SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kontinuierlicher AF stellt nicht auf den Punkt scharf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 13:55   #11
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen

Ich vermute mal, dass auch der Mitbewerb ähnliche Voraussetzungen für eine hohe Treffersicherheit verlangt. Ich glaube kaum, dass du mit einem Canon-Objektiv der 1.Generation auf der aktuellsten 6000€ Cam, die gleiche Ausbeute an scharfen Bildern erzielst, als wenn du das vergleichbare Objektiv der neuesten Generation verwendest. Ähnliches gilt sicherlich auch bei Nikon.
Diese Vermutung kann ich leider nur bedingt bestätigen.

Eine 7DI in Verbindung mit dem 70-200mm 2.8 IS I als auch mit dem 300mm 2.8 (ohne IS) ermöglichten Trefferquoten, bei denen man sich zunächst ungläubig die Augen reibt.
Die Technologie der Mitbewerber in Sachen AFC war schon vor Jahren auf einem sehr hohen Niveau.

Mit den ISII Objektiven und den verbesserten AF-Modulen ist es bei richtiger Konfiguration sicher noch einmal ein höhreres Niveau erreicht worden. Das werden wir bei Sony vermutlich nie sehen.
Aber wer Bundesliga, Super bowl und olympische Spiele, etc. fotografiert braucht die ultimative Technik.
Sponsored Links
Alt 09.02.2016, 14:11   #12
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von patman89 Beitrag anzeigen

Klar ist es schön, wenn der Reiter scharf ist, aber manchmal möchte ich eben eher den Kopf des Tieres im Fokus haben
Teile die sich bewegen, wie der Pferdekopf sind nun mal schwerer zu treffen als z. B der Körper des Pferdes.

Wie @wwjdo? vermutet sollte bei der Konkurrenz vieles besser sein. Ich vermute nix, weiß aber das meine Kollegen auch keine 100% Trefferquoten haben. Dafür haben viele ein Equipment zum Preis eines Kleinwagens, da kann man dann schon top Trefferquoten verlangen.
Immerhin hat Sony mit der A77 II eine Kamera auf dem Markt mit einem sehr guten AF. Und zu einem annehmbaren Preis.
Mehr geht immer, so könnte man die D500 kaufen, wenn sie dann mal auf dem Markt ist. Kostet ja nur 2300€.
Letztendlich ist alles eine Sache des Geldes.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:49   #13
patman89

Themenersteller

Gerüchteweise will Sony ja eine neue Kamera zu den Olympischen Spielen 2016 bringen. Vielleicht kommt ja doch eine sporttaugliche Kamera

Ansonsten die A99 ist ja an und für sich ein Top Gerät und zu einem Preis von 1500€ (Amazon-Deals) kann man eigentlich nix sagen.

Wenn ich die Gelegenheit habe die A77II mal zu testen und diese wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielt, könnte ich mir auch vorstellen meine alte A77 gegen diese einzutauschen
patman89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:12   #14
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Wenn ich die Gelegenheit habe die A77 II mal zu testen und diese wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielt, könnte ich mir auch vorstellen meine alte A77 gegen diese einzutauschen
Ich kann bestätigen, daß der AF der A77 II wesentlich besser ist. Hatte auch vorher die A77 und kann es also beurteilen. Allerdings muß man sich damit befassen, Sony hat nicht umsonst eine Anleitung dafür herausgegeben. http://www.sony.net/Products/di/de/L...cus/index.html

Mal sehen was die A6300 hergibt, KB brauche ich nicht unbedingt.
Alt 09.02.2016, 15:18   #15
wwjdo?

Zitat:

Wenn ich die Gelegenheit habe die A77II mal zu testen und diese wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielt, könnte ich mir auch vorstellen meine alte A77 gegen diese einzutauschen
Na, worauf wartest du noch?
Sponsored Links
Alt 09.02.2016, 15:24   #16
hanito

Alpha SLT 77

Übrigens, so sahen die Werkzeuge eines Profis aus. Kostet ne Menge Kohle und ist viel zu schleppen.

Bild in der Galerie
Alt 09.02.2016, 15:30   #17
wwjdo?

Der Arme - und wie das erst auf die Knie geht...
Alt 09.02.2016, 15:59   #18
patman89

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Na, worauf wartest du noch?
Auf eine verlässliche Aussage seitens Sony, ob A-Mount überhaupt noch Zukunft hat. Weil ich bin nach wie vor noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich nicht auf ein anderes System und Sony E-Mount umsteigen soll... Ich liebe meine Sony A77 und die A99 und ich will sie eigentlich nur ungerne eintauschen, aber alleine die Tatsache, dass es bspw. neue Sigma-Linsen (24mm f1.4 & 20mm f1.4) mittelfristig gar nicht für Sony gibt und auch die neuen Tamron-Linsen (35mm f1.8 & 45mm f1.8) derzeit keine Priorität haben, stimmt mich stark nachdenklich. Ganz zu schweigen von der mangelnden mi-Hotshoe Unterstützung der Blitzgeräte-Hersteller. Trotz dass sich das Sony A7-System so gut verkauft

Aber die CP+ steht ja noch an und im Sommer dann die Photokina. Wenn sich bis zum Dezember 2016 nichts tut, dann muss ich wohl meine Konsequenzen ziehen. Tendiere aktuell zur Nikon D800/D810 (Portrait/People/Stillife/Landscape) und der Sony A6300 (Sport/Movement). Wenn das Budget reicht, dann vielleicht noch die A7s (Lowlight/Street/Nightsky) dazu
patman89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 18:46   #19
Pedrostein

Ich bekomme mit der A99 und dem SAL 70200 G1 die Kennzeichen von entgegenkommenden Rallyeautos schon scharf. Allerdings sind weiter entfernte Tiere im Zoo unscharf. Offenbar ist mein bei 1m Abstand ermittelter Mikro AF auf laengere Distanz im Frontfokus.
Sicherheitshalber wuerde ich auch die Gesichtserkennung abschalten. Vielleicht verfolgt die den Reiter.
Alt 10.02.2016, 21:07   #20
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Offenbar ist mein bei 1m Abstand ermittelter Mikro AF auf laengere Distanz im Frontfokus.
Warum stellst Du den Mikro AF auf 1m scharf. Der Mindestabstand des Objektivs liegt doch bei 1200mm?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kontinuierlicher AF stellt nicht auf den Punkt scharf

Forenregeln