Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2018, 13:10   #1181
Giovanni

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
zum anderen kann man prima auch mit diesen 3 Objektiven auskommen das ging früher auch.
Klar, bei Nikon geht das völlig in Ordnung. Bei Sony war das System dagegen nutzlos, so lange es nicht mehr als ein Dutzend native Objektive dafür gab. Merkt ihr was?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 13:11   #1182
nex69

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte es für Sigma, Samyang, Tamron und Tokina relativ unkompliziert möglich sein, ihre FE-Objektive innerhalb kürzester Zeit auch mit Z-Bajonett anbieten zu können.
Das klappt nur dann wenn Nikon ihre AF Spezifikationen offenlegt. Sonst nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 13:16   #1183
usch

Wollte ich auch gerade schreiben: Kommt drauf an, wie schnell sie mit dem Reverse-Engineereing des Objektivprotokolls sind. Das neue Bajonett hat ja anschscheinend auch einen Kontakt mehr. Oder gibt es von Nikon schon eine Ankündigung, daß die Schnittstelle offengelegt wird wie beim E-Mount?
Alt 22.08.2018, 13:27   #1184
Reisefoto

Zitat:
Zum einen sollen ja mehr als 400 Objektive adaptierbar sein
Aber das Adaption nicht für jede Anwendung ein vollwertiger Ersatz ist, wissen wir alle. Ein Neueinsteiger (um die ging es in diesem Zusammenhang) wird sich Objektive aus einem alten System allenfalls kaufen, wenn sie entsprechend billig sind, wie z.B. damals die alten Minolta MF-Objektive.

Zitat:
zum anderen kann man prima auch mit diesen 3 Objektiven auskommen das ging früher auch.
Gibt sogar Profis die nur mit 35 oder 50mm rum rennen
Das ist ein großer Irrtum. Wie wir hier (und in anderen Foren) über Jahre annähernd täglich lernen mussten, bietet wieder die umfassende A-Mount Palette noch das Objektivangebot im E-Mount eine Auswahl, die professionelles Arbeiten ermöglicht. Klar ist das bei Nikon nun ganz anders, weil deren Objektive viel besser sind und man daher schon mit 3 Objektiven alles fotografieren kann.

Mein ursprüngliches Statement war übrigens in keiner Weise polemisch oder abwertend gemeint, falls das irgendwo so angekommen sein solle. Für mich ist es nur ganz logisch, dass die Nikon Z im Augenblick weitgehend an Bestandskunden (die aus dem 400 Objektive Adapterpool schöpfen können) gerichtet ist und wie ich schon sagte, sich das später, wenn mehr native Objektive vorhanden sind, ändern wird.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte es für Sigma, Samyang, Tamron und Tokina relativ unkompliziert möglich sein, ihre FE-Objektive innerhalb kürzester Zeit auch mit Z-Bajonett anbieten zu können. Ich würde mich über entsprechende Pressemeldungen in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht wundern.
Das nehme ich auch an. Ob sie bei Nikon Z ausreichend Vorinformationen hatten, ist allerdings fraglich, denn neben dem Auflagemaß und dem Bajonett, die nur ein bisschen Metallbastelei sind, sind auch AF und die sonstige elektronische Kommunikation und Steuerung zu beherrschen. Sofern sie dabei gar auf Reverse-Engineering angewiesen sein sollten, kann dann schon noch Zeit ins Land gehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 13:34   #1185
MaTiHH

Sigma und Tamron bauen nichts mehr für: Sony A, Pentax,... Sie haben noch nicht einmal angefangen, für Canon M oder Fuji ernsthaft zu bauen. Und da meint jemand, wenn Nikon eine neue Kamera ankündigt, dann hüpfen die sofort?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 13:55   #1186
wutzel

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Sie haben noch nicht einmal angefangen, für Canon M oder Fuji ernsthaft zu bauen.
Dafür ist das System zu klein, lohnt nicht. Irgendwo war zu lesen das Fuji 20% wachsen müsste das Sigma einsteigt. Canon M ebenso, aber die sind eh Einsteigerkameras oder Zweitsystem wie bei mir.

Bei Nikon, mhm wenn das Protokoll nicht gravierend anders ist könnte das recht Flott gehen (im Endeffekt baut Sigma ja auch nur nen Abstandshalter an seine E-Mount Linsen). Das wird kommen!!! Wären sie ja blöd wenn nicht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 14:02   #1187
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kann ich gut verstehen. Ich habe ja auch noch eine A7RII und hatte auch die A7II. Genau deshalb empfehle ich nur noch die dritte Generation auch wenn die massiv teurer ist aber es lohnt sich allemal. Bei der zweiten Generation nervt auch das verschieben des Fokusfeldes ungemein. Da ist der Joystick einfach Gold wert. Immerhin hat es Sony doch noch gelernt. Wenn auch erst in der 3. Gen.

Glaube nicht, dass Nikon hier das Rad neu erfunden hat.

Übrigens noch spannend der direkte Vergleich zur Alpha .

https://www.sonyalpharumors.com/niko...de-comparison/
da gibt es noch Einiges, was an der a7rii nicht optimal ist. Das Favoritenmenu der a9, die Batterielaufzeit und das Display überzeugt mich, solange allerdings nicht der Fokuspunkt farblich frei wählbar ist, warte ich auf Gen IV.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 14:02   #1188
nex69

Für Fujifilm oder EOS M kämen maximal dieselben Objektive wie für E-Mount APS-C.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 14:03   #1189
rainerte

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Nur Nikon F Bestandskunden...
Das ist halt die Frage. Ich denke, dass Nikon (und Canon) immer noch ein ganz anderes Markenimage im Kameramarkt (und vor allem im direkt Fotoladen) haben als Sony. Etwa so: Nikon baut seit geschätzt Jahrtausenden Super-Profikameras, aber Sony? Machen ab und an was so Komisches wie SLTs, die niemand sonst baut. Unsichere Käufer (natürlich nicht die Kenner von Auflagemaßen und Übertragungsprotokollen) dürften sich jedenfalls eher an den großen Markennamen halten, zumal der Händler ihnen glaubhaft versichern kann, dass sich an eine Z viel mehr Originalobjektive des Kameraherstellers adaptieren lassen als an eine a7x/a9 ("Ja, es gab da mal ein paar gute Minolta-Gläser ...")
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 14:23   #1190
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei der zweiten Generation nervt auch das verschieben des Fokusfeldes ungemein. Da ist der Joystick einfach Gold wert. Immerhin hat es Sony doch noch gelernt. Wenn auch erst in der 3. Gen
Wieso? Das konnte man doch schon in der 1. Generation ganz bequem auf das Steuerkreuz des Multifunktionswählers legen. Wo ist das Problem?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln