Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Test mit D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2004, 20:49   #61
combilux
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Beiträge: 2
6,1 MP für prof. Ausdrucke ausreichend?

Schon Ausdrucke erstellt Würde mich interessieren, ob nicht bearbeitete Fotos in 6,1MP ohne pixelige Übergänge bis DIN A3 (?), 40x60cm (?), 60x90cm (?) ausgedruckt/ausbelichtet werden können

Ist das Bildrauschen gegenüber der A1 geringer?

Grüße
combilux ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2004, 20:52   #62
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.967
Habe schon 5MP (A1) Fotos bis 60x80 ausbelichten/drucken lassen, also wird es wohl auch und erst recht bei 6 MP funktionieren.
Die Quallität war Klasse!

Und nicht zu vergessen, ein herzliches Willkmmen hier bei uns!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 20:58   #63
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hallo Combilux,

erstmal wilkommen im Forum.

Ich hab zwar noch keine D7D aber wenn ich mir so die ersten Bilder z.B. von Fritzchen (in der Galerie) oder Schaffmeister anschaue ist das Rauschen glaube ich nicht mehr so das Problem.

Gruß
Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 22:31   #64
combilux
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Beiträge: 2
Danke für nette Aufnahme im forum und schnelle Antwort

Der Grund für mein Zweifeln in puncto 6,1 MP liegt darin, dass ich schon mehrfach bei Ausdrucke, die - nach Beschneiden - umgerechnet 2 MP nur noch hatten, bei der Abzugsgröße 13x18cm ohne Nachbearbeitung Auflösungsschwächen hatten; die zugesandten DigiFotos erschienen unscharf. Auf dem Monitor waren die Bilder hingegen scharf. Auch ein Wechsel des Labors verhalf im zweiten Fall nicht zum Erfolg. Welcher Grund könnte für dieses Unschärfeproblem dahinter stecken?
(Muss vielleicht ergänzen, dass die Knaben des zweiten Labors ohne mich zu fragen, eine Art Weichzeichner eingesetzt haben, was ohnehin den Eindruck von leichter Unschärfe entstehen lässt. Aber auch für einen Weichzeichner war die Unschärfe zu stark. Schade, dass ich die Bilder nicht mehr habe, um sie Euch zu zeigen. )
combilux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 23:38   #65
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Vergleiche nie niedrig auflösende Kleinformate mit Großformaten. Denn bei großen Postern ist der Betrachtungsabstand ein anderer. Da reichen auch wenbiger als 300 dpi für einen Eindruck von Schärfe und guter Auflösung. Bei 60x90 sind z.B. 100 dpi ok.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2004, 00:58   #66
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von combilux
Danke für nette Aufnahme im forum und schnelle Antwort

Der Grund für mein Zweifeln in puncto 6,1 MP liegt darin, dass ich schon mehrfach bei Ausdrucke, die - nach Beschneiden - umgerechnet 2 MP nur noch hatten, bei der Abzugsgröße 13x18cm ohne Nachbearbeitung Auflösungsschwächen hatten; die zugesandten DigiFotos erschienen unscharf.
Eine Ausschnittsvergrößerung wirkt immer unschärfer als das Gesamtbild.
Auf deinem Monitor dürftest du auch bei dem Ausschnitt nur eine Verkleinerung sehen (sofern das ganze Bild angezeigt wird und du einen der üblichen 17" hast).
Für den Print- und Druckbereich optimierte Fotos sehen auf dem Monitor überschärft aus, d.h. im Umkehrschluss ein optimales Monitorbild ist für den Printbereich zu unscharf.

Eine zweite Sache kommt von der Kamera selbst hinzu: Üblicherweise werden die MP aus RGBG-Pixeln berechnet. Eine 6,1 MP Kamera hat in optimalster Qualität nur 1/4 der Pixel in Echtfarben. Um dennoch auf die hohe MP-Zahl zu kommen werden die RGBG-Pixel mehrfach benutzt. Somit hat die resultierende Bilddatei nicht die Schärfe die sie vorgibt zu haben, alles was du dann trotzdem als Schärfe ansiehst ist ins Bild gerechnet worden.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Test mit D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.