Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A2 kontra Sony CyberShot DSC 828
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 01:20   #11
jan44

Hallo Pfiffi

Herzlich willkommen.

Das KO Argument gegen die 828 ist für mich die Größe und das Gewicht. Wenn ich eine Kamera in der Größe haben wollte, würd ich mir ne Einsteigen-DSLR kaufen. Dann hätte ich auch gleich den größeren Sensor. Die Konstruktion mit dem schwenkbaren Objektiv löst bei mir nur Kopfschütteln aus.

Gruß

Jan
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 11:41   #12
hbert

Nur um das ohnehin gesagte noch zu bestätigen.
Ich hatte die A1 schon eine ganze Zeit lang (hatte mich wegen des AS dfür entschieden) und bekan dann Gelegenheit, die F828 ausgiebig zu testen.

Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, würde ich mir diese wieder nicht leicht machen. Beide Kameras (Ax und F828) sind meiner Meiung nach sehr gut, machen tolle Bilder und bieten professionelles Handling.

Aber das wirst du sicherlich schon festgestellt haben

Ich habe hier noch ein paar hundert F828 Bilder aus der Testphase und vergleiche immer wieder mal aus Spaß.

Und: Ich könnte beim besten Willen keiner der beiden den Vorzug in Sachen Bildqualität geben.

Letztlich bleibt es eine "Wohlfühlentscheidung". Nimm sie dir beide ausgiebig zum testen und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

Allerdings sollte eins auch von mir nicht unerwähnt bleiben: Der AS ist schon ein SEHR gewichtiges Argument!
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 11:45   #13
Schlunzi

Hallo Pfiffi,
willkommen im Club der "schweren Entscheider"....
Vor kurzem stand ich auch vor der Qual der Wahl... canon pro1, minolta a2 oder nikon. Nach dem ich mich durch zig testberichte gewühlt hatte, hat den letzten Ausschlag gegeben, welche Camera am Besten in meiner Hand lag! Bei mir war das die A2, obwohl ich inzwischen schon so manches Mal überlegt habe - vielleicht wäre die Canon für mich ja doch die bessere Wahl gewesen... aber ich werde mich schon noch weiter einarbeiten in die a2!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
viele Grüße
Sybille
Schlunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:35   #14
doctorWu

Hallo,

als ich mich vor ein paar Monaten entscheiden musste, fiel die Sony als erste Cam aus der engeren Wahl. Grund war nicht nur die etwas seltsame Konstruktion, mit der ich mich nun gar nicht anfreunden konnte, sonder auch der Testbericht inkl. Testbildern auf CD in der c´t special 04/2004. Ich hasse violette Farbsäume (purple fringing) um helle Flächen, und als ich noch die seltsamen Farbverschiebungen in Grüntönen sah, war die Cam aufgrund ihrer schweren Objektivfehler endgültig kein Thema mehr.

Wenn man dann noch möglichst viele Parameter direkt per Hand (nicht erst umständlich übers Menü) einstellen und auch einen richtigen Zoomring in der Hand haben möchte, bleibt nur noch die A2 übrig (obwohl ich die Olympus 8080 auch lange in der Hand hielt)... die Entscheidung habe ich nie bereut. Allerdings gibts nicht mehr viele davon... only the good die young!

Grüße,
Manfred

doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:59   #15
Materialist

Anfang 2003 begann ich mit meiner Entscheidungsfindung für den Kauf einer digitalen Kamera. Dafür hatte ich meine ganz persönlichen Kriterien, die die Kamera erfüllen sollte, definiert, eine Anzahl möglicher Kameras aufgelistet und entsprechend gewichtet/ bewertet. So blieb am Ende die D7Hi übrig. Über das tolle Forum hier hatte ich dann über den Nachfolger erfahren. So hatte ich dann letztlich die A1 gekauft. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft .
Da sich meine damaligen Auswahlkriterien/ Ansprüche (noch) nicht geändert haben, bin standhaft gegenüber den ständigen Verlockungen der Marktneuheiten (ausser Zubehör ). Das bedeutet für mich auch, den inneren Frieden in Bezug auf technische Unzulänglichkeiten gefunden zu haben und mich besser auf das "Bildermachen" konzentrieren zu können. Da habe ich noch unendlich viel zu lernen ...

Ich denke, dass Du da ganz allein durch musst; alle guten Ratschläge hier helfen Dir aber bestimmt Deine persönlichen Kriterien zu finden!
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 22:18   #16
Pfiffi

Themenersteller

@all

[B]Vielen Dank für die nützlichen Tipps und die nette Begrüßung. :top
Pfiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 22:33   #17
Palinurus

Tja, jetzt müßte man nur noch eine Bezugsmöglichkeit für die A2 finden... DAS wird vermutlich das ko-Kriterium für KM sein...
Alt 20.01.2005, 22:40   #18
Tschägg

Zitat:
Zitat von Palinurus
Tja, jetzt müßte man nur noch eine Bezugsmöglichkeit für die A2 finden... DAS wird vermutlich das ko-Kriterium für KM sein...
Hallo,

versuchs mal bei : eg-electronics.de

Hat bei mir super funktioniert.

Schöne Grüsse
Jack
Tschägg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 10:24   #19
Schlunzi

Hallo,
also bei mir hatte es ja vor 5 Wochen bei
pixchamp
hervorragend geklappt und auch zum günstigen Preis !
viele Grüße
Sybille
Schlunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A2 kontra Sony CyberShot DSC 828

Forenregeln