![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
|
mi-fo wieder down? - Trojaner?
18.9.2016 Seit gestern erscheint aunstelle der Seite des MiFo eine obskure Seite mit dem Titel "Take over by forbidden".
Gibt's da einen Zusammenhang?: Heute morgen erhielt ich einen Anruf offensichtlich von einem indischen Callcenter. Sie gaben an, auf Veranlassung von Microsoft anzurufen, da auf meinem PC ein Trojaner versteckt sei, den sie online beseitigen könnten. Aus reiner Neugier habe ich nicht aufgelegt. Natürlich habe ich nichts geglaubt und angegeben, mein PC sei im Büro und ich zu Hause. Nach einer halben Stunde riefen sie wieder an und wollten mir Instruktionen zur Beseitigung des Trojaners geben. Ich gab an, ich hätte den PC vom Netz getrennt, die C-Platte tief formatiert und damit sicherheitshalber alle Programme und Daten gelöscht. Die Telefonistin wollte mir nun Instruktionen geben, wie ich auf Betriebssystem-Ebene den Trojaner beseitige. Sie verstand nicht, was ich angegeben hatte. Dann rief sie den "Supervisor", dem ich das nochmal erzählte. Er sagte, in einem halben Tag wenn ich alles neu installiert hätte nochmal anzurufen, um mir durchzugeben, was ich tun solle. Warnung sh. http://www.main-echo.de/regional/art485817,4224438 *** Die sind ganz schön hartnäckig!*** Natürlich werde ich mich auf nichts einlassen! Gruß o1ympus Geändert von o1ympus (19.09.2016 um 11:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
|
Zitat:
Habt ihr mal den Fall beim BKA erfragen lassen? Kurios erscheint mir, das ein Inder anruft, aber eine indonesische Gruppe dahinter stecken soll? Und der Satz "We want to Save M..." wird wohl auf eine betimmte Gruppe aufmerksam machen sollen. Nach dem ersten Überblick besteht für mich kein Zusammenhang zwischen dem Anruf und der Übernahme der Website. Denn dein beschriebener Fall "Mi-FO" und deine Erläuterungen überschneiden sich nur in der Zeit, werden aber nicht durch den Anruf in Zusammenhang gebracht.
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (19.09.2016 um 11:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
|
Über das Problem mit dem mi-fo gibt es weitere Informationen unter
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=173677 Ich möchte nochmal nachdrücklich darauf Hinweisen, das Mi-Fo nicht über mi-fo.de aufzurufen! Der entsprechende Link wurde gehacked und führt auf eine Phishing Seite. Die Admins des Mi-Fo habe ich informiert, aber bisher leider keinerlei Antwort bekommen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
|
Zitat:
Das war bei Dir reiner Zufall. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
|
Gibt es dazu eigentlich etwas neues?
Ich weiss, dass es auf Facebook eine Interimslösung gibt, aber da bin ich nicht aktiv.. weiss jemand, ob und wann das blaue Mi-Fo wieder online geht? Ich muss ein wenig nach analogen Minolta XD7 Unterlagen recherchieren, . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
|
In der Hinsicht ist die Gruppe auch nicht wirklich informativ. Im April haben Freiwillige die neue Forensoftware getestet, im Mai kam nach Nachfrage die Erklärung es seien noch Probleme zu lösen und im Juni gab es gar keine Antwort auf die Frage eines Users wie es denn gerade so stehe.
Aber man kann ja über archive.org sich durch die gespeicherten Seiten durchwühlen. Ist zumindest bei mir etwas langsam: https://web.archive.org/web/20150801...*/www.mi-fo.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
|
Gibt doch eine Info auf http://www.mi-fo.de/ Schaut ihr dort nicht rein?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
Immer noch aufgebracht/aufgeregt über soviel Unverschämtheit, habe ich umfassend recherchiert: 1. Microsoft ruft niemals Privatleute an. 2. Es handelt sich um eine alte Betrugsmasche. 2.1. Der Anrufer versucht sich Zugang zu dem Fremd-PC zuverschaffen, in dem er ein Remotewartungstool oder ein Spähprogramm zu installieren versucht. 2.2. Das Ziel ist es, an persönliche Daten bis hin zu Bankkonten und Zugangsdaten zu kommen, mit denen dann Abbuchungen vorgenommen werden. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass diese Betrugsmasche immer noch läuft. Zumal sie ja recht aufwendig ist.
Grüße Rudolf Geändert von Rudolfo (05.08.2017 um 14:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
|
Das Mi-Fo / So-Fo soll voraussichtlich ab dem 1.9. wieder in Betrieb gehen. So schrieb es Frank Exner auf der So-Fo Facebookseite.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|