Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 "Druckpunkt" weg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2016, 11:19   #1
peter67
Gast

a99 "Druckpunkt" weg

Hallo.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte dort mit folgendem Phänomen zu tun.
Beim Durchdrücken des Auslösers gibt es ja diesen "Zwischendruckpunkt" für den Autofokus.

Der war temporär immer mal weg und wieder da.
Wenn er weg war, löste die Kamera bei der leichtesten Berührung des Knopfs aus.

Ich habe die Kamera zweimal zurückgesetzt, habe die Objektive durchgetauscht, die Kontakte gereinigt, von MF auf AF und zurück, alle Einstellungen mehrfach gecheckt......

Das Einzige, was allerdings als Grund sehr vage sein dürfte, ist...........bevor es anfing, hatte ich Langzeitbelichtungen (auch Bulb bis knapp 8 Minuten) mit Fernauslöser gemacht.

Kennt das jemand?

Bringt es ggf. was, die Firmware neu aufzuspielen?

Ich glaube nicht, daß der Schalter kaputt ist, da er zeitweise ja völlig normal funktioniert.
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 11:57   #2
About Schmidt

Könnte ein Kontaktproblem sein. Betätige mal den Auslöser bei ausgeschalteter Kamera einige zig male und versuche es dann mal wieder bei eingeschalteter Kamera. So was hatte ich früher mal an meiner 800si. Nach etlichen Auslösungen war es dann wieder verschwunden. Vielleicht ein winziges Sandkorn unter dem Auslöseknopf oder der Schalter ist wirklich hin und nur wenn er zufällig wieder in die korrekte Position rutscht, funktioniert es einwandfrei.

Gruß Wolfgang
Alt 24.05.2016, 13:39   #3
peter67
Gast

Das kann ich mal probieren.
Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, das es etwas seltener auftritt.
Danke Wolfgang
Alt 24.05.2016, 14:13   #4
fritzenm

Hallo Peter,

also meine A99 habe ich im Dez/12 gekauft und ich vermute, da muss man u.U. schon langsam Zugeständnisse an den Zahn der Zeit machen.

Bei meiner habe ich beispielsweise beobachtet, dass ab und zu beim Umschalten von M auf A der anschliessende Druck auf den Belichtungskorrektur-Schalter zu einer Meldung führt, dass diese Einstellung in diesem Modus nicht möglich ist - was natürlich Blödsinn ist. Bisher liess sich dieser Aussetzer immer lösen durch nochmaliges Wechseln auf M und wieder zurück auf A.

Beim Auslöser habe ich festgestellt, dass es im Serienmodus high manchmal gut möglich ist, kurze Burst von 2-3 Aufnahmen zu steuern, aber manchmal scheint der Auslöser auch zu hängen und dann rattert gleich eine längere Serie durch.

Also das Druckpunkt-Gefühl an der A700 und an der A850 war mit Sicherheit besser.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 14:31   #5
peter67
Gast

Danke....
o.k., aber diese hier ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt

a77 mit rund 45.000 Klicks und a65 mit rund 65.000 Klicks haben so etwas nie gezeigt,
alles wie am ersten Tag.

Gut, ich werde das beobachten und die Kamera notfalls einschicken.
Ist ja noch lange Garantie drauf.
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 15:59   #6
usch

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Bei meiner habe ich beispielsweise beobachtet, dass ab und zu beim Umschalten von M auf A der anschliessende Druck auf den Belichtungskorrektur-Schalter zu einer Meldung führt, dass diese Einstellung in diesem Modus nicht möglich ist - was natürlich Blödsinn ist. Bisher liess sich dieser Aussetzer immer lösen durch nochmaliges Wechseln auf M und wieder zurück auf A.
Das passiert, wenn man das Modus-Wahlrad bei ausgeschalteter Kamera verstellt hat. Ist ein bekannter alter Bug.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...48#post1417448
Alt 26.05.2016, 00:25   #7
fritzenm

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das passiert, wenn man das Modus-Wahlrad bei ausgeschalteter Kamera verstellt hat. Ist ein bekannter alter Bug.
Danke für die Rückmeldung. War bei mir allerdings nicht der Fall. Habe sie im laufenden Betrieb umgestellt. Vielleicht ja kein echter Bug sondern irgendein Hänger, warum auch immer, aber nicht dramatisch.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 12:25   #8
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...48#post1417448
Bei meiner A99 tritt dieser Fehler nicht auf! Was soll ich nur machen?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 12:46   #9
Aleks

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß der Schalter kaputt ist, da er zeitweise ja völlig normal funktioniert.
Unabhängig davon ob es ein mechanisch-elektrisches oder ein softwaretechnsiches Problem ist, vorsorglich nur der Hinweis, bevor es jemand in dem Zusammenhang nach seiner "Wunder-Reparatur" empfiehlt: Den Auslöseknopf nicht von außen mit Kontaktspray fluten!!
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Der war temporär immer mal weg und wieder da.
Am besten weiter beobachten und feststellen, was die Ursache ist.
Wenn es ein mechanisches Problem ist, muss der Knopf geöffnet und gereinigt/ersetzt werden.
Wenn es ein Softwareproblem ist --> Workaround finden. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Teil der Firmware während der Nutzung plötzlich "kaputtgegangen" ist und mal geht und mal nicht und dass es durch neu flashen behoben werden kann.
Beobachten... Ursache klären...

Gruß, Aleks
Alt 27.05.2016, 15:46   #10
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Unabhängig davon ob es ein mechanisch-elektrisches oder ein softwaretechnsiches Problem ist, vorsorglich nur der Hinweis, bevor es jemand in dem Zusammenhang nach seiner "Wunder-Reparatur" empfiehlt: Den Auslöseknopf nicht von außen mit Kontaktspray fluten!!
.....schon passiert

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Am besten weiter beobachten und feststellen, was die Ursache ist.
Wenn es ein mechanisches Problem ist, muss der Knopf geöffnet und gereinigt/ersetzt werden.
Wenn es ein Softwareproblem ist --> Workaround finden. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Teil der Firmware während der Nutzung plötzlich "kaputtgegangen" ist und mal geht und mal nicht und dass es durch neu flashen behoben werden kann.
Beobachten... Ursache klären...

Gruß, Aleks
Ich tippe gefühlsmäßig aber eher auf irgendeinen Bug im Zusammenhang mit meinen Langzeitbelichtungen mit dem Funk-Fernauslöserdingens aus China.

https://www.amazon.de/gp/product/B00...ustomerReviews

Und wo ich mir das jetzt noch mal angesehen habe, merke ich, daß die a99 nicht in der Liste der kompatiblen Kameras aufgeführt ist.
Ich hatte das Ding seinerzeit für die a77 und a65 gekauft und jetzt ohne einen Gedanken daran zu verschwenden an der a99 benutzt.

Aber gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum es an der a99 nicht funktionieren, bzw. zu solchen Problemen kommen kann ?

Geändert von peter67 (27.05.2016 um 15:56 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 "Druckpunkt" weg

Forenregeln