Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2017, 00:49   #801
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wo tauchen eigentlich die Sony SLT in dieser CIPA Statistik auf? Als "DSLR" oder als Spiegellose?
Das ist eine gute Frage denn in der Beschreibung der Klassifikation der digitalen Kameras taucht das Kürzel "SLT" nicht auf. Die CIPA unterscheidet erst mal Kameras mit fest eingebautem Objektiv von Kameras mit Wechselobjektiv. Die Kameras mit Wechselobjektiv werden unterschieden in "Single lens reflex" (wird nicht näher definiert) und "non-reflex" für alle Übrigen. Und diese alle Übrigen sind, und hier zitiere ich mal wörtlich: “Non-reflex” includes cameras such as so-called mirrorless cameras, compact system cameras, range finder cameras with interchangeable lenses and interchangeable unit system cameras, and similar cameras.

- so-called mirrorless cameras: Hier kann man sich vorstellen was gemeint ist

- compact system cameras mit Wechselobjektiv ? Meinen die die Pentax Q, Nikon1? Oder ist das prophylaktisch für zukünftige Kameras? Oder nur ein anderer Name für mirrorless cameras?

- range finder cameras with interchangeable lenses ??? Leica ist nicht Mitglied der CIPA, so ist hier vielleicht der Hybridsucher der Fuji gemeint, oder wieder vorsorglich für eventuell kommende Kameras?

- interchangeable unit system cameras Gibt es zur Zeit keine unter den CIPA-Mitgliedern, oder kennt Ihr eine? Ach ja, da gab es ja mal diese Ricoh GXR, wo der Sensor fest am Objektiv hängt und mitgewechselt wurde, die könnte hier eingeordnet werden.

- similar cameras Was auch immer das definieren mag .

Mir ist nicht 100%ig ersichtlich, welcher Kategorie die SLT zugeordnet werden. Vielleicht doch single lens reflex?

Übrigends, die Mitgliedsfirmen der CIPA, die in der Kategorie digitale Kameras erfasst werden, sind: Olympus Corporation, CASIO COMPUTER CO.,LTD., Canon Inc., Xacti Corporation, SIGMA CORPORATION, Sony Corporation, Nikon Corporation, Panasonic Corporation, FUJIFILM Corporation und Ricoh Company, LTD.

Die Firmen zB Leica, Hasselblad, Samsung sowie weitere koreanische und chinesische Firmen sind nicht Mitglied der CIPA.

Die Firmen Carl Zeiss Co., Ltd , Kenko Tokina Co.,Ltd. , COSINA Co.,Ltd und Tamron Co.,Ltd sind Mitglied der CIPA, werden aber nur unter Wechselobjelktive geführt.

Gruß Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (03.03.2017 um 01:33 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2017, 01:23   #802
minolta2175

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

die Konklusionen des anderen Blickwinkels sind durchaus andere: Dat Ei
Welche andere Schlussfolgerung hast Du??
Alt 03.03.2017, 01:48   #803
Jumbolino67

Zitat:
Die CIPA weist die Kamerakategorien "Single lens reflex" und "Non-reflex" aus. Nicht alle "Non-reflex" sind Spiegellose, sondern die Spiegellosen sind nur ein Teil der "Non-reflex".
Das sehe ich anders, wie im Beitrag #801 dargestellt. Die Spiegellosen sind der größte Teil der "Non-reflex". Welche Kamera, produziert von den Mitgliedsfirmen der CIPA, erfüllt denn das Kriterium Wechselobjektiv, "Non-reflex" aber nicht Spiegellos? Auf der Photokina 2016 habe ich nichts derartiges gesehen, und ansonsten fällt mir nur die Ricoh GXR ein, aber deren Produktion ist eingestellt. Oder ordnest Du die SLT dort ein?
Alt 03.03.2017, 02:07   #804
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wo tauchen eigentlich die Sony SLT in dieser CIPA Statistik auf? Als "DSLR" oder als Spiegellose?
Meine Vermutung: Gar nicht!
Ist ja nicht einmal bei Sony selber klar wohin SLT gehört.

Ehrlich gesagt sind mir diese CIPA-Zahlen schon eine ganze Weile suspekt.
Während ich immer mehr Sony-Kameras (SLT & E-Mount & Premium-Kompakte) im Einsatz sehe, gewinnt Canon wundersam Marktanteile. Bis vor einem Jahr war auch die Nikon-Zahlenwelt vollkommen in Ordnung und seit Herbst 2016 ist klar, dass es dramatisch bergab geht. Die CIPA-Zahlen haben das aber lange nicht widergespiegelt.

Für eine genauere Untersuchung fehlt mir die Zeit, aber die Zahlen passen aus meiner Sicht nicht zur Realität. Die gern genommene Aussage, dass sich der Deutsche Markt ganz anders verhält, als andere Märkte bestätigt sich mir bei Reisen auch nicht. Aber vielleicht muss ich mehr nach Asien reisen.

Wer finanziert denn eigentlich CIPA?
Warum machen da nur einige Marktteilnehmer mit?
Welche Zahlen liefert dort wer mit welchem Interessa ab?

Bitte nicht als Blick durch die Sony-Brille begreifen!
Ich bin nur sehr mißtrauisch, wenn Medienberichte oder Statistiken und erlebte Wirklichkeit weit auseinander klaffen.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 03:17   #805
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Meine Vermutung: Gar nicht!
Ist ja nicht einmal bei Sony selber klar wohin SLT gehört.
Ich habe die CIPA mal angeschrieben, mal sehen, was sie antworten

Zitat:
Ehrlich gesagt sind mir diese CIPA-Zahlen schon eine ganze Weile suspekt.
Während ich immer mehr Sony-Kameras (SLT & E-Mount & Premium-Kompakte) im Einsatz sehe, gewinnt Canon wundersam Marktanteile. Bis vor einem Jahr war auch die Nikon-Zahlenwelt vollkommen in Ordnung und seit Herbst 2016 ist klar, dass es dramatisch bergab geht. Die CIPA-Zahlen haben das aber lange nicht widergespiegelt.
Die öffendlichen CIPA-Zahlen können das garnicht wiederspiegeln, da sie nicht nach verschiedenen Firmen aufgeschlüsselt sind. Was Deine Beobachtungen angeht, ich sehe seit Jahren nur Nikon und Canon, und nun? Das sind doch nur Einzelbeobachtungen.

Zitat:
Wer finanziert denn eigentlich CIPA?
Vielleicht hilft das hier

Zitat:
Vielleicht weil sie die Mitgliedsgebühr nicht zahlen wollen? Weil sie ihre Verkaufs- und Produktionszahlen nicht in dieser Form weitergeben wollen?

Zitat:
Welche Zahlen liefert dort wer mit welchem Interessa ab?
Na ja, das wird doch in den Verträgen geregelt. die nicht veröffendlicht werden.
Alt 03.03.2017, 09:34   #806
minolta2175

Zitat:
Welcher Marktteilnehmer fehlt bei der CIPA?
CIPA = Interessensverband der japanischen Fotoindustrie.
Alt 03.03.2017, 09:49   #807
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, wie im Beitrag #801 dargestellt.
ich weiß jetzt nicht, was Du da anders siehst oder anders sehen willst. In der zuerst verlinkten Statistik, aus der hier fälschlicherweise das 60 zu 40 Verhältnis DSLR zu Spiegellos abgeleitet wurde, steht zur Fußnote 5), wie SLRs zu Non-Reflex abgegrenzt werden, und unter Non-Reflex fällt. Das hast Du sogar zitiert.

Zitat:
Die Spiegellosen sind der größte Teil der "Non-reflex".
Das wiederum ist Deine Interpretation.

Zitat:
Oder ordnest Du die SLT dort ein?
Ich ordne gar nichts ein, sondern nehme erstmal die Statistik der CIPA sowie die darauf aufbauende von LensVid und sehe, dass zwischen dem, was hier in Teilen reininterpretiert wird und dem, was die Zahlen sagen und hergeben, und was LensVid aus den CIPA-Daten ableitet, eine Diskrepanz.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 09:51   #808
Dat Ei

Bevor hier weitere Verschwörungstheorien entstehen, wer zur CIPA gehört und dahintersteckt, und wer die CIPA finanziert: clickclack!

Dat Ei

Alt 03.03.2017, 10:15   #809
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Das wiederum ist Deine Interpretation.
Und was ist deine Interpretation? Welche "Interchangeable Lens Cameras" der CIPA-Mitglieder gehören nach deinem Verständnis weder zu den DSLR- noch zu den Mirrorless-Cameras? Ich kenne keine einzige die aktuell (noch neu )lieferfähig ist.
Zitat:
Ich ordne gar nichts ein, sondern nehme erstmal die Statistik der CIPA sowie die darauf aufbauende von LensVid und sehe, dass zwischen dem, was hier in Teilen reininterpretiert wird und dem, was die Zahlen sagen und hergeben, und was LensVid aus den CIPA-Daten ableitet, eine Diskrepanz.
Ich sehe da keine Diskrepanz. Sowohl der Rückgang in allen Kamerasegmenten (außer Smartphone, wenn man die dazuzählt) als auch der 40% Anteil der DSLM an allen Systemkameras im Januar sind Fakten. Was mich eher wundert ist das LensVid bei ihrer Rückbetrachtung des Marktes in 2016 (bei dem sie ein kleines Wachstum bei den Systemkameras erwartet haben) mit keinem Wort auf das Erdbeben im vergangenen April eingehen, obwohl das alle Hersteller in ihren Geschäftsberichten ohne Ende breitgetreten haben.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 10:31   #810
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Und was ist deine Interpretation? Welche "Interchangeable Lens Cameras" der CIPA-Mitglieder gehören nach deinem Verständnis weder zu den DSLR- noch zu den Mirrorless-Cameras? Ich kenne keine einzige die aktuell (noch neu )lieferfähig ist.
ich interpretiere nicht, sondern zitiere die Fußnote der CIPA. Die CIPA unterscheidet in der Statistik, die hier als erstes verlinkt wurde, nur zwischen "Single Lens Reflex" und
"Non-Reflex". Was unter "Non-Reflex" fällt, klärt die Fußnote 5) in der Statistik. Es ist daher nicht korrekt, "Non-Reflex" gleich "Mirrorless" zu setzen und damit ein Verhältnis DSLR zu Mirrorless abzuleiten.

Zitat:
Ich sehe da keine Diskrepanz.
Das wundert mich nun wirklich.

Zitat:
Was mich eher wundert ist das LensVid bei ihrer Rückbetrachtung des Marktes in 2016 (bei dem sie ein kleines Wachstum bei den Systemkameras erwartet haben) mit keinem Wort auf das Erdbeben im vergangenen April eingehen, obwohl das alle Hersteller in ihren Geschäftsberichten ohne Ende breitgetreten haben.
Da bin ich bei Dir. Aber trifft der Effekt nur die Größe des Gesamtmarktes oder auch die Zusammensetzung dessen?

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Forenregeln