SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 10:36   #1061
dinadan

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wenn man anstatt alle zwei Jahre ein Kamera für 6T€ dann alle fünf oder sechs Jahre eine für 5T€ kaufen kann ist der Preisunterschied gewaltig!
Dir ist aber schon klar, dass man den Verschluss einer Profikamera wirtschaftlich sinnvoll tauschen kann?
Alt 17.06.2017, 10:37   #1062
walt_I

Zitat:
Bzgl. der Wirtschaftlichkeit müssten gerade die Profis, die oft 150K oder mehr Auslösungen pro Jahr machen, direkt zur (Verschluss-)Verschleissfreien a9 greifen. Wenn man anstatt alle zwei Jahre ein Kamera für 6T€ dann alle fünf oder sechs Jahre eine für 5T€ kaufen kann ist der Preisunterschied gewaltig!
Na, einen Verschluss kann man auch erneuern lassen und das kostet weniger als 1K.
Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
Eine andere Frage ist, ob irgendwann z.B. auf PK's etc. lautlose Verschlüsse Pflicht werden.

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:15   #1063
Dornwald46

Wen es interessiert:
Foto Brenner hat einen Vorstellungstermin (Sneak Preview) der Sony A9 am 27.06.2017
92637 Weiden/Oberpfalz
Alt 17.06.2017, 11:42   #1064
delphin_007

Zitat:
Bzgl. der Wirtschaftlichkeit müssten gerade die Profis, die oft 150K oder mehr Auslösungen pro Jahr machen, direkt zur (Verschluss-)Verschleissfreien a9 greifen. Wenn man anstatt alle zwei Jahre ein Kamera für 6T€ dann alle fünf oder sechs Jahre eine für 5T€ kaufen kann ist der Preisunterschied gewaltig!
Da hast Du völlig recht.
Allerdings hat die A9 (die ich hier auch habe) noch nicht beweisen können, ob sie überhaupt solange überlebt.
Canons Geraffel (von dem ich haufenweise hier habe) hat über Jahrzehnte Konstruktionserfahrung drinstecken, was Sony noch nicht haben kann.

Insofern hoffe ich inständig, dass in der Sony nicht noch unentdeckte lebensdauertötende Schwachstellen stecken. Ich bin Freak des lautlosen Fotografierens (ein wesentlicher Kaufgrund in diesem Fall) und der el. Verschluss sollte auch im wesentlichen verschleissfrei sein - also auch nicht lebensdauerkillend wirken.

Ich muss bei sowas allerdings immer an die Verkaufspropaganda von LED-Lampen denken. Da werden Lebensdauerangaben von etlichen tausend Betriebsstunden kolportiert, die für die LED selber vielleicht sogar zutreffen mögen. Nur fällt die Lampe dann regelmässig viiiel früher aus, weil das Netzteil verreckt.
Oder z.B. mein MS Surface 3. Ein Fortschritt, dass es (nahezu) keine bewegten Teile mehr drin gibt. Müsste gut für die Lebensdauer sein. Und dann fällt bei dem Ding nach knapp 3 Jahren die SSD komplett aus. Demontage nicht mehr möglich. Totalschaden.

So ist das leider oft mit Anspruch und Wirklichkeit - aber Daumen drücken, dass uns die A9 auch wirklich lange Spass mit ihr haben lässt !
delphin_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:44   #1065
Conny1

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Na, einen Verschluss kann man auch erneuern lassen und das kostet weniger als 1K.
Neuer Verschluß Nikon D3, D4 ca. 450,00. €. Der Kevlar-Verschluß z.B. der D4 ist auf 400.000 Auslösungen ausgelegt.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2017, 12:40   #1066
meshua

Zitat:
Zitat von delphin_007 Beitrag anzeigen
(...)
Canons Geraffel (von dem ich haufenweise hier habe) hat über Jahrzehnte Konstruktionserfahrung drinstecken, was Sony noch nicht haben kann.
Dir ist aber bekannt, daß SONY als dicker Fisch im Broadcasting-Segment jahrzehntelange Erfahrung vorweisen kann, bei Systemkameras ebenso, im DSLR Segment seit 2006.

Meine A580 aus 2011 lebt trotz rauhem Einsatz (weltweit) immer noch ohne Krankheiten.

Daß auch die A9 5+ Jahre im (professionellen) Fotografenalltag durchhält - daran hege ich keine Zweifel. Wie eingangs schon erwähnt: Dank Broadcast-Unit weiß SONY genau, worauf es im professionellen Alltag wirklich ankommt. Ohne bewegliche Mechaniken (Spiegel, Verschluß) reduziert sich der Verschleiß einer Kamera noch auf die Elektronik, Display, Knöpfe und das Gehäuse - die gleichen Elemente wie sie Videokameras besitzen...ohhh...

Beste Grüße, meshua
Alt 17.06.2017, 13:08   #1067
WildeFantasien

Ich finde es sehr interessant, dass hier nur auf den Kosten rumgeritten wird.
Hat schonmal jemand daran gedacht, dass ein Profi seine Bilder verkaufen muss, um davon zu leben? Die a9 bietet aufgrund des guten AF, der hohen Serienbildgeschwindigkeit und des lautlosen Auslösers, viele Möglichkeiten eine höhere Ausbeute an guten Bildern zu erreichen. Mehr gute Bilder ist, vielleicht nicht 1:1, gleichzusetzen mit mehr verkauften Bildern und höheren Einnahmen. Das funktioniert aber nur so lange, bis die anderen Kollegen nachgezogen haben und die gleiche Qualität liefern können. Die Profis, die das erkannt haben, benutzen die a9 schon, und die anderen werden sehr nachziehen, wenn sie merken, dass ihre Konkurrenten besseres Werkzeug haben. Wirklich von der a9 profitieren werden vor allem die Pioniere, die jetzt umsteigen.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
30.000 € klingt gut!
Wieviele Teile seines teuren Equipments hat der Berufsfotograf im Alltag denn wirklich am Start?
Kommt darauf an was man fotografiert.
30k kommen schnell zusammen, wenn man sich mal anschaut, wie die Profis bei Events rumlaufen. Die haben mehre Kameras vom gleichen Modell, jeweils mit andere Brennweite bestückt, am Körper hängen.

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Eine andere Frage ist, ob irgendwann z.B. auf PK's etc. lautlose Verschlüsse Pflicht werden.
Könnte sein, aber ich frage mich eher, wann diese Funktion in Deutschland gesetzlich verboten wird, weil es wunderbare Gelegenheiten bietet, in die Privatsphäre von Personen einzudringen. Da gibt’s dann ein Firmware-Update, der lautlose Verschluss ist Geschichte.

Deshalb fände ich es gut, wenn Sony diese Funktion nur in die hochpreisigen Kameras (ab 3k aufwärts) anbietet. Nicht das am Ende das massenhafte Verhalten von Fotoamateuren, zu öffentlichen Diskussionen und Gesetzen führen, die den Profis den Job in Deutschland erschweren.
Alt 17.06.2017, 13:14   #1068
*thomasD*

Das glaube ich weniger. Lautlos kann man jetzt schon mit jedem Handy fotografieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 13:20   #1069
hpike

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Könnte sein, aber ich frage mich eher, wann diese Funktion in Deutschland gesetzlich verboten wird, weil es wunderbare Gelegenheiten bietet, in die Privatsphäre von Personen einzudringen. Da gibt’s dann ein Firmware-Update, der lautlose Verschluss ist Geschichte.

Deshalb fände ich es gut, wenn Sony diese Funktion nur in die hochpreisigen Kameras (ab 3k aufwärts) anbietet. Nicht das am Ende das massenhafte Verhalten von Fotoamateuren, zu öffentlichen Diskussionen und Gesetzen führen, die den Profis den Job in Deutschland erschweren.
Das klingt aber jetzt schon "leicht hysterisch" lach. Mit Smartphones geht das ja schon lange, wobei man die sowieso kaum hört. Auf die Idee das zu verbieten ist bis jetzt auch noch niemand gekommen, zumal heute wahrscheinlich ein vielfaches der Fotos mit Smartphones gemacht werden und nicht mit höherwertigen Kameras.

Edit: zu spät.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 13:35   #1070
guenter_w

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
30k kommen schnell zusammen, wenn man sich mal anschaut, wie die Profis bei Events rumlaufen. Die haben mehre Kameras vom gleichen Modell, jeweils mit andere Brennweite bestückt, am Körper hängen.
Ist doch immer wieder schön zu lesen, wenn Einzelsätze sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen werden! So entstehen Fake News!

Ein Berufsfotograf hat nicht immer die 30 K an sich rumhängen, ganz davon abgesehen, dass er die 30 K erst mal gar nicht hat und sich sein Geraffel nach Möglichkeit, meist mit Hilfe der Bank, nach und nach zusammengekauft hat. Die mit gleichen Kameragehäusen sind zumeist Festangestellte. Der Freelancer entnimmt das abgeschriebene Gehäuse zum Buchwert ins Privatvermögen und verkauft es dann zum Zeitwert privat gegen cash.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Forenregeln