oder?
Sponsored Links
Alt 13.08.2019, 15:27   #896
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich möchte (noch) auf mein Dach Photovoltaik bauen.
...
Das hat bei mir die mentalen Hürden wieder direkt erhöht, weil ich diesen Bürokratiekram hasse wie die Pest.
Das geht mir ähnlich. Dazu kommt noch folgender Punkt:
Da ich den Steuerkram hasse, bin ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Da wird einem für kleines Geld ein Großteil der lästigen Arbeit abgenommen. Dieser dürfte dann meinen Steuerkram nicht mehr erledigen und ich müsste entweder alles selbst machen, oder zu einem viel teureren Steuerberater wechseln. Statt einem kleinen Gewinn hätte ich mit einer PV Anlage zusätzliche Kosten.
Alt 13.08.2019, 16:06   #897
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Statt einem kleinen Gewinn hätte ich mit einer PV Anlage zusätzliche Kosten.
Das sollte Dir doch der Klimaschutz wert sein, oder?

Sorry für die spitze und nicht persönlich gemeinte Frage, aber genau das ist die ökonomische Frage, die sich nicht nur der Privatmann, sondern auch jedes Unternehmen stellt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online  
Alt 13.08.2019, 16:47   #898
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das sollte Dir doch der Klimaschutz wert sein, oder?

Sorry für die spitze und nicht persönlich gemeinte Frage, aber genau das ist die ökonomische Frage, die sich nicht nur der Privatmann, sondern auch jedes Unternehmen stellt.

Dat Ei
Ich weiß schon, wie du das meinst, aber an solchen Stellen kann man sich auch Gedanken machen, ob man das nicht vorhandene, von der Bank geliehene Geld, nicht sinnvoller investieren kann.

Eine bessere Dämmung, bessere Fenster, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Solarthermie haben weniger gekostet und sparen in etwa so viel Energie wie eine PV Anlage liefern würde. Die benötigte Energie zur Herstellung dieser Komponenten liegt wahrscheinlich ebenfalls deutlich unter der einer PV Anlage.

Geändert von Stechus Kaktus (13.08.2019 um 16:50 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline  
Alt 13.08.2019, 17:10   #899
conradvassmann

.. es wird mit viel Energie sehr viel Elektroplastikschrott hergestellt und um die halbe Welt transportiert, um angeblich Energie zu "sparen" und die Umwelt zu "schonen".
Danke für Nichts.
Alt 13.08.2019, 17:18   #900
Stechus Kaktus

Das sind wiederum Aussagen, die auf seit Jahren veralteten Daten beruhen.

PS: Auch hier mal wieder ein Link auf Rüdiger Paschottas Energielexikon.

Geändert von Stechus Kaktus (13.08.2019 um 17:33 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln