![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A6000 Kaufberatung
Hallo,
bin seit längerem mal wieder aktiv. Kurz zu meinem derzeitigem System: A58 mit SAL 1650 f2.8 und Sigma 18250. Bin mit den Bildern sehr zufrieden, mit Gesamtgöße und Gewicht eher weniger. Vor allem das 1650 ist ein Brocken. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die drei zu verkaufen und mir dafür die a6000 zu holen. Nun einige Fragen: - Das SAL1650, gibt es da eine optische Alternative? also nicht von der Brennweite, sondern von der Qualität und Lichtstärke.. - Laut Kundenmeinungen taugt das Tamron 18200 was am e mount... Ist das wirklich so, oder ist es eher vergleichbar mit den Reisezooms an den Amounts? (Seit dem SAL 1650 verwende ich das Sigma kaum noch ![]() Hat wer den gleichen Wechsel vollzogen oder einen Ähnlichen und kann mir was zu Größen- und Handlingverbesserung sagen? danke!! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ja, ich habe den Wechsel von der a77 nach der a6000 vollzogen. Dazugekauft habe ich mir das 1670Z, dann das 50f1.8 und zum Schluß das 1018f4.
Von den Zooms sehe ich persönlich ab, da ich die Kamera als Streetkam einsetze und bei 70mm eher Schluß ist. Zu Deinen Fragen: 1650: nein, nicht in der Größe, dann nur das 1670. ist dann doch größer, aber im Rahmen. Und mit 24mpx hast Du schöne Cropreserven. Ich halte die Kamera beim Tragen und Fotografieren immer am Objektiv :-) Viele behaupten, es sei nicht besser als das 1650. Das sehe ich in den Hauptbereichen eines Bildes nicht so. In den Randbereichen läßt es doch deutlich nach. Dach ich oft croppe, ist es eigentlich egal. Der AF ist sehr schnell und harmoniert bestens mit der a6000. Ist aber doch teuer, eigentlich zu teuer, aber die einzige Alternative. Schaue ob Du ein gebrauchtes bekommst. Zooms: offensichlich soll das 18200 3.5-6.3 gut sein. Die Bilder, die ich dazu bekomme haben, sind wirklich sehr gut. Ist mir allerdings deutlich zu groß für die Reise. In Istanbul hatte eine Reisenachbarin das. Ist so. Das Tamron habe ich nicht getestet. Das 1018f4 ist bei Städtereisen fast schon Pflicht. In jedem Gebäude war mir die 16mm des 1670z zu wenig und es verzeichnet bei 16 doch deutlich. Das 1018 ist da von ganz anderem Schlag. Insgesamt möchte ich mir noch eine Festbrennweite (35mm oder 24mm) zulegen, wegen der besseren BQ und dem noch besseren Handling. Die RX1R ist mir doch zu teuer für nur Reisen aber ein Ziel. Da die Kamera gute Cropreserven besitzt, ist die Brennweie in Städten ausreichend (für mich). Ich kann Dir gerne meine Erfahrungen zur a6000 schildern, das bräuchte hier aber zu viel Zeit....
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ein Pendant zum DT 16-50/2.8 gibt es im E-Mount für APS-C nicht, wäre - da gleich großer Sensor auch nicht kompakter. Die Alternative A7 + 24-70/F4 ist auch preislich eine ganz andere Liga, wäre aber von Lichtstärke und Brennweitenbereich vergleichbar. Warum habe ich also zur A6000 gegriffen? Weil ich eine kompakte Kamera wollte, und mit dem Kitobjektiv PZ16-50 ist sie dass und liefert dafür gute Bildqualität, für mich der beste Kompromiss von Größe und Qualität auf der Reise, dem Rad beim Wandern. Ergänzt um Festbrennweiten wie dem kompakten 35/1.8 oder 50/1.8 ist die Ausrüstung immer noch handlich und die Festbrennweiten liefern mehr Freistellung als dein 2.8er. (bei mir ist es das Touit 32/1.8, hat andere Stärken wie das 35/1.8). Als Ergänzung habe ich als Tele das SEL 55-210 (habe mir das Doppelzoomkit der A6000 gekauft) und vor allem das SEL 10-18/F4, für mich neben dem PZ16-50 das Objektiv , mit dem ich die meisten Bilder mache (fotografiere viel auf Städtereisen). So kann die A6000 alles in einer Qualität, die über dem liegt was ich für die spätere Präsentation brauche und somit auch Reserven im Falle von Ausschnitten oder Fehlbedienungen bietet. Dazu mag ich die Bedienung und die Features, es fehlt mir nur der lautlose Shutter. Hans @Matti: ich muss es mal wieder zum Stammtisch schaffen, ich ringe mit mir noch das 50/1.8 oder das 55/1.8 (das Bokeh...) als Portraitbrennweite zu kaufen, aber eigentlich mag ich Portrait noch lieber mit 70mm machen. Das 16-70 habe ich irgendwie vom Schirm verloren. Mein Touit 32/1.8 mag ich sehr, frage mich aber ob das 35/1.8 mit Stabi nicht universeller einsetzbar wäre. Geändert von ha_ru (23.10.2015 um 08:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja ... ein Ziel....?
Die aufsteck Sonnenblend kostet ja nur 189€ (Sonys Preisvorstellung), meine für die Leica aus China auch M49 hat 5€ mit Versand gekostet. Die A6000 ist eine Systenkamera und keine zum Wandern mit dem Immerdrauf-Objektiv. Gruß Ewald |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hat einer mal an der a6000 das Sony 70- 400 gehabt?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
@AlopexLagopus: nein, aber das 70200G2.8. Das 70400 ist im eingefahreren Zustand ungefähr gleichgroß. Objektiv mit Wurmfortsatz oder vergrößerter Objetkivdeckel ![]() BQ wahrscheinlich nicht schlechter wie an der a77 oder a77ii.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Der könnte dann Teile meines Objektivs Parks nutzen. Danke ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ja, zur Not geht das mit dem LA-EA4 schon. Der LA-EA3 ist keine Alternative. Die Kombi hat es ja schon an der a7rii schwer.
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja ich hatte es schon mehrfach probiert, aber nur mit einem billigen Adapter! Manuell
![]() Hier ein Beispielbild ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|