Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α5100: keine direkte W-Lan Verbindung möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 23:57   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von vyking Beitrag anzeigen
Die Zugangsdaten sind bereits in der Kamera gespeichert und müssen beim Verbindungsversuch nicht immer erneut eingegeben werden
Was meinst du mit "Verbindungsversuch" und "Klick auf OK"? Das hört sich an, als wärst du immer noch bei der Auswahl des Zugriffspunkts. Wenn das Netzwerk schon registriert ist, ist doch alles ok und du kannst das Menü verlassen. Die Kamera verbindet sich dann bei Bedarf automatisch mit dem Netzwerk (z.B. um ein Bild an Facebook zu senden oder um eine Kamera-App herunterzuladen), führt die betreffende Aktion durch und trennt die Verbindung wieder.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 00:18   #12
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
es kann auch nicht schaden, es mal an einem anderen router zu versuchen
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 09:18   #13
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von vyking Beitrag anzeigen
Ich bekomme auch jedesmal beim Verbindungsversuch die Meldung dass mein W-Lan registriert wäre und dann bei klick auf OK kommt wieder nur die Seite mit den empfangenen W-Lan Netzen.
Das klingt nach, entweder doch zu weit weg vom Router, falsches Passwort, falsche Verschlüsselung oder MAC-Adress Filter Problem.

Denn wenn alles passen würde, würde nach den Klicken auf OK, nicht wieder die Seite mit den W-Lan Netzen auf dem Menü erscheinen.

Also, erfülle mal alle o.g. Bedingungen gleichzeitig, dh setz Dich mit der Cam neben den Router, gib das Passwort richtig ein (achte auf Groß-Kleinschreibung), schalte WPA2 oder sonstige Verschlüsselung am Router aus und deaktive den evtl. vorhandenen MAC-Adress Filter.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich es an einem andere Router testen (evt. über Smartphone und Tethering/mobiler Hotspot falls vorhanden).

Ansonsten noch die Fragen ..... welchen Router hast Du? Und wo wohnst Du?
Denn bevor Du die A5100 wieder einschickst, wäre es evtl. sinnvoller sich mit einem User mal zu treffen, falls die Möglichkeit besteht, oder mal bei einem Stammtisch vorbeizuschauen. Da könnte man zumindest mal auf die schnelle Testen (über Smartphone), dass das W-Lan Deiner Cam ok ist.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:02   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
wenn alles passen würde, würde nach den Klicken auf OK, nicht wieder die Seite mit den W-Lan Netzen auf dem Menü erscheinen.
Sondern? Was sollte denn deiner Meinung nach dann passieren?

Das ist doch der normale Ablauf:
  1. Menü "Zugriffspkt.-Einstlg." aufrufen
  2. … Zugriffspunkte werden gesucht …
  3. Eigenes Netzwerk auswählen
  4. Passwort eingeben → OK
  5. IP-Adressvergabe und bevorzugte Verbindung einstellen → OK
  6. Meldung "Registriert. SSID:xxxxx" → OK
  7. Zurück zur Liste der Zugriffspunkte, verbundenes Netzwerk ist jetzt durch einen roten Punkt gekennzeichnet
  8. Ggf. ein weiteres Netzwerk registrieren, dazu weiter bei Punkt 3
  9. Sonst Menü-Taste drücken, um die Netzwerk-Auswahl wieder zu verlassen
Jetzt kann man z.B. ins App-Menü gehen und dort in der Liste "Play Memories Camera Apps" auswählen. Dann sollte sich die Kamera mit dem oben eingestellten Zugriffspunkt verbinden und die Liste der verfügbaren Apps vom PMCA-Server laden.

Bis Punkt 7 hat doch offenbar alles geklappt. Ich weiß nicht, was ihr an der Stelle sonst noch erwartet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 20:16   #15
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 739
Hast Du mal geschaut ob genug IP Adressen frei sind im Router?
Das war bei mir mal das Problem. Wenn nur X Adressen vergeben werden können, diese alle genutzt werden und sie einen langen Lease haben, können sich keine weiteren Geräte mehr verbinden.

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 21:06   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Gute Idee, aber dann müßte an der Kamera die Meldung "Bitte die IP-Adresse überprüfen" kommen (ich hab gerade mal testweise am Router den Adressbereich gekappt). Wenn das Netzwerk als "Registriert" gemeldet wird, dann stimmen SSID, Passwort und IP-Adresse. Und das setzt ja voraus, daß tatsächlich eine Verbindung aufgebaut worden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:03   #17
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sondern? Was sollte denn deiner Meinung nach dann passieren?
Nach erfolgreicher Einrichtung und Login ins WLAN Netz, komme ich zurück ins Menü mit dem PlayMemoryApps und bekomme alle verfügbaren Apps angezeigt.
Das ist der Weg, wenn man sich die Apps anschauen möchte. Dh wenn kein WLAN vorhanden ist, wird die WLAN Einstellung (Zugriffspunkt) automatisch aufgerufen.

Die Alternative hast Du beschrieben, dh erst WLAN einrichten, dann in die AppListe.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:27   #18
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Also, ich habe mir jetzt meine A5100 geschnappt und mir den ganzen Vorgang nochmal genau betrachtet, da die Einrichtung meiner WLAN-Netze ein paar Tage her ist.

Zitat:
Zitat von vyking Beitrag anzeigen
es kommt dann "verbindet"mit meinem SSID,dann Zugriffspunkteinstg., dann auf ok, dann die Meldung"Verbindet"kurz danach "Registriert. SSID:...... ,dann wieder ok

Dann kommt wieder das Fenster mit Zugriffspkt.-Einstlg. und vor meiner SSID ist dann ein roter Punkt, dahinter ein Haken und ein geschlossenes Schloßsymbol ...
bis dahin alles richtig.

Nun aber

Zitat:
Zitat von vyking Beitrag anzeigen
....und oben rechts dreht sich nur ein Punkt-Kreis links von WI-Fi
Der Punkt bzw. diese Anzeige ist bei einer stabilen Verbindung anders.

Wenn sich oben rechts ein Punktkreis (links von WI-FI) dreht, hat Deine A5100 die WLAN-Verbindung verloren und es werden WLAN-Netze gesucht (Scanner läuft).

Im Falle einer stabilen WLAN Verbindung hast Du neben dem Wi-Fi dieses WLAN-Symbol, an dem Du auch die Signalstärke erkennst. Dh wenn alle Balken wie in dem Bild schwarz ausgefüllt sind, hast Du volle Signalstärke, wenn zBsp die äußeren Balken quasi leer sind, ist die Verbindung schlechter. Und solange sich da oben ein Kreis dreht und Du diese Anzeige nicht bekommst, hast Du auch keine aktive WLAN-Verbindung.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (04.03.2016 um 23:36 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:29   #19
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Wenn aber bis hierhin alles wie beschrieben klappt und nur der Zugriff zum Play Memories Store nicht klappt, liegt es eher nicht an der Netzwerkeinstellung.
Wenn Datum und Uhrzeit zu sehr daneben liegen oder die Ländereinstellung falsch ist, geht auch nix...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:35   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Wenn sich oben rechts ein Punktkreis (links von WI-FI) dreht, hat Deine A5100 die WLAN-Verbindung verloren und es werden WLAN-Netze gesucht (Scanner läuft).
Die Kamera kann die WLAN-Verbindung nicht verloren haben, weil sie an dieser Stelle gar nicht aufgebaut ist (sondern erst, wenn tatsächlich Daten übertragen werden sollen). Der Kreisel läuft immer, solange man im Menü für die Auswahl des Zugriffspunktes ist, weil der Scanner kontinuierlich nach möglichen neuen Netzen sucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α5100: keine direkte W-Lan Verbindung möglich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.