![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neues iPad Pro mit Weissbalanceanpassung
Hi,
gestern wurde ein neues iPad Pro vorgestellt und dabei haben sie eine neue Eigenschaft als besonders toll angepriesen. Es kann den Weisston abhängig vom Umgebungslicht anpassen. Ähnlich wie ein weisses Blatt, das das Umgebungslicht reflektiert. Beim Lesen kann das vielleicht angenehmer sein, aber um Bilder zu betrachten ist es doch Mist. Ich hätte lieber, dass man das Display wirklich kalibrieren kann. Was denkt Ihr darüber? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für was soll ich den iPad Display Kalibrieren ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Peter
hast du es denn ausgiebig getestet? Dein Beitrag klingt nicht so. Ich denke erst wenn man etwas auf Alltagstauglichkeit geprüft hat kann man sich darüber ein Bild machen. So ein Weißabgleich ist nichts anderes wie eine Monitor-Kalibrierung und für eine ordentliche Bilddarstellung keine schlechte Sache. Mein Sony Xperia neigt zu einer leichten Rotstichigkeit. Wenn Apple da etwas entwickelt hat, dass Farben immer originalgetreu dargestellt werden, warum nicht, find ich gut. Ein iPad ist mir dennoch zu teuer ![]()
![]() |
#5 |
|
Bei der Bildschirmkalibierung wird drauf hingewiesen - das man entweder immer die gleichen Lichtverhältnisse schafft, hat oder man vor jedem "Arbeiten" am besten kalibriert.
Das widerspricht ja jeder Logik für ein mobiles System oder nicht ? Also für was willst du die Bildschirm eines Tablets kalibieren ? Das war ne ernst gemeinte Frage ? Was willst du den damit anstellen ? Bildbearbeitung oder einfach nur Bilder ansehen oder ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Apple meint nicht eine allgemeine Kalibrierung, sondern Umgebungsabhängige. Bin ich in einem Raum wo nur Kerzenlicht scheint, ist das Weiss auch sehr warm. Bin ich dagegen in einem Raum mit Leuchtstoffröhren, ist das Weiss halt sehr kalt. Dadurch ändern sich die Farben bei den Bildern jedes mal wenn sich das Umgebungslicht ändert. Das scheint mir bei Bildern eher Kontraproduktiv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau das gleiche erwarte ich vom iPad Display. Ich bearbeite meine Bilder sehr oft auf dem iPad und dann möchte ich, dass sie auf meinem kalibrierten Bildschirm am PC genauso aussehen. Daher hätte ich gern eine Displaykalibrierung am iPad. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
einen Umgebungslichtsensor. Mit was misst du den deinen PC Bildschirm ein ? Was für einen Monitor verwendest du denn ? Was für ein DISPLAY hat dieser ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da spielt Dein Auge nicht mit, denn es wird sich dem Umgebungslicht anpassen und die Bildschirmfarben und Kontraste entsprechend anders interpretieren. Deswegen arbeitet man bei farbkritischen Prozessen in definierten Lichtumgebungen geschlossener Räume. Das ist aber nicht die Zielumgebung eines iPADs. Das vorgestellte Konzept von Apple halte ich für interessanter.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Oder redet ihr vom iPad, welches mobil genützt wird und durch den Weißabgleich beständig die Farben auf das Umgebungslicht anpasst. Ich habe das so verstanden, dass es eben eine ständige Kalibrierung durchführt, ob ich mich im Sonnenlicht, im Schatten oder unter Neonröhren aufhalte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|