SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2016, 21:43   #131
Kreta2

Hallo dey,werde ich morgen bei Tageslicht machen.
Wie kommst Du auf 160mm?.
Ich habe noch das 90er Tamron ohne USD,und das preiswerte Tamron 18-200.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Thomas

PSas beste wäre,ein anderes gleiches Objektiv mal zu testen.
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2016, 21:52   #132
dey

Mein Tamron hatte bis 200mm die beste Schärfe, spätestens über 200mm wurde die Schärfe schlechter. Und das habe ich öfters gelesen.
Und lass dir Zeit. Du musst uns hier jetzt nicht täglich updaten. Erst wenn du dir sicher bist, was du tust solltest du deine Ergebnisse berichten.

Nimm das 90er Macro. Damit solltest du perfekte Schärfe hinbekommen.
Dann beim 70300 nimmste 180mm und musst nur die Entfernung verdoppeln. Und bei 270mm noch mal die gleiche Strecke dazu.

Geändert von dey (12.08.2016 um 21:55 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:37   #133
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Was ist denn nun mit den "unscharfen" Bildern von Seite 1?
Geht das noch weiter oder?
Ja, es geht weiter... War jetzt zwei Wochen im Urlaub, die Ergebnisse sind leider weiterhin durchwachsen.

Etliche Aussetzer, vor allem mit meinem 16-80er Zeiss. Dazwischen wieder Bilder, die Knackscharf sind.

War auch beim Händler vor Ort in Singen, bei dem ich die Kamera gekauft habe, weil ich eben auch nach der Justierung weiterhin Probleme habe (alle Objektive wurden auf -1 justiert??) .

Dort meinte man, dass wohl der AF der Kamera selbst einen Treffer hätte und nicht passt, anders sei das Verhalten nicht zu erklären.
Ich soll die Kamera nun wieder einschicken und gezielt auf einen dejustierten AF-Sensor hinweisen.

Ist es eigentlich normal, dass das 16-80er an der A77II keinen MF kann? Das Objektiv blockiert beim Umschalten an der Kamera den Fokusring und lässt ihn nur minimal bewegen.
Bei der A700 ging das jedoch absolut ohne Probleme.

Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:39   #134
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
wie geht denn ihr ab?

Ich habe auf das Problem des TO geantwortet. Er muss verstehen was ich hier geschrieben habe. Ich werde nicht die einzelnen Funktionen der A77 II jedem verständlich erklären. Das ist nicht die Aufgabe des Antwortenden auf eine spezielle Frage in einem Forum. (Benutzt Google, wenn ihr es wissen wollt)
Ansonsten habe ich es exakt so für den TO erklärt, wie es im aktuellen Menü der A77 II betitelt ist!

Ich verstehe auch nicht alles, was im A7-Forum geschrieben wird. Wenn ich es wissen will, erarbeite ich mir das Wissen, oder Frage höflich nach.

Langsam habe ich echt kein Bock mehr auf das Forum. Habe lange nichts mehr geschrieben, weil es immer so aus geht. Dann antworte ich nach Monaten einmal auf eine Frage, weil ich mir dachte, das es weiterhelfen könnte. Und dann sowas.
Lass die anderen "Labern", auch wenn es dem Zweck hier nicht dienlich ist. Es ist schade, dass sich manche so ausleben müssen...

Ich habe "damals" verstanden was du mir sagen wolltest und habe es geprüft und getetestet, meine Antwort hatte ich ja reingeschrieben, dafür nochmals vielen Dank!

Alt 15.08.2016, 09:41   #135
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Ein weiteres Beispiel mit gleicher Ausstattung vom selben Tag habe ich noch.
Hier sind 3/4 des Bildes (Vordergrund+Hintergrund) krass unscharf - dabei hatte ich die Blende ganz offen:

Bild in der Galerie

Könnte die Kamera eine zu lange Verschlußzeit gewählt haben? (Bei 300mm sollte doch wenigstens 1/300 Sekunde verwendet werden, um eine Bewegungsunschärfe zu vermeiden? Egal wie alt das Objektiv ist!)

Servus
Gerhard
Bitte unterlasse hier jetzt solche unsinnige Einträge, die absolut nicht weiterhelfen. Die Bilder sind in Ordnung, das weißt du, das weiß jeder andere hier auch.
Wenn du eine Spielwiese suchst, dann geh woanders hin aber lass mich mit dem Schrott hier in Ruhe!

Sponsored Links
Alt 15.08.2016, 09:46   #136
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kann man die Antworten hier im Forum eigentlich nicht durch einen Bayer-Filter schicken und somit von den ernstgemeinten Beiträgen trennen und in einen Extra-Rubrik auslagern.....
Dieser Beitrag ist ernstgemeint.
Ich habe ihn jetzt mal gemeldet... Unabhängig von einer Ignore-Funktion...

Und jetzt wäre es schön, wenn ihr mal wieder zum eigentlichen Problem zurück kommen könntet, das ich in Beitrag # 133 "erneuert" habe.

Danke

Geändert von MiLLHouSe (15.08.2016 um 09:49 Uhr)
Alt 15.08.2016, 09:51   #137
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen

Ist es eigentlich normal, dass das 16-80er an der A77II keinen MF kann? Das Objektiv blockiert beim Umschalten an der Kamera den Fokusring und lässt ihn nur minimal bewegen.
Bei der A700 ging das jedoch absolut ohne Probleme.

Alex
Grundsätzlich sind wohl die älteren 16-80 mechanisch etwas kritisch für MF.
Einen Unterschied zw. a77ii und a7000 sollte es aber nicht geben.

Geh' doch mal auf einen Stammtisch und verabrede Dich mit jemand der auch eine a77ii mit dem Zeiss hat. Parallel fotographiert sollte es sich rausfindenlassen wo das Problem liegt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 20:34   #138
MiLLHouSe

Themenersteller

Ich werde sicherlich mal ein anderes 16-80er Zeiss testen, muss nur schauen, wann das zeitlich passt.

Aber am Liebsten würde ich momentan einfach alles hinschmeißen. Es nervt mich tierisch an. Meine Schwiegermutter hat sich jetzt ne FZ1000 gekauft, ist davon sehr angetan (sie hat aber auch andere Ansprüche an ihre Bilder als ich). Mir gefällt die Kamera von der Bedinung und dem Display her nicht so gut. Auch die Qualität nicht so...

Jetzt habe ich aber die RX10 III entdeckt... Wenn die aktuell nicht so schweineteuer wäre, würde ich glaub ich echt mein ganzes Zeug verkaufen und mir die zulegen.

Bin einfach nur noch frustriert. Zudem melden sich weder mein Händler noch Schuhmann bei mir, obwohl ich dort schon jetzt mehrfach seit der Rückkehr aus dem Urlaub nachgefragt habe, wie's jetzt weitergehen soll.

Alex

Alt 27.08.2016, 12:33   #139
The Norb

Tja, scheint eine doofe Sache zu sein.

Hast du einen Fotostammtisch in der Nähe wo du mal deine Objektive
an einer anderen A77II testen kannst ?

In jeder Serie gibt es "Ausreisser", das ist bei Objektiven so und auch
bei Kameras. Vielleicht hast du einfach ein "Montagsmodell" erwischt,
das hätten die beim Service natürlich gleich überprüfen können. Mach'
doch einfach selber nochmal den Test mit einer anderen A77II
Alt 28.08.2016, 12:35   #140
MiLLHouSe

Themenersteller

Ja, genau das werde ich machen, aber es sieht wohl wirklich so aus, als wären da ein paar Zahnrädchen kaputt. Habe am Freitag länger mit einem Mitarbeiter von Schuhmann telefoniert, der mir das auch so gesagt hat.
Ich soll mal eine andere Kamera testen, wenn da der MF auch nicht geht, wovon er ausgeht, ist das Objektiv kaputt. Reparaturkosten von über 400 € fallen an, da alle Kunststoffteile rausgenommen und durch Metallteile ersetzt werden... So ist wohl auch die neue Bauart der 16-80er...
Gleichzeitig hat er mir das 16-105 empfohlen, das wohl etwas besser als das 16-80 sein soll. Gleichviel kosten sie neu jedenfalls, von daher egal.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Forenregeln