![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
6,1 MP für prof. Ausdrucke ausreichend?
Schon Ausdrucke erstellt
![]() ![]() Ist das Bildrauschen gegenüber der A1 geringer? ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Habe schon 5MP (A1) Fotos bis 60x80 ausbelichten/drucken lassen, also wird es wohl auch und erst recht bei 6 MP funktionieren.
Die Quallität war Klasse! Und nicht zu vergessen, ein herzliches Willkmmen hier bei uns!
![]() |
#63 |
|
Hallo Combilux,
erstmal wilkommen im Forum. Ich hab zwar noch keine D7D aber wenn ich mir so die ersten Bilder z.B. von Fritzchen (in der Galerie) oder Schaffmeister anschaue ist das Rauschen glaube ich nicht mehr so das Problem. Gruß Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Danke für nette Aufnahme im forum und schnelle Antwort
![]() Der Grund für mein Zweifeln in puncto 6,1 MP liegt darin, dass ich schon mehrfach bei Ausdrucke, die - nach Beschneiden - umgerechnet 2 MP nur noch hatten, bei der Abzugsgröße 13x18cm ohne Nachbearbeitung Auflösungsschwächen hatten; die zugesandten DigiFotos erschienen unscharf. ![]() (Muss vielleicht ergänzen, dass die Knaben des zweiten Labors ohne mich zu fragen, eine Art Weichzeichner eingesetzt haben, was ohnehin den Eindruck von leichter Unschärfe entstehen lässt. Aber auch für einen Weichzeichner war die Unschärfe zu stark. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Vergleiche nie niedrig auflösende Kleinformate mit Großformaten. Denn bei großen Postern ist der Betrachtungsabstand ein anderer. Da reichen auch wenbiger als 300 dpi für einen Eindruck von Schärfe und guter Auflösung. Bei 60x90 sind z.B. 100 dpi ok.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf deinem Monitor dürftest du auch bei dem Ausschnitt nur eine Verkleinerung sehen (sofern das ganze Bild angezeigt wird und du einen der üblichen 17" hast). Für den Print- und Druckbereich optimierte Fotos sehen auf dem Monitor überschärft aus, d.h. im Umkehrschluss ein optimales Monitorbild ist für den Printbereich zu unscharf. Eine zweite Sache kommt von der Kamera selbst hinzu: Üblicherweise werden die MP aus RGBG-Pixeln berechnet. Eine 6,1 MP Kamera hat in optimalster Qualität nur 1/4 der Pixel in Echtfarben. Um dennoch auf die hohe MP-Zahl zu kommen werden die RGBG-Pixel mehrfach benutzt. Somit hat die resultierende Bilddatei nicht die Schärfe die sie vorgibt zu haben, alles was du dann trotzdem als Schärfe ansiehst ist ins Bild gerechnet worden. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|