Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangston im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2015, 13:35   #181
dey

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob sich diese Antwort auf den Beitrag von AlopexLagopus beziehen soll. Aber die Vermutung liegt nahe.

Sicher, kann ja garnicht anders sein das "sie das ausgelöst haben könnte". Mannomann. Da waren ein paar Fragen und die Frau ist dann so was von runtergeputzt worden, wie heisst es so schön " ...verbindlich im Ton, hart in der Sache..." und sogar mit dem Attribut Troll versehen worden...
Ja es ging um Alopex....
Und es sollte kein Vorwurf sein, sondern schlicht meine Verwunderung zum Ausdruck brinben wie es sich unnötig hochgeschaukelt hat.
Alt 21.11.2015, 13:47   #182
Itscha

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben.
Auch wenn dieser Handlungstrang des Threads schon nicht mehr ganz aktuell ist: Doch, dieses Beispiel 2 mit den extremen Ausfällen gibt es hier auch. Zum Glück nicht oft und tatsächlich meistens von "Durchreisenden". Die Langzeitinsassen dieses Forums sind in der Regel nicht unter diese unhöfliche Spezies einzuordnen.

Was allerdings auch (m.E.) erwiesen ist: Wer hier als Neuling so richtig über die Rübe kriegt, der hast es sich oft mit einem entsprechend abgefassten Eingangsposting mühsam erarbeitet.

Da gibt es Leute, die gleich mal so richtig auf die Kacke hauen, und sich dann wundern, dass Wind aufkommt.

Dann gibt es auch noch diejenigen, die sich so offensichtlich keine eigene Arbeit machen wollen, und nicht im Forum oder im WWW vorher mal gesucht haben UND das in Ihre Frage gleich noch mit reinschreiben "hey leutz ich war jetzt mal zu faul selba z.suchen wokann man den bei A6k den reaktor reinsteggen".

DAS gibt hier auch immer Haue. Kann man fast drauf wetten.

Und all das ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. Das dumme ist, dass der "gewisse Grad" von jedem anders verortet wird.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 13:54   #183
dey

Und bitte in Kombination mit Unbelehrbarkeit:"Eyh Kacke, wie oldschool seid ihr denn drauf!"

Es kommen gewöhnlich dennoch die hilfsbereiten Beispringer.

Es ist dennoch nichts anderes, als ein Erziehungsversuch, wie man sich hier zu benehmen hat. Da werden dann schnell viele zum Forenwächter.
Alt 21.11.2015, 14:09   #184
fritzenm

Itscha und Dey:

Ich bin da bei euch.

Nur frage ich mich, wenn jemand eine solche Fragestellung für eine Zumutung hält und denkt: "soll er doch erst Mal suchen...", warum macht sich derjenige überhaupt die Mühe, zu antworten? Es würde doch reichen, wenn der faul-fragende einfach warten muss, bis sich jemand "erbarmt" und die Antwort einfach liefert.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 14:09   #185
ha_ru

Hallo,

Dana hat das wichtigste gesagt.

Solche Abläufe gibt es - leider - in jedem Forum. In dem Forum, in dem ich über 10 Jahre mitgemacht habe - macht man wenn der Ton beim Erklären von jedem, dass er missverstanden wird, entgleist, einfach den Beitrag 1-2 Tage zu, bis die Emotionen sich bei allen gelegt haben. Im richtigen Moment angewandt wirkt das Wunder, im Falschen bewirkt es nichts.

Das kann man auch ohne Moderatoreneingriff mal ganz für sich machen, einfach die Finger still halten. Und keine Angst, die richtigen Leute werden das auf Dauer erkennen und nicht als Schwäche sondern als Stärke auslegen.

@AlopexLagopus:
Finde für Dich das richtig Maß, dann macht das Forum Spaß, nicht immer aber oft genug. Wenn Du merkst, dass es Dir zu viel wird, zieh Dich auf auf das Dir zuträgliche Maß zurück und bleib uns allen so erhalten.

Gruß
Hans

Geändert von ha_ru (21.11.2015 um 16:45 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2015, 14:40   #186
Itscha

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich, wenn jemand eine solche Fragestellung für eine Zumutung hält und denkt: "soll er doch erst Mal suchen...", warum macht sich derjenige überhaupt die Mühe, zu antworten?
Ja, da hast Du nicht unrecht. Da aber auch in mir der kleine Oberlehrer schlummert (ich bin selbst oft über mich entsetzt, den ich bin eigentlich keiner ), juckt es mich oft in den Fingern, selbigen mahnend zu erheben .

Was hab ich schon Antworten wieder gelöscht, weil ich rechtzeitig wieder zu mir gekommen bin

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:17   #187
Antagon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja es ging um Alopex....
Und es sollte kein Vorwurf sein, sondern schlicht meine Verwunderung zum Ausdruck brinben wie es sich unnötig hochgeschaukelt hat.
Um jetzt mal so eine Technik anzuwenden: Sag mal, kann es sein, dass Du ein Auge geschlossen hast und der Blick durch die Linse mit dem anderen ist total verschwommen?

Du gehst in Deinem Beitrag bezogen auf Alopex vollklommen selbstverständlich davon aus, dass sie "das ausgelöst" hat. Die einzige Frage, die Dich offenbar beschäftigt (..."häufiger gewundert"...) ist, "womit".

Auf die Idee, dass sie mit gar nichts irgendetwas ausgelöst hat, was als Reaktion "zulässig" ist, kommst Du gar nicht. Oder hältst Du es für okay, dass manche in ihr das willommene Objekt eigener Profilierung und Selbsterhöhung gesehen haben und sie dehalb runtermachen? Was ist denn das für eine verquaste Logik? *)

Es könnte natürlich sein, dass das da vor Deinem Kopf gar keine Linse, sondern ein Brett ist. In dem Fall würde ich es milder beurteilen. Leider habe ich aber den Eindruck, dass die Methode, das Pferd von hinten aufzuzäumen und sich taub zu stellen, Deine tatsächliche Ansicht ist, menschliche Probleme zu regeln.

Du siehst noch offenbar nicht einmal jetzt, was Dein "womit du das ausgelöst haben könntest" impliziert. Das hast Du auch mir gegenüber in diesem Thread bereits wiederholt bewiesen.

Vielleicht bist doch Du es, der mal in sich gehen sollte?

*) Ergänzung: Diesen Satz habe ich gestrichen, das war nicht in Ordnung von mir, ich bitte dey dazu um Entschuldigung.

Geändert von Antagon (21.11.2015 um 23:05 Uhr)
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:18   #188
cat_on_leaf

Ich gebe Dana zu hundert Prozent recht.
Ich finde es erschreckend, wie hier oft miteinander umgegangen wird. Auch ich nehme mich davon nicht komplett aus. Aber manchmal hilft es einfach mal die Fresse zu halten, bzw. nix zu schreiben und mal ein bisschen Selbstreflektion wallten zu lassen. Sachlichkeit bedeutet nicht, dass es nicht verletzend sein kann.

@AlopexLagopus
Ich würde mich freuen, wenn du bleiben würdest. Was du dir hast anhören musstest hat mir in der Seele weh getan. Insbesondere mit der Vehemenz mit der diverse "Forumsgrößen" dir Dinge unterstellt haben. Ich persönlich hätte in den Sack gehauen.

Deine Beiträge und Bilder fand und finde ich unglaublich erfrischend und heben sich sehr von vielen anderen Beiträgen ab.

So, jetzt könnt ihr auf mich einhacken. Es ist mir egal!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:39   #189
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
So, jetzt könnt ihr auf mich einhacken. Es ist mir egal!
Ist das jetzt ein Wunsch?

Dann kann es Dir nicht egal sein.
Alt 21.11.2015, 16:41   #190
raul

Zitat:
Zitat von Antagon Beitrag anzeigen
Das ist imho exakt die Argumentationsmethode, die übergriffige Männer gegenüber Frauen anwenden: "Warum trägt die auch einen Minirock? Muss ja eine Sxchlampe sein"
Exakt sowas nennt man trollen. Also wundere dich nicht mehr, wenn dich keiner ernst nimmt. dey sowas in den Mund zu legen ist schlichtweg unverschämt! Warst du das nicht mit der sensiblen Ader und der Höflichkeit? Mit deinen zweierlei gemessenen Maßen brauch ich jetzt auch nicht anzufangen, weil du ja auf Argumente nicht so gerne eingehst, sondern lieber welche verdrehst, gell?

<°)(((((< Lass es dir schmecken!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangston im Forum

Forenregeln