Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Canon Umsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 14:37   #41
Ellersiek

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...Andererseits kann ich ich die Fachhändler irgendwie verstehen:

Es kommen nämlich sehr viele zu denen und wollen etwas ausprobieren.
Meistens geben alle vor, die Kamera (oder sonstiges) dann auch zu kaufen.

Wirklich gekauft wird dann aber lieber im Online- Shop...
Nicht im Ansatz kann ich den Händler verstehen.
Will er verkaufen oder nicht?
Will er zeigen, dass er ein Händler vom Fach ist (dann hätte er Verständnis für den Test gehabt)?
Will er zeigen, dass er als Vororthändler eine Daseinberechtigung hat?
Will er in Sachen Kundenfreundlichkeit zeigen, dass er mindestens genauso gut oder sogar besser als der Onlinehandel ist (um den höheren Preis zu gerechtfertigen)?

So wie Tom geschildert hat, würde der Händler die letzten drei Fragen wohl eher mit nein beantworten. Ich kann Tom gut verstehen. Man sagt und signalisiert dem Händler echte Kaufbereitschaft zu höherem Kurs* und wird dann so abgefertigt.
Sorry: Wenn Händler die Zeichen der Zeit und der Kundschaft nicht erkennen, dann überlegt man sich halt, wo man sein gutes Geld lässt.

Gruß
Ralf

* Hatte erst kürzlich eine ähnliche Erfahrung.
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 15:03   #42
Uchtl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Hallo Tom.

Andererseits kann ich ich die Fachhändler irgendwie verstehen:

Es kommen nämlich sehr viele zu denen und wollen etwas ausprobieren.
Meistens geben alle vor, die Kamera (oder sonstiges) dann auch zu kaufen.

Wirklich gekauft wird dann aber lieber im Online- Shop.

Letztendlich werden durch solche Praktiken die freundlichen Fachhändler vor Ort wohl über kurz oder lang aussterben.

=
Ja ich kenne die Praktiken vieler Konsumenten.
Und ja ich kann auch die Fachhändler verstehen. Aber ich erwarte, dass bei einer persönlichen Beratung genauer hingeschaut wird mit wem man es zu tun hat.
a) hatte ich zuvor gesagt, dass ich bereits Kunde bin. b) seit wann, und in etwa gesagt was ich habe. Objektive, zwecks adaptieren. Alles dort gekauft. (Abgesehen von den Kameras die ich hatte. 30 D 40 D 50 D. Zusätzlich vor ca. einem Jahr vollständiges M3 Equipment für gut und gerne 1000Eu.
Es wäre ein leichtes gewesen, mal im System zu schauen ob hier nur ein Möchtegern vor ihm steht oder ein langjähriger Kunde. Das nennt man Kundenservice.
Andernfalls bleibe ich für den Verkäufer anonym und das bin ich auch beim Onlinehändler.
Und ein Fachgeschäft muss über Vorfürmodelle verfügen. Erst recht dann, wenn der Preis bis zu 15% höher ist.
Und was bitte spricht dagegen, wenn ich noch anbiete die 1700,-€ auf meiner Kreditkarte als Sicherheit zu blocken?
Für ein eh schon ausgepacktes Gerät, was vor mir liegt.

Das ist No Go....sorry.

Gruß
Tom

Geändert von Uchtl (18.01.2017 um 15:13 Uhr)
Uchtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:04   #43
Uchtl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nicht im Ansatz kann ich den Händler verstehen.
Will er verkaufen oder nicht?
Will er zeigen, dass er ein Händler vom Fach ist (dann hätte er Verständnis für den Test gehabt)?
Will er zeigen, dass er als Vororthändler eine Daseinberechtigung hat?
Will er in Sachen Kundenfreundlichkeit zeigen, dass er mindestens genauso gut oder sogar besser als der Onlinehandel ist (um den höheren Preis zu gerechtfertigen)?

So wie Tom geschildert hat, würde der Händler die letzten drei Fragen wohl eher mit nein beantworten. Ich kann Tom gut verstehen. Man sagt und signalisiert dem Händler echte Kaufbereitschaft zu höherem Kurs* und wird dann so abgefertigt.
Sorry: Wenn Händler die Zeichen der Zeit und der Kundschaft nicht erkennen, dann überlegt man sich halt, wo man sein gutes Geld lässt.

Gruß
Ralf

* Hatte erst kürzlich eine ähnliche Erfahrung.
Danke
Alt 18.01.2017, 15:13   #44
usch

Ich hatte vor ein paar Jahren sogar versucht, eine Kamera für einen Test zu mieten – also nicht nur eine Kaution zu hinterlegen, sondern auf jeden Fall Geld im Laden zu lassen, egal ob ich anschließend kaufe oder nicht. Keine Chance ... "Nein, die Kunden machen ja alles kaputt oder geben die Kabel nicht zurück und behaupten dann, es wären keine dabei gewesen".
Alt 18.01.2017, 15:20   #45
heischu

Tja...
Ähnliches kenne ich von einem größeren Filial- und Onlinehändler aus Westerkappeln/Osnabrück.

Obwohl ich schon in den letzten 3 Jahren einen 5-stelligen Betrag dort gelassen hatte und ich per "Du" mit den Eigentümern bin, verwehrt man mit Vollformatkameras grundsätzlich Testaufnahmen/Auslösungen...
Alt 18.01.2017, 15:30   #46
Uchtl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Tja...
Ähnliches kenne ich von einem größeren Filial- und Onlinehändler aus Westerkappeln/Osnabrück.

Obwohl ich schon in den letzten 3 Jahren einen 5-stelligen Betrag dort gelassen hatte und ich per "Du" mit den Eigentümern bin, verwehrt man mit Vollformatkameras grundsätzlich Testaufnahmen/Auslösungen...
Dan müssen sich diese nicht wundern, wenn die Kundschaft abwandert.
So schade ich das auch finde.
Und sollen sich auch bloß nicht über den bösen Onlinehandel beschweren.

Es gibt durchaus Online-Fachhändler, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Und damit meine ich nicht. Amazon oder Elektrofachmärkte.
Sondern z.B. Koch oder Gregor.
Diese gehen das Risiko eben ein, dass die Ware binnen 14 Tagen zurück kommt. Und dennoch leben sie.

Viele Grüße
Tom
Alt 18.01.2017, 15:44   #47
heischu

Ja, der "Witz" ist ja, das die auch einen Onlinehandel betreiben...
Also bestelle ich jetzt die Sachen dort zum testen und schicke sie, wenn nötig wieder zurück.

Wenn die es so wollen, wurde mir sogar von einem Verkäufer angeraten.

"Daneben" finde ich auch die Regelung, das man nicht mehr mit Kreditkarte in den Filialen zahlen darf, egal wie hoch der Betrag ist...

Wenn man das unbedingt will, muss man wieder Online ausweichen, da geht das...

Zur Bezahlung der A99II musste ich extra wieder zur Bank fahren, da ich auf der EC Karte ein Tageslimit habe. Das hat mir schon "gestunken".

Geändert von heischu (18.01.2017 um 15:51 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:47   #48
Uchtl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, der "Witz" ist ja, das die auch einen Onlinehandel betreiben...
Also bestelle ich jetzt die Sachen dort zum testen und schicke sie, wenn nötig wieder zurück.

Wenn die es so wollen, wurde mir sogar von einem Verkäufer angeraten.
Dann kann man den Kram auch online bestellen und persönlich zurückbringen.
Damit sie mal merken, wie dämlich das eigentlich ist.
Den Spaß würde ich mir da glatt machen.
Alt 18.01.2017, 15:54   #49
usch

Zitat:
Zitat von Uchtl Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Online-Fachhändler, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Und damit meine ich nicht. Amazon oder Elektrofachmärkte.
Sondern z.B. Koch oder Gregor.
Ich wollte eigentlich keine Namen nennen, aber Foto Koch in Düsseldorf war der Laden, der mir auch gegen Bares keine Kamera zum Testen geben wollte. Also wenn es ihnen lieber ist, daß man Online bestellt und dann zurückschickt ...
Alt 18.01.2017, 15:55   #50
Uchtl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich keine Namen nennen, aber Foto Koch in Düsseldorf war der Laden, der mir auch gegen Bares keine Kamera zum Testen geben wollte. Also wenn es ihnen lieber ist, daß man Online bestellt und dann zurückschickt ...
genau...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Canon Umsteiger

Forenregeln