![]() |
Kann man aus einem Objektiv ein Fernrohr machen?
Gibt es entsprechende Okulare mit dem notwendigen Bajonett oder ist das technisch betrachtet Unfug?
|
Ich glaube das hat es früher mal gegeben. Hab sowas in Erinnerung. Aber ob es das heute noch gibt? :zuck:
|
Vielleicht hilft Dir das weiter, hier im Forum gefunden, aber nicht gelesen.
Stichwort: "Lens Adapter Monokular" ... oder Du nimmst einfach die Kamera :-) Viele Grüße Gerd |
Fotografieren und auf dem Display vergrößern ist besser als einfach durchschauen. Find ich jedenfalls.
|
Danke fürs Feedback.
Scheint wohl eher weniger sinnvoll. War aber auch nur Neugierde. |
Hallo,
von Minolta gab es für MC/MD Objektive den sog. Objektiv/Fernrohr-Adapter: Es ist ein Okular aus 4 Linsen in 3 Gruppen mit bildaufrichtendem Dachkantprisma. Vergrößerung V beträgt etwa 1/10 der Brennweitenzahl des Objektivs. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich habe mir aber auch einen Adapter selbst zusammengebaut, bestehend aus: Adapter LEIMIN von Novoflex Okularadapter mit Leica Schraubgewinde Teleskop Okular Vergrößerung f-Objektiv / f-Okular Mit der gezeigten Kombination V = 10x ![]() → Bild in der Galerie Das ergibt ein Kepler Fernrohr mit umgekehrtem Bild, ein sog. astronomisches Fernrohr. Mit dem abgebildeten Okular ist es auch für Brillenträger geeignet. Gruß, Stuessi |
Schau mal hier!
|
Zitat:
mit einem guten Spektiv mithalten, ist aber für den sporadischen Gebrauch durchaus zu empfehlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |