Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ und Panoramasystem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 10:18   #11
nobody23

Themenersteller

Ja das Tamron 90mm (neue Version) ist bestellt!
Von daher wäre eine Makroschiene & L-Winkel eine Option.

Schickes Panorama, wo ist das?
Das Gitzo schein mir je länger je mehr als ein "Muss".

Gruss
Nicolas

Edit:
Mein aktueller Kopf:
Manfrotto Joystick_Kugelkopf_Premium

Geändert von nobody23 (14.06.2016 um 10:22 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2016, 12:24   #12
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Ja, Strand-, Jungel- und Vulkanlandschaftspanorama hat nunmal Vordergrund.
Von daher bräucht ich eine Nodal L-Schiene, ohne Mehrzeilenfunktion.
Beispiel
Ah ok, macht Sinn. Die Rotation um den Brennpunkt herum ist da dann natürlich die sicherere Variante, um Ghosting zu vermeiden...

Btw: Ich habs gerade mal mit meinem Cullmann Nanomax 490 probiert. Das Einbeinstativ hat sinnigerweise einen Kugelkopf mit eingebauter Panoramaplatte, da kann man durchaus bis zu 180° relativ gerade ablichten. Jedenfalls besser als aus der Hand. Das wäre dann die ultimativ leichte Kombo für Unterwegs, wenn man kein großes/schweres Stativ mitschleppen will...

Btw²: Ich hab bei meiner A6000 den Grid "Rule of Thirds" aktiviert, so kann man sich ganz leicht bei der Rotation an den Linien orientieren. Einen Quadrant weiter entspricht 33% Überlappung...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 12:50   #13
der_knipser

...

Geändert von der_knipser (14.06.2016 um 17:54 Uhr) Grund: überflüssiges gelöscht
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:07   #14
nobody23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe das Novoflex Slim für die A7. Von der Stabilität her ist das Slim bestimmt ausreichend, allerdings könnte es zu klein für das Tamron 15-30 sein.
Der LA-EA3 hat ein eigenes Stativgewinde, also ist die Kamera/Sensor bereits hinter dem Drehpunkt.

Zitat:
Zitat von Onkel Manuel Beitrag anzeigen
Das Einbeinstativ hat sinnigerweise einen Kugelkopf mit eingebauter Panoramaplatte, da kann man durchaus bis zu 180° relativ gerade ablichten.
Hab ein Sirui Einbein mit integrierter Drehfunktion, allerdings fügt das 1.5kg wieder hinzu. Irgendwie unsinnig, da ich ein Dreibein so oder so mitnehme.
(Langzeit- & Nachtaufnahmen)
Zitat:
Sirui P-324S Carbon 1,45kg
Alt 14.06.2016, 13:33   #15
André 69

Hi,

nun, ich hätte ja fragen können, aber mit der Aussage im ersten Beitrag,
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
..., nein es bleibt bei hochformat einzeilig
... wäre ich auch sofort bei der Antwort gewesen, daß man dafür eigentlich keinen Adapter braucht.
Eigentlich ist die Ausnahme eines sehr nahen, strukturierten Vordergrundes, da wird es mit Adapter einfacher.
Aber auch das bekommt man mit ein wenig Übung sehr gut hin.
Wenn jemand nach einem Nodalpunktadapter fragt, gehe ich mittlerweilen davon aus, daß er/sie Kugelpanoramen,
oder sehr hoch aufgelöste Flächenpanoramen mit mehreren Reihen erstellen will.
Aber auch da geht mit etwas Übung einiges, z.Bsp. 3 Reihen a 25 Bilder habe ich schon frei Hand fotografiert und fehlerfrei gestitcht.

Insgesamt gebe ich aber zu, daß ich lieber mit Stativ und Adapter Panoramen erstelle, da mir das zu 99% die Garantie gibt,
daß ich die auch sauber zusammen bekomme ...

Gruß André
Alt 14.06.2016, 16:40   #16
nobody23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,
Insgesamt gebe ich aber zu, daß ich lieber mit Stativ und Adapter Panoramen erstelle, da mir das zu 99% die Garantie gibt,
daß ich die auch sauber zusammen bekomme ...
Hallo Andre

Genau darum gehts.
Es zeichnet sich folgende Kombi ab:
Gitzo LVL Stativ
Panoramadrehplatte (Novoflex?)
L-Winkel + Makroschlitten

1k sollte es aber nicht überschreiten.

Gruss
Nicolas
Alt 14.06.2016, 19:57   #17
bleibert

Also, wenn Du unbedingt 1k ausgeben willst, dann hole Dir das Gitzo.

Ich kann das Manfrotto 190 go! nur wärmstens empfehlen, das ist (mit Drehverschlüssen) superschnell auszufahren, sehr leicht, kompakt und stabil (A7 mit 300/2.8 kein Problem). Ich habe die Alu-Version, aber mittlerweile gibt es das auch in Carbon. Besonders nützlich finde ich die umklapbare Mittelsäule. Ich wollte mir eigentlich ein Sirui Carbon holen, hab dann aber auf der Photokina die 190-er Serie bekrabbelt und war einfach begeistert von dieser Mittelsäule. Allerdings waren die mir alle zu groß und schwer, als dann das 190 go! rauskam, habe ich sofort zugeschlagen. Ich habe es immer seitlich am Rucksack, es ist also absolut Wandertauglich. Als Kopf hatte ich zu Beginn als Interimslösung den Manfrotto 494, der ist preiswert, kompakt und ausreichend stabil, ich finde er passt sehr gut zum Stativ. (Mittlerweile gegen einen Acratech GV2 getauscht, aber nur, weil ich Fan dieses Kopfes bin - ob der unterm Strich funktional das Geld wert ist, sei mal dahingestellt). In beiden Fällen habe ich als Kameraaufnahme eine sehr niedrig bauende Arca Swiss-kompatible Klemme mit Pano-Funktion geholt (ähnlich dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B01B2DHB82/...OFX88VGV&psc=1 - PAN-0 anklicken). Somit kann ich mit dem Kugelkopf nivellieren, und der Drehteller ist dann im Wasser und kann sauber horizontal schwenken. Zur "Nodalpunkt"-Einstellung kommt das hier zum Einsatz: http://www.ebay.de/itm/MENGS-FNR-100...4AAOSwdrRXGJdU. Gibt's auch in länger bis 200mm. Und dieses letzte Teil ist eigentlich das einzige Extra für Pano, der Rest ist universell.

Ich bin mit dieser Lösung überaus zufrieden, absolut ausreichend für single row panos, kompakt, leicht und stabil.

EDIT: Hier noch Bilder

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Minolta SR System

Geändert von bleibert (14.06.2016 um 20:27 Uhr)
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 15:42   #18
nobody23

Themenersteller

Wäre das Novoflex VR-System mini geeignet?
Oder soll ich lieber aus Einzeilteilen meinen Pano/Makro Frankenstein zusammenstellen?

Gruss
Nicolas
Alt 15.06.2016, 15:52   #19
steve.hatton

Anruf bei Novoflex ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 17:04   #20
bleibert

Das System wird Deine A7RII mit 15-30 problemlos tragen. Ich kenne die Komponenten im Einzelnen, das ist wirklich absolut ausreichend. Wenn es Dir den Mehrpreis wert ist, dann hol es Dir. Die Panoramaplatte läuft super und rastet schön, der L-Winkel ist eher ein Krampf, und die Wasserwaage kannst Du getrost vergessen, das ist Nonsense.

Die Novoflex-Komponenten sind sehr schön gefertigt, die Preise eher sehr saftig. Was mich bei Novoflex ein wenig stört: Es ist irgendwie eine Bastelbude. Keine Frage, super Qualität, tolles Finish, aber diese Politik des universellen Baukastensystems hat halt zum Nachteil, dass alles irgendwie nach abgelängter Stangenware aussieht. Es gibt keine individualisierten Produkte. Der Vorteil ist nätürlich, dass Du wahnsinnig viel kombinieren kannst - wobei dieser Vorteil nur zum Tragen kommt, wenn Du voll ins System einsteigst, und Dir ein breites Spektrum an Produkten zulegst. Wenn Du nur die Panoramalösung hast, bringt Dir das nichts. Es finden sich für quasi alle Problemstellungen Novoflex-Komponenten, die aber natürlich nie so gut sind, wie spezielle Lösungen.

Der L-Winkel ist solide und hübsch, aber er passt halt null zu Deiner Kamera, und ist beispielsweise diesem Produkt: http://www.ebay.de/itm/252367743889?...%3AMEBIDX%3AIT in puncto Handhabung deutlich unterlegen. Du möchtest nicht wirklich mit dem Novoflex-Monster als Immerdran rumlaufen. Kostet aber satt das Vierfache des Chinateils. Ich habe schon oft und ausgiebig die Novoflexteile bekrabbelt und ausprobiert, aber sie haben mich nie so überzeugt, um dafür die sehr hohen Preise zu zahlen. Ich habe aus dem aktuellen Programm den NEX-Adapter und das ASTAT, und beide sind mehr oder weniger Fehlkonstruktionen und m.E. ihren enormen Preis nicht wert.

Und vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass Du eine eher leichte und kompakte Ausrüstung suchst, würde ich mir das mit Novoflex nochmal überlegen.

EDIT: Nachtrag
Wenn Du auch noch Makro-Nützlichkeit willst, dann erwäge mal diese Kombi:
http://www.ebay.de/itm/201249672909?...%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/252367073150?...%3AMEBIDX%3AIT
Die Doppelklemme baut sehr flach, der Nachteil ist halt, dass Du die Kamera mit L-Winkel so nicht nutzen kannst. Ich habe auch eine Doppelklemme, wobei sich die beiden Klemmen in 90°-Schritten drehen lassen (sowas inder Art: http://www.ebay.de/itm/NEW-Double-Cl...EAAOSwixtXQ~xg), die baut aber natürlich viel höher und ist klobiger und schwerer. Bei einer Schelle wie der ASTAT hast Du durch die quadratische Grundplatte keine Ausrichtungsprobleme.

Minolta SR System

Geändert von bleibert (15.06.2016 um 17:13 Uhr)
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ und Panoramasystem

Forenregeln