![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
nochmal eine MONITOR-Frage
Welchen Monitor (PC, nicht Mac) würdet Ihr nehmen/nutzen/empfehlen, wenn der Preis kein limitierendes Kriterium wäre?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Moderator
|
Welche anderen limitierenden Faktoren gibt es denn? Einsatzzweck, gewünschte Größe, Farbraum etc.?
Ob der empfohlene Eizo mit 4500 € dann nicht doch das preisliche Limit mehr ausreizt als gewünscht? Falls nicht, darfst Du gerne mal aus der Praxis berichten, wie er Dir dann tatsächlich gefällt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@alberich: Danke für den Tipp, damit habe ich eine für meine Zwecke gut nutzbare Orientierung.
@fhaferkamp: sorry, es will mir nicht gelingen Deine Fragen in den Threadkontext zu bringen (Ausreizen eines nicht gesetzten Limits?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
nein, geheim ist da natürlich nichts. Zweck ist die bestmögliche Bildbetrachtung zur Optimierung (während) meiner Bildbearbeitung. Bei meinem derzeitigen Monitor stört mich ua. die Veränderung (beispielsweise) der Farbdarstellung bei Variation des Blickwinkels.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich träume ab und zu von einem Highend UHD-TV mit 1,65m Diagonale, deep color und großem Farbraum, der auch 3D-Inhalte in echtem UHD mit 50 und 60p darstellen kann. Den könnte ich am hinteren Rand meines Schreibtischs (der 1,13m tief ist) aufstellen, damit hätte ich einen Abstand der meiner Altersweitsichtigkeit entgegen kommt, und viel Platz auf meinem Schreibtisch. Und der Dotpitch von 0,375mm wäre aus dem größeren Abstand immer noch feiner anzusehen als die 0,252mm meines derzeitigen Hauptmonitors, dem NEC PA301W. Er müsste allerdings matt sein, und da schaut's leider schon total mau aus... alle TVs die ich kenne haben spiegelnde Bildschirme. (Warum eigentlich? ![]() ![]() ![]() Wenn Geld wirklich keine Rolle spielte würde ich mir für (nur) den Computer aktuell den FDH3601 holen. Der ist wenigstens etwas größer, und mit 700 cd/m2 doppelt so hell wie der CD318-4K, der nur auf max. 350 cd/m2 kommt. Diese Helligkeit braucht sicherlich nicht jeder, aber wenn bei mir die Sonne ins Zimmer scheint dann sind die 350 cd/m2 die auch mein PA301W max. bringt eher an der Untergrenze dessen was man braucht um bei dieser Helligkeit ein Bild auf dem Bildschirm noch gut beurteilen zu können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
120 cd/m2 Leuchtdichte bei 6500K in abgedunkelten Raum ist optimal für Bildbearbeitung. Am besten mit neutralgrauen Möbeln, grauen Wänden und geeigneter Normlicht-Beleuchtung. @TO Wenn schon High-End, dann muss alles stimmen, nicht nur der Monitor. Mit einer neuen Lampe, etwas Malerfarbe oder einen Fotokarton richtet man mehr aus als mit einem 8000 Euro Monitor in einem roten Zimmer. Ach ja, Monitorempfehlung: 2x EIZO CG318-4K
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (09.11.2015 um 22:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hilfe bei Monitorwahl
Hallo zusammen!
ich bin etwas verwirrt bzgl. dem Kauf eines Monitors. Vorweg: Ich arbeite im Hobbybereich, brauche also nichts spezielles wie z.Bsp. Adobe Farbraum. Da ich aber einen alten 26" Fujitsu Monitor mit TN-Panel habe, wolllte ich nun einen neuen anschaffen. Trotz Recherchieren im Netz und telefonieren mit Fotohändlern komme ich zu keinem Ergebnis. Hier der Monitor den ich eigentlich wollte: http://www.saturn.de/de/product/_asu...h-1718301.html So...der hätte IPS-Panel die passende Größe und 96% RGB-Abdeckung. Jedoch sagen Tests mal aus das gut für Bildbearbeitung ist, andere wiederum das er es eher nicht ist. Kalibrieren müsste man ihn nicht sagt der eine, der andere sagt man muss... ich dachte ein solcher Schirm wäre ok für aufzustellen und loszulegen da er auch einen RGB-Modus hat (wie gesagt Hobbybereich) Hier nochmal die Testergebnisse von PRAD...oben steht bei Farbreinheit ++ und im Fazit hört es sich wieder anders an... http://www.prad.de/new/monitore/test...79h-teil8.html Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Profimonitor wie EIZO für zig Euro muss echt nicht sein. Fotografiere, teile bei FLICKR und bestell mir mal nen Abzug im Netz oder drucke selber. VIELEN DANK |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|