SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: massive Focus-Probleme (und Rauschen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 23:06   #21
sir-charles

@TO, es ist prima, das Du hier offensichtlich RAWs zur Verfügung stellst. Allerdings weigere ich mich prinzipiell, mir RAWs von anderen auf meine Platte runter zu laden, um an die EXIFs zu kommen.
EXIFs liefern wäre fein. So gibt es nur eine Ferndiagnose.

Du hast 2 Probleme: Rauschen und Unscharfe.

Zum Rauschen: Hier kann der Fotograf auch ordentlich selber beitragen.
Hier bist Du der Schuldige. Die ersten 3 Aufnahmen wurden im Schatten aufgenommen.
Bild #1 ist unterbelichtet, #2 und #3 hätte man durchaus aus eine +-Korrektur bei der Belichtung gönnen können. In der 100%- Ansicht findet sich Rauschen, aber in der bildfüllenden Ansicht (bei mir 24-Zoll Monitor) finde ich die Ergebnisse (#2 #3) akzeptabel.

Ich finde daran nichts böses. Überprüfe bitte Deine Gewohnheiten bzgl. Bildansicht, evtl. hast Du hier zu dicke Ansprüche.
Außerdem lerne die + und – Korrektur Deiner Kamera kennen. Die ist dort nicht umsonst verbaut worden.

Zur Unschärfe: Keiner hat bislang nachgefragt, in welchem AF-Modus Du in den Situationen unterwegs warst Keiner hat bislang nachgefragt, mit welchen AF-Feldern Du in den Situationen unterwegs warst. Keiner hat bislang nachgefragt, ...

Hier gibt es einige Fehlerquellen, die durch die gesteigerte AF-Fähigkeit der A77II auch auftreten können.

Dann lese ich hier von 1/60 sek., was bei 24mm eigentlich reichen sollte.
Du hast Menschen gegenüber. Die sind offenbar sehr jung. Durch deren Bewegungsdrang und ihre Eigenbewegung wird 1/60 dann schon zu lang, auch wenn die Belichtungszeit rechnerisch und theoretisch auch für die Ablichtung eines Parkhauses gereicht hätte.

Fotografierst Du einhändig und /oder nur über das Display, so solltest Du Deine Fotografenhaltung auch einmal für Dich selber überprüfen.

Von Dir hast Du wenig preis gegeben (nicht einmal die EXIFs), Du hast schnell auf Sony/Geissler/Sigma verwiesen.
Das macht mich stutzig.
Du bist seit 2005 hier angemeldet.
Aber als Fotograf hat man viele Möglichkeiten, Unannehmlichkeiten zu umschiffen.
Du hast evtl. viele nicht genutzt,
Nur Sony/Geissler/Sigma kriegen das nicht hin, ist mir hier zu wenig.
Als Fotograf hat man alle Freiheitsgrade, die man nutzen kann, Du hast sie offenbar nicht genutzt.

Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? Bin ich zu blöd ein scharfes Bild zu machen?
Die Frage habe ich hoffentlich mit den vielen möglichen Variablen beantwortet.

Zitat:
Sind die Objektive Schrott? Ist mein Body schuld? Kann / sollte ich auf Rücknahme des Body pochen?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es auch meist an der Badehose.
Fotografie hat etwas mit Wissen zu tun. Nicht mit Kaufen.

Aber Wissen kann man sich aneignen. Das tut nicht weh. Das macht manchmal sogar Spaß.
Insofern wäre es prima, wenn Du Deinen eigenen Anteil an der Bilderstellung mal hinterfragen würdest.

Gruß
Frank

Geändert von sir-charles (08.08.2017 um 23:35 Uhr)
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 01:02   #22
Reisefoto

Zitat:
Ich hatte vorher eine a580 und die war - was die Schärfe angeht - bei meinem Linsen um Längen besser. Ja, ich habe nur "Fremd-Objektive", aber meiner Meinung nach sollte die A77M2 auch damit einigermaßen ordentliche Bilder liefern.
Viele Punkte wurden bereits erwähnt. Ergänzen kann man noch, dass bei 24MP die Objektive etwas mehr gefordert sind als bei 16MP. Längen macht das aber nicht aus. Microfocus Adjust würde ich bei praxisgerechten Entfernungen machen und nicht im Nahbereich. Sind denn die Korrekturwerte reproduzierbar (stets die gleichen Werte, auch wenn du mehrere Versuche machst)?

Zitat:
Was mir auch auffällt ist, dass meine A77M2 für meine Begriffe mehr rauscht als die A580.
Das liegt daran, dass die A580 weniger rauscht. Ein Vorteil des 16MP Sensors.

Dass Dir zur Justage mehrfach Schumann statt Geißler empfohlen wurde, hat seinen Grund.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 01:22   #23
screwdriver

Zitat:
Das liegt daran, dass die A580 weniger rauscht. Ein Vorteil des 16MP Sensors.
Das Rauschen vergleicht man bei gleicher Auflösung.
Z.B. bei auf praxisgerecht herunterskalierten 8MP und NICHT bei 100%- Ansicht der jeweiligen Bilder.
Dann ist die A77II etwa "nur" gleichauf.
Tatsächlich ist die alte A580 bezüglich purer Bildqualität immer noch einen Tick besser: click
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 04:37   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Also besteht anscheinend ein Unterschied zwischen Geissler und Schumann, wenn ich die Ratschläge so lese.Könnte mich durchaus auch mal treffen in Zukunft. Alpha 77 III wäre ein Ziel.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (09.08.2017 um 05:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:28   #25
XG1

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also besteht anscheinend ein Unterschied zwischen Geissler und Schumann, wenn ich die Ratschläge so lese.Könnte mich durchaus auch mal treffen in Zukunft. Alpha 77 III wäre ein Ziel.
Prinzipiell ist das zwar richtig, im konkreten Fall allerdings dominiert das Sigmaproblem. Die Linzer machen kein Sigma (nur Sony und Tamron). Da wird es dann schwierig mit der optimalen Anpassung für jedes einzelne Objektiv...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 09:36   #26
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn Du hier die berichte zu Geissler und Schuhmann liest, wirst Du schnell feststellen, welche Unterschiede es zwischen den beiden gibt.
Ich persönlich schicke meine Geräte und Gläser nur noch zu Schuhmann.

Im Fall des TO empfehle ich, einfach mal mit Hr. Mayr bei Schuhmann zu telefonieren und direkt abzuklären wie das Problem zu lösen ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:51   #27
BeSt

Themenersteller

Vielen Dank nochmal für eure vielen Tips.

Auch danke an sir-charles für seine offene Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:14   #28
guenter_w

Zitat:
Vielen Dank nochmal für eure vielen Tips.

Auch danke an sir-charles für seine offene Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Den heutigen Tag werde ich mir im Kalender dick anstreichen!

Normalerweise ist ja immer die Kamera, das Objektiv oder der hundsmiserable Service dran schuld! Dass man so offen bekennt, dass man selbst auch nicht zu 100% fehlerfrei ist und eventuell mal Fehler macht, ist die absolute Ausnahme!

...und dabei ist die Wahrscheinlichkeit von Kamera- bzw. Objektivfehlern durchaus groß!
Alt 09.08.2017, 10:25   #29
BeSt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Normalerweise ist ja immer die Kamera, das Objektiv oder der hundsmiserable Service dran schuld! Dass man so offen bekennt, dass man selbst auch nicht zu 100% fehlerfrei ist und eventuell mal Fehler macht, ist die absolute Ausnahme!

...und dabei ist die Wahrscheinlichkeit von Kamera- bzw. Objektivfehlern durchaus groß!
Ich hatte nie behauptet, dass ich nicht selbst schuld an den schlechten Aufnahmen sein kann. Mir ist durchaus sehr klar, dass ich alles andere als perfekt bin.

Was mich nur sehr verwundert ist, dass ich beim Wechsel der Kamera zwar die "Hardware" gewechselt habe, nicht jedoch (so meine ich jedenfalls) meine "Fotografie-Gewohnheiten" und "Herangehensweisen" - und dennoch sind die Bilder danach tendentiell schlechter / unschärfer geworden.

Dazu kommt, dass es ja leider bekannt ist, dass die A77M2 relativ viele Probleme mit Fehlfocus hat (das hat mir jedenfalls der Techniker bei Geissler berichtet). Und ebenfalls nachgewiesen ist, dass mein Body vom Start weg einen großen Fehlfocus hatte.

Die Frage ist nun, ob nach 2 Justagen bei Geissler noch immer ein technisches Problem vorliegt, das meinen Bildern die letzte Schärfe vermiest, oder ob ich selbst daran schuld bin und mehr an mir selbst arbeiten muss.

Du, lieber sir-charles, hast offenbar schon sehr viele Typen erlebt, die nach dem Motto argumentiert haben: Wenn mein Bild nichts wird, ist die Technik schuld. Daher kann ich deine vielleicht teilweise etwas "kurz angebundene" Reaktion nachvollziehen und nehme es dir nicht übel. Wie gesagt, versuche ich eher im Gegenteil die Hinweise und Kritikpunkte an mir selbst aus den Posts herauszulesen und diese anzugehen. Denn mein Ziel hier mit diesem Thread war nicht, die Technik / Sony / Sigma / Geissler & Co schlecht zu machen, sondern am Ende mit besseren Bildern da zu stehen. Und zu einem guten Bild gehören immer 2 Seiten: Der Fotograf UND die Technik. Und auf beiden Seiten können Fehler auftreten. Auf der einen Seite ist Arbeit, Zeit, Lernwillen erforderlich, aber - und so ist es nunmal - auf der anderen Seite ist eine einwandfreie Technik notwendig.
BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:28   #30
hlenz

Zitat:
Was mich nur sehr verwundert ist, dass ich beim Wechsel der Kamera zwar die "Hardware" gewechselt habe, nicht jedoch (so meine ich jedenfalls) meine "Fotografie-Gewohnheiten" und "Herangehensweisen" - und dennoch sind die Bilder danach tendentiell schlechter / unschärfer geworden.

Die Frage ist nun, ob nach 2 Justagen bei Geissler noch immer ein technisches Problem vorliegt,

Deshalb nochmal die Frage: Hast du die Sigma-Zooms neu gekauft? Haben sie auf dem Karton den Aufkleber "A65/A77 kompatible"?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: massive Focus-Probleme (und Rauschen)

Forenregeln