![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kann man aus einem Objektiv ein Fernrohr machen?
Gibt es entsprechende Okulare mit dem notwendigen Bajonett oder ist das technisch betrachtet Unfug?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich glaube das hat es früher mal gegeben. Hab sowas in Erinnerung. Aber ob es das heute noch gibt?
![]()
![]() |
#3 |
|
Vielleicht hilft Dir das weiter, hier im Forum gefunden, aber nicht gelesen.
Stichwort: "Lens Adapter Monokular" ... oder Du nimmst einfach die Kamera :-) Viele Grüße Gerd Geändert von GerdS (08.04.2017 um 23:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Fotografieren und auf dem Display vergrößern ist besser als einfach durchschauen. Find ich jedenfalls.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke fürs Feedback.
Scheint wohl eher weniger sinnvoll. War aber auch nur Neugierde.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
von Minolta gab es für MC/MD Objektive den sog. Objektiv/Fernrohr-Adapter: Es ist ein Okular aus 4 Linsen in 3 Gruppen mit bildaufrichtendem Dachkantprisma. Vergrößerung V beträgt etwa 1/10 der Brennweitenzahl des Objektivs. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich habe mir aber auch einen Adapter selbst zusammengebaut, bestehend aus: Adapter LEIMIN von Novoflex Okularadapter mit Leica Schraubgewinde Teleskop Okular Vergrößerung f-Objektiv / f-Okular Mit der gezeigten Kombination V = 10x ![]() → Bild in der Galerie Das ergibt ein Kepler Fernrohr mit umgekehrtem Bild, ein sog. astronomisches Fernrohr. Mit dem abgebildeten Okular ist es auch für Brillenträger geeignet. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (09.04.2017 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|