![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#891 |
|
Starke Fotos vom mächtigen Seeadler.
![]() 100mm/150mm Brennweite. Wo warst du denn da? Auf einem Boot? Auf der Seilfähre?
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (02.07.2019 um 16:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#892 |
|
Das mit dem Aal ist eine Frage, die ich immer wieder höre. Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich Aal direkt an der Wasseroberfläche zu finden. Ich hab schon Aale im Freiwasser, in 50cm Tiefe gefangen, das ist nicht so ungewöhnlich wie man denkt. Aber jetzt kommt mein aber, es ist doch aber auffällig, wie häufig man solche Fotos sieht, auf denen Seeadler oder auch Fischadler, Aale in den Fängen halten. Aale an der Oberfläche sind zwar nicht unwahrscheinlich, in der Häufigkeit aber schon. Ich gehe daher davon aus, dass das sehr häufig angefütterte Fische sind. Ich will das nicht unterstellen, auch in diesem Fall hier nicht, aber unwahrscheinlich ist das anfüttern in anderen Fällen bestimmt nicht.
![]()
![]() |
#893 |
|
Aha, soviel zum Thema Aal...ich bin einfach zu naiv
![]()
![]() |
#894 |
|
Hallo Harald
Das war also alles bei Aalfred gewesen. Die Milanbilder sehen stark aus. Aber der Seeadler ![]() Und das mit dem Sony???? Das ist ein angefütterter Seeadler. Alle sitzen in ein Boot, Aalfred Pfeift seine Seeadler ran und schmeißt einen toten Aal aufs Wasser. Den Adler haben bestimmt schon 100 000 Fotografen abgelichtet, ich vor 5 Jahre. Der Preis ist aber bestimmt jetzt schon gestiegen. Mein Kumppel war im Mai auf Schreiadeler bei Fed gewesen. Ich wollte ja auch mit fahren, aber als ich die Preise bekommen habe, ist mir die Kinnlade herrunter gefallen und ich hatte plötzlich ganz dolle Rückenschmerzen. Ist schon Heftig. Schaut mal rein, Köderplatz- Fotografie-
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm ![]() Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. Geändert von Schmalzmann (02.07.2019 um 16:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#895 |
|
Ja so ein Seeadler ist schon majestätisch anzuschauen.
![]() Es ist beeinflusste Natur, der Aal dient als Köderfisch für die anfliegenden Beutegreifer und wird (für einen guten Zweck) ins Wasser geworfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#896 |
|
Wie gesagt, Aale an der Oberfläche sind nicht ungewöhnlich. Aale, vor allem Breitkopfaale, sind Raubfische und wenn kleine Fische an der Wasseroberfläche schwimmen, kommen die Aale auch nach oben und jagen dort die kleinen Fische. Mein Kollege hat seinen bisher größten Aal von 95cm Länge, direkt an der Wasseroberfläche gefangen. Breitkopfaale sind in der Regel Weibchen und richtige Raubfische die bis 1,50m lang werden können. Spitzkopfaale sind Männchen, werden meist nicht größer wie 60cm und ernähren sich von Schnecken und anderem Kleingetier. Die findet man eher nicht an der Wasseroberfläche. Es ist praktisch die gleiche Art, nur mit unterschiedlicher Ernährung und dadurch unterschiedlicher Größe.
![]() |
#897 | ||
Themenersteller
|
Er will bei diesem Wetter halt auch ein bissel Sonne abbekommen...
![]() Aber im Ernst: Ja, auf einem Elektrofloß - demselben wie beim Rotmilan (#881) Zitat:
Fred Bollmann hat fast zehn Jahre gebraucht, um einen Adler so weit zu bringen, dass er solch einen Luderfisch annimmt. Immerhin sitzt der dabei zunächst hunderte Meter vom Boot entfernt auf einer Fichte, so dass man ihn mit bloßem Auge gar nicht ausmachen kann. Und er kommt auch nicht täglich und schon gar nicht auf Kommando, sondern nur, wenn er Junge und damit verstärkten Futterbedarf (für den Nachwuchs wie das die Jungen bewachende Weibchen) hat. Manchmal erscheint er also auch tagelang nicht, weil er keinen Bock hat, der Wind ungünstig steht oder er im Wald unter seiner Horstfichte irgendwo ein verendetes Wildschwein gefunden hat... Im übrigen ist selbst solch eine "beeinflusste" Wildlife-Situation sauschwer hinzubekommen. Alles geht blitzschnell, auf einmal ist er da. Man kann sich kaum orientieren, hat entweder den Adler am Himmel im Blick oder den Köderfisch im Wasser, und wenn man versucht, den Vogel dann beim Sturzflug im Fokus zu behalten, "stürzt" man gewissermaßen selbst schnell ab dabei... ![]() Aalfred gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Das ist ein neuer Jungspund, der ihm das Weibchen ausgespannt hat. Sie ist also noch die alte... ![]() Als ich schon mal 2013 bei Freddi war, hat es genau dasselbe gekostet wie jetzt. Null Inflation also... Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#898 |
|
@ Harald: Im übrigen ist selbst solch eine "beeinflusste" Wildlife-Situation sauschwer hinzubekommen. Alles geht blitzschnell, auf einmal ist er da. Man kann sich kaum orientieren, hat entweder den Adler am Himmel im Blick oder den Köderfisch im Wasser, und wenn man versucht, den Vogel dann beim Sturzflug im Fokus zu behalten, "stürzt" man gewissermaßen selbst schnell ab dabei... Aber man hat kaum einen zweiten Versuch! Wenn er wieder weg ist, ist er weg...
Das würde ich so unterschreiben. Seeadler beim Beuteschlagen abzulichten ist schwierig, weil man ja nicht weiß an welcher Stelle er zuschlagen wird. Hat man das Glück das sich mal einer auf Beutezug in der Nähe zeigt, passiert allzuoft das Oben geschriebene. Ein sehr zeitintensives Unterfangen. Da stell ich mir die Alternative bei Rangertours durchaus erfolgreicher vor. Bei mir sitzen die Greife übrigens, wie es sich für ordentliche Vögel gehört, auf der Stange und lassen sich in Ruhe ablichten. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
Gruß Hans-Werner Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi) Naturfotografie im Spreewald Geändert von HWG 62 (02.07.2019 um 22:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#899 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruss Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#900 |
Gesperrt
|
Aber nur 1x hier, da ich den schönen Thread nicht stören möchte
![]() - Der ganze Griffbereich ist IMHO ergonomisch total daneben! ![]() - Das obere, horizontale Einstellrad geht so, würde aber auch von mehr Abstand nach rechts profitieren. - Das vertikale Einstellrad auf der Rückseite ist für mich ein schlechter Witz! ![]() - Die Einstellräder lassen sich sperren, aber nicht die Kreuztasten auf der Rückseite ... - Für die empfohlene und IMHO auch sinnvollste AF-Einstellung, AF-C + Tracking usw. ist der Akku viel zu schwach, oder die Kamera wacht zu langsam aus dem Standby auf. Z.B. in dem Kiebitzrevier habe ich 5 min Abschaltzeit und oft was anfokusiert. Nach 2,5 Std. und ~ 120 Bildern ist Feierabend mit 1 Akku. Ich habe schon 3 und hätte auf einer Reise immer noch Angst, dass der Saft ausgeht. Meine A77 steht auf 30min Abschaltzeit und mit der kann ich mehrere Stunden, bei eingeschaltetem GPS, rum laufen und locker, ohne Probleme, >200 Bilder machen. So genug gemeckert, da ich das Ding ja trotzdem mit Absicht gekauft habe, weil ich unbedingt den AF wollte und Sony keine Anzeichen macht, für APS-C mehr neues zu bringen, geschweige denn als A-Mount. Gruss Klaus PS. Fred's Aalvögel muss ich wohl auch mal besuchen ![]() ![]() Geändert von kppo (02.07.2019 um 22:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|