![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen das immer der gesammte CCD Chip ausgelesen wird, egal welche Auflösung man wählt, und die Cam scaliert bei einer geringeren Auflösung das Bild intern runter. Dadurch kommt eine Mittlung benachbarter Pixel zum tragen und das Rauschen wird deutlich geringer. Das kann man auch selber probieren, einfach ein ISO 800 Bild in max. Auflösung nehmen und auf z.B. 1024x768 Pixel runterscalieren und schwupps, schon ist man ein Großteil des Rauschens los. Spekulatiusmodus Aus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Udos Erklärung klingt für mich plausibel. Dass der ganze Chip ausgelesen wird ist ja ohnehin logisch... Sonst würde sich ja der Cropfaktor ändern.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Leider funktioniert das Verfahren bei CCDs mit Bayer-Filter nicht... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Habe heute 10x15 (d.h. 13x10 effektiv) von ISO 800 Aufnahmen (Ausbelichtung) zurückbekommen! Also --> ISO 800 unbearbeitet, kannst du definitiv vergessen. Das Rauschen ist unübersehbar und ein gewisses vertikales Streifenbild ist auch zu erkennen. Aber wie gesagt, wenn du die Bilder bearbeitest, dürfte das Rauschen nicht mehr zu sehen sein, zumindest bei 10x15.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Man darf nicht vergessen, dass, wenn man Rauschen reduziert, werden damit zwangsläufig auch feine Strukturen weichgezeichnet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Aber mal ehrlich, wenn ich mit meiner Analogen Nikon F75 und einem ISO 400 Film fote, sind die Bilder auch nicht immer grisselfrei ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ein Reduzieren der Auflösung minimiert das Rauschen tatsächlich, da es bei der Umrechnung auf weniger Pixel rausgerechnet wird. Es ist jedoch vorteilhafter, die Bilder erst einmal mit Rauschen und voller Auflösung zu schiessen, und dann am Rechner die Bilder zu verkleinern, da die Rechner bessere Algorithmen verwenden, als die kamerainternen Prozessoren.
![]() |
#18 |
|
Ich bin gestern wieder an die Grenzen meiner D7i gestoßen.
Ich war bei einer Theateraufführung in der Schule (Aula) und hatte einen Platz, der relativ weit hinten war, weil man nur von dort über die Köpfe der anderen Zuschauer fotografieren konnte. Aber obwohl die Schauspieler mit ca. 3000W beleuchtet wurden, musste ich bis auf ISO-800 hochgehen, um auf Belichtungszeiten von 1/45 bis 1/180s bei Brennweiten zwischen 100 und 200mm (aus der Hand, ohne Stativ... dafür war zu wenig Platz) kommen. Der Ausschuss hält sich zwar zu meiner Verwunderung ziemlich in Grenzen (weit unter 50% völlig unbrauchbare Bilder), aber das Rauschen ist schon extrem. Jetzt muss halt Neat-Image ran... Und auch der AF hatte tortz FFP manchmal einige Probleme. Bei solchen Gelegenheiten wünsche ich mir mal wieder eine DSLR, die mir aber viel zu teuer ist... Aber mit der D7i ist sogar solch eine Situation (bei nicht besonders hohen Qualitätsansprüchen) gerade noch ausreichend.
![]() |
#19 |
|
Meine A2 rauscht mit ISO >100 dermassen, dass ich mich schon wundere, wie z.B. Canon Modelle mit ISO 1600 klarkommen! Auf Canon-Boards waren Nachtbilder mit dieser ISO-Einstellung reingestellt worden - da kann man echt neidisch werden.
Meine A2 wurde werkseitig ausgetauscht, da das erste Modell bezüglich Schärfe und Farbdarstellung völlig unbrauchbar war. Ich würde heute auch eine Kamera bevorzugen, die einen grösseren Sensor denn 2/3" besitzt vor allem, wenn ich weiterhin auf 8MB Wert legen würde. exxodus PS Mit Neat Image Pro+ kann ich das Rauschen in erträglichem Rahmen halten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Erleuchter
|
Hallo exxodus,
verstehe ich nicht, meine A2 rauscht bei Iso 100 nicht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|