Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A200 Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 22:03   #121
hebi

Hallo,
für diejenigen, denen die A 200 nicht scharf genug ist, kann ich neben USM noch eine andere Schärfungsmethode unter Anwendung des Hochpassfilters vorschlagen:
Bild in eine neue Ebene kopieren,
Füllmethode ändern in " weiches Licht " ( " hartes Licht " geht auch, erscheint mir aber zu kontrastreich ),
Hochpassfilter mit einem Radius zwischen 5 und 10 anwenden,
Deckungsintensität der neuen Ebene nach eigenem Geschmack einstellen,
Ebene auf Hintergrundebene reduzieren - fertig.
Ich habe diese Methode in einem Photoshopforum gefunden. Sie soll im Gegensatz zu USM das Rauschen nicht verstärken. Habe sie manchmal bei den Bildern meiner G 3 angewendet. Könnt´s ja mal ausprobieren.
Gruß Hebi
hebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2005, 23:53   #122
Crimson

Moin,

Hochpass-Schärfung ist eine der vielen Möglichkeiten. Ich setze sie eigentlich immer für eine Grundschärfung ein und die Ergebnisse sind wirklich ganz gut. Ohne eine gewisse Grundschärfe geht aber auch damit nix

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 08:28   #123
A2Freak
Gesperrt

Ich habe am Sonntag rund 190 Fotos gemacht, bei einigen hatte ich am Monitor den Eindruck, die Schärfe ist nicht so toll. Habe dann ein Foto nochmal einfach und stark nachgeschärft (über Photoshop). Sah am Rechner besser aus. Dann habe ich von allen 3 Fotos je einen Abzug in 10/15 cm bei uns im Geschäft machen lassen. Alle 3 gleich scharf! Ich glaube, mein Monitor ist das Problem.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 02:03   #124
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von A2Freak
...Dann habe ich von allen 3 Fotos je einen Abzug in 10/15 cm bei uns im Geschäft machen lassen. Alle 3 gleich scharf! Ich glaube, mein Monitor ist das Problem.
...da werden die im Labor wohl nochmal nachgeholfen haben...

Im Ernst, es wird durchaus möglich sein, dass nachgearbeitet wurde. Es gibt nur wenige Ausbelichter, die auf Wunsch nicht nachbearbeiten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 09:51   #125
A2Freak
Gesperrt

Na ja, wir haben ein Agfa D-Lab 2, ich werde nächstes Mal den Techniker fragen, ob das Gerät automatisch auch bei digitalen Abzügen nachschärft. Was mich aber gestern genervt hat, habe von den nachgeschärften Fotos Abzüge auf derselben Maschine in 20/30 gemacht. Da hatte ich auf einmal ein Rauschen vom Feinsten. Gott sei Dank hatte ich die unbearbeiteten Bilder auf den Speicherkarten nicht gelöscht und dann die "verschärften" Fotos gelöscht. Das Rauschen kannte ich gar nicht! Also, was gelernt: Nachschärfen nur wenn es unbedingt sein muß.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 18:57   #126
Jornada

Hallo A2Freak.
Ich habe mal 150 Bilder ausbelichten lassen (11cmx15cm oder so), die ich zur Monitorbetrachtung tüchtig nachgeschärft hatte. Zwar war kein Rauschen auf den Bildern, aber ein Fachmann häte sie alle als überschärft entlarvt. Bei Ausbelichtungen schärfe ich seitdem nicht mehr, oder nur ganz minimal nach, vor allem, wenn die Schärfe der A2 schon auf "hart" gestellt ist.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A200 Bildschärfe

Forenregeln