![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | |
|
Zitat:
Ich hatte das Bild als Schnappschuss gelassen wie es war, nur zugeschnitten und ich glaube auch ein bissl aufgehellt (?) - aber zukünftig werde ich auch auf solche Störelemente achten und diese nach Möglichkeit beseitigen. LG und nochmal Danke ! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 |
Themenersteller
|
Liebe Dana,
kommen wir zu Deinem Foto. Als ich die Tür hinter der Nummer 5 öffnete, war mein erster Gedanke: „Habe ich schon einmal gesehen“. Einen zweiten Gedanken gab es nicht. Ich verkneife mir jetzt, den Thread zu suchen, um nicht von dem was dort steht oder auch nicht steht beeinflusst zu werden. Sondern versuche meine Gedanken zu ordnen, die sich jetzt fast eine Stunde lang mit Deinem Bild beschäftigt haben (ich lag in der Badewanne mit einem Erkältungsbad und „besprach“ das Bild aus der Erinnerung). Technisch gesehen scharf und korrekt belichtet. „Bisi schepp“, wie man bei euch wohl sagt - oder - wie Du es in einem anderen Thread geschrieben hast: entweder richtig gerade oder richtig schief. Aber es ist ja nicht die Technik, die es zu Deinem Top Nummer 20 Bild des Jahres 2015 macht. Ich sehe fünf miteinander konkurrierende Elemente. Die Tür, dieser Rahmen mit der Tapete in der Tür, die Hauswand, der Riß und der Farbflecks rechts. Was also ist nun das Objekt Deiner Begierde? Dominant sind auf Fälle der Riß und die Tapete. Der helle Klecks am Rand könnte eine Rolle spielen - tut er aber meines Erachtens nicht. Der Rest (Fassade & Tür) sind schmuckes Beiwerk. Die Tapete in dem Rahmen wurde vor langer Zeit geklebt. Auf den Kopf. Falsch herum. Absichtlich? Zu einer Zeit, in der es den Riß noch nicht gab. Damals fanden wir das schön. Wir haben uns gefreut, als wir es angebracht haben. Doch die Zeit steht nicht still. "This thing all things devours, Birds, beasts, trees, and flowers. Gnaws iron bites steel, Grinds hard stones to meal, Slays king, ruins town, And beats high mountain down" Und so gesellte sich der Riß zu der Fassade. Das, was wir einmal schön fanden, ist aus heutiger Sicht nicht mehr schön. Das, was wir damals verachteten, ehren wir heute. Wir wandeln uns, wir werden älter. Trist und grau könnte man meinen. Kommen wir zu dem hellen Fleck auf der rechten Seite. Osten. Auf dem Zeitstrahl die Zukunft. Winkt dort etwa neuer Glanz? Neues Denken? Oder war es nur der Versuch, etwas zu verbessern? Zaghaft am Rand. Nur nicht zuviel. Ach lass mal! Das wird bestimmt nichts. Oder ist dem Maler des Flecks ein Licht aufgegangen als er sich gefragt hat, warum dieser Riß wie eine Wurzel aussieht? Und wie wir durch unser Handeln unsere Umgebung beeinflussen? Wer hätte gedacht, dass sich das Motiv der Tapete auf die Fassade überträgt? Nur meine Gedanken/Assoziationen zu Deinem Bild. Es hat seinen Platz verdient! Nicht? Neulich konnte ich Deine Mutter in einem vertraulichen Gespräch belauschen. „Ich weiß nicht, Liebes. Dana ist so ein gutes Kind. Aber neulich hat sie wieder so eine olle Tür fotografiert. Da war nichts Besonderes. Dabei hat sie doch so schöne andere Fotos. Ich werde aus dem Kind nicht schlau. Warum macht sie das nur? Kurt, der sich jetzt auf einen Lightpainting Workshop in der Hakeburg freut. (mein Bild ist übrigens ein Stück Werbung der Firma "Designfunktion" neben der Architektenkammer Berlin -> Nähe Willy Brandt Haus)
![]() |
#173 |
|
Jetzt heul ich gleich.
![]() Meine Güte, was für eine Betrachtung meines Bildes. Das ehrt mich sehr. Vielen vielen Dank! Ich kann mir nicht anmaßen, diese Gedanken auch gehabt zu haben, denn ich hatte sie nicht. Ich habe diese Tür gesehen und wusste, dass ich sie mag. Sie ist alt, sie hat schon viele "durch sich durch gehen" sehen...die Zeit nagte schon lange an dem Mauerwerk. Dazu dieser Vorhang, den ich einfach nur cool fand. Tiefer habe ich erst einmal gar nicht gesehen, aber ich liebe deine Worte dazu. @schepp: da hast du mich. ![]() Übrigens: die Gedanken meiner Mutter kannst du ziemlich gut widergeben. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#174 |
|
Zitat:
![]() ... das Einzige was nicht in Bewegung ist auf solchen Touren, ist die Steilküste im Hintergrund. Diese Nussschalen aka Boote für diese Touren sind echt klein, schnell, wendig und unruhig im Wasser... ich war schon froh, dass ich ein Paar der super schnellen Delphine erwischen konnte. Bildgestaltung war mir nicht mehr möglich in der Situation ![]()
![]() |
#175 |
|
![]() Mir hat mal ein Fotograf gesagt: "Es ist total egal, ob du fast umgekommen bist beim Fotomachen! Nur das Bild zählt beim Betrachter!" So hart würde ich es niemals formulieren, aber natürlich ist es so, dass man als Betrachter dem Bild nicht ansieht, welche Anstrengungen dahinter stecken. Du musst dich da auch nicht rechtfertigen, es ist einfach nur der Eindruck, wenn ich dieses Bild betrachte. Du bist ja jetzt nicht verpflichtet, dich für immer und ewig über die zwei fehlenden cm unten zu ärgern. ![]() Nicht tragisch nehmen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 | |
|
Auch ich möchte mich bei Dana, für dieses tolle Thema, bedanken (etwas spät ich weiß).
![]() Unglaublich, wie viel Arbeit du dir machst. All diese Bilder zu besprechen, 24 Tage lang. ![]() Um überhaupt auf 24 halbwegs vernünftige Fotos zu kommen, musste ich etliche Ordner durchforsten, manche der Bilder kenne ich selbst erst seit einigen Tagen. Das ist wirklich mühsam, macht aber auch jede Menge Spaß. Zitat:
![]() Gruß Sven Geändert von mnbvc (06.12.2015 um 16:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
Ein von Herzen kommendes Danke ist nie zu spät. Ich freue mich jetzt ebenso darüber und finde es schön, dass ihr so regelmäßig den Kalender nutzt!
![]() |
![]() |
#178 |
|
Hallo Dana,
lieben Dank für Deine Anmerkungen zu meinem Bild von Nabila (eins der wenigen halbwegs gelungenen von vielen ![]() Das Lachen, was auf dem Bild zu sehen ist, IST sie, deshalb fallen mir vielleicht / wahrscheinlich die Fehler nicht so auf. Da muss ich beim nächsten mal doch besser drauf achten. Wenn ich es "neutral" (kann ich nicht, ich versuch's halt) betrachte, hätte ich es anders / besser steuern und fotografieren müssen. Da es sicherlich ein nächstes Mal geben wird, mal sehen. (ist übrigens dasselbe Mädel, was Manfred (Man) auf (über) dem Trampolin fotografiert hat, deshalb war sie so hoch in der Luft). Es kommt noch was von ihr, irgendwann. LG Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
|
Werner, finde ich gut, wie du mit der Besprechung umgehst!
![]() So, hier Tag 6! ![]() Die nächsten Tage wird es eine kleine Änderung in der Bewertungszeit geben! Ich brauche DRINGEND mehr Schlaf...ich werde daher die Bewertung öfter mal um halb elf abschließen. Vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass eure Bilder dann drin sind? Dann kommt die Besprechung und ab 0:00h könnt ihr dann die neuen Türchen posten. Manchmal bin ich gern bis Mitternacht wach, aber ich schaffe es nicht durch die Bank... OK? =)
Geändert von Dana (07.12.2015 um 10:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
verstorben
|
Mehr als ok!
![]() Ich habe jetzt nur einen Teil Deiner umfangreichen Bildbesprechungen gelesen - Hut ab dafür ![]() Dein Bild werde ich mir im Laufe des Tages mal genauer betrachten. Vom Handy aus mag ich noch kein Urteil abgeben. Auf dem Minibildschirm sieht es auf jeden Fall schon mal gut aus.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (07.12.2015 um 10:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|