Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-105 1. und 2. Generation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 14:37   #11
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Ich bin hin und hergerissen, die Naheinstellgrenze ist wohl der einzige Negativpunkt. Ansonsten wird das Objektiv für die Schärfe und die Farben gelobt.
Bei der v1 kann man wohl im Makromodus die Naheinstellgrenze verringern, dafür sind die Objektive anscheinend auch seltener und teurer.
Hallo Frank,

die zweite Version des Objektivs, das ist einfach kein gutes Objektiv!

Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren, habe gerade erst vor ein paar Tagen zu genau dem Objektiv was geschrieben, weil ich gerade eins davon rumliegen habe:

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich halte das Minolta 3.5-4.5/35-105mm (Ofenrohrgen.) mechanisch für wesentlich robuster als das Minolta 4-4.5/28-135mm (Ofenrohrgen.), obwohl das Letztere insgesamt sicher das bessere Objektiv ist. Was mich am 35-105mm bisschen gestört hat war die relativ große Mindestaufnahmeentfernung (waren es 85cm oder sogar mehr?). Für mich kein wirklicher Allrounder, aber an APS-C war es mit 50-150-Äquivalent ein gutes Portraitobjektiv, da war maximale Schärfe eh nicht gefragt.

Heute bin ich hauptsächlich mit VF unterwegs und besitze beide nicht mehr. Aktuell habe ich zufällig die neue Version des Minolta 3.5-4.5/35-105mm, es ist deutlich(!) kleiner und leichter als die Ofenrohr-Generation und haptisch nicht vergleichbar. Auch optisch eine andere Rechnung. Es muss selbst an APS-C abgeblendet werden für eine brauchbare Bildquali, bei Offenblende überstrahlt es ziemlich an hellen Punkten/Kanten und ist nicht so scharf am Rand, wie ich es mir wünschen würde. Aber als "kostenlose Beigabe" kann man natürlich nicht meckern.
Den ganzen Thred findest Du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=166790

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2016, 16:16   #12
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.446
Beide Objektive sind auf Grund das man mit dem Brennweitenbereich 35-105 sehr wenig anfangen kann sehr günstig gebraucht zu haben. Es ist kein Weitwinkel und kein Tele! Überlege Dir einmal was Du damit anfangen kannst! Beim 35-105 der 2.Gen kann ich mir auch keinen Qualitätsvorteil zum 18-55 vorstellen. Ich würde eher ein 100-200/4,5 kleines Ofenrohr empfehlen, es fällt optisch in die selbe Liga und ist wenigstens ein richtiges Tele! Es wird vom Preis her auch fast verschenkt und ist weit unter 100€ zu bekommen!

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 17:51   #13
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
*Hmm*

wenn du wie ich oft Fotos "in der Stadt" machst, also Menschen, Plätze, Alltagssiuationen.... ist der Brennweitenbereich von 35 - 105 absolut super !

Man verwendet das alte Minolta aber hauptsächlich wegen der Bauart und den Linsen. Entweder man mag diesen "Retro-Look" schon beim Fotographieren, die besonderen Farben, die besonderen Kontraste dieses Objektives.... - oder man nimmt halt was von Sony oder Sigma. Das Objektiv ist manchmal günstig zu bekommen, was aber wohl damit zu tun hat das viele der alten Minoltas völlig unterbewertet gehandelt werden.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:10   #14
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Alpha 700

Ich habe beide.
Vor Jahren hatte ich die Ver.2 günstig in der Bucht bekommen, war aber nie wirklich zufrieden. Dann ist hier eine tadellose Ver.1 angeboten worden. Da habe ich zugeschlagen.

Zwischen den beiden Ausführungen liegen Welten. Sowohl in Sachen Verarbeitung / Haptik, wie auch in der optischen Qualität. Die Ver.1 ist komplett aus Metall und entsprechend schwer. Optisch ist sie ein Traum. Sehr scharf schon bei Offenblende, tolles Bokeh, schneller AF, typische Minolta-Anmutung beim Bildergebnis. Dieses Objektiv kann in seinem Brennweitenbereich den meisten, neuen und hochwertigen Objektiven das Wasser reichen oder übertrifft sie.
Die Ver.1 hat zwei "Probleme".
Der Brennweitenbereich in an APS-C recht ungünstig und die Naheinstellgrenze beträgt ohne Makro 150 cm, mit manuellen /!) Makro 41 cm. Das sollte man beachten.
Ich nutze das Objektiv in erster Linie für Portraits. Da stört der Brennweitenbereich nicht, eher schon mal der Mindestabstand.
Es ist schon sehr speziell, aber optisch ein Traum. Von der Ver.2 würde ich die Finger lassen.

Sony 200, 700
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (16.01.2016 um 18:15 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 23:23   #15
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Gelöscht, hatte das Objeltiv verwechselt.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (17.01.2016 um 00:16 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2016, 12:34   #16
OliverGF
 
 
Registriert seit: 08.01.2016
Beiträge: 45
Besteht Interesse an Fotos von dem Objektiv aus der 2. Generation?
Ich kann gerne ein Motiv mit verschiedenen Blenden bei fester ISO fotografieren.
OliverGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 12:53   #17
BellaTschau89
 
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 26
Also, ich habe ein Minolta der 1. Generation (Ofenrohr) ... und ich muss sagen das ist schon ein tolles Teil!

Was dir definitiv klar sein muss ist die Naheinstellgrenze (was mich persönlich gar nicht stört) und das hohe Gewicht...was ich mir aber auch wesentlich schlimmer vorgestellt habe! Ich komme alles in allem mit dem Objektiv gut klar, es ist bombig scharf und die Farben sind klasse

Habe mich vorher sehr ausführlich belesen und das der 1. wird fast immer dem der 2. Generation vorgezogen. Dyxum ist eine gute Quelle um sich da zu belesen.
BellaTschau89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 13:08   #18
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Besteht Interesse an Fotos.....
Falls du es gerade zur Hand hast, stell mal rein
Zum Gewicht: Das Gen 1 Objektiv ist schon ein kleines optisches Meisterwerk mit swiw 14 eingebauten Linsen. Also das ältere *ursprüngliche* 35-105.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 17:51   #19
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Besteht Interesse an Fotos von dem Objektiv aus der 2. Generation?
Ich kann gerne ein Motiv mit verschiedenen Blenden bei fester ISO fotografieren.
Interessant wäre es dann, wenn du beide Generationen hättest und deren Ergebnisse gegenüber stelltst. So bringt das nicht viel.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 20:09   #20
OliverGF
 
 
Registriert seit: 08.01.2016
Beiträge: 45
Hier mal Beispielbilder zu der 2. Generation.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...13#post1784013
OliverGF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-105 1. und 2. Generation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.