Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS Daten aktualisieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 11:20   #11
Tikal

Vielleicht wertet die Kamera die Daten aus und konvertiert sie in sein eigenes digitales Format. Die assistme.dat ist ja eine allgemeine Datei für verschiedene Kameras. Ist jetzt etwas Glaskugelei, funktionieren tut es ja trotzdem.
Alt 30.09.2012, 10:04   #12
bonsai

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

Dazu wollte ich mal ein kleines Skript schreiben, das dies automatisiert. Noch bin ich zu faul dazu. Dieser Vorgang hat den Vorteil, das ich von jeglicher Anwendung wie dem PMB von Sony unabhängig bin (und auch den Update-Vorgang verstehe). Zumal ich kein Windows auf dem Hauptrechner habe. ;-)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113055

Siehe #4

Gruß Peter
bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 10:34   #13
Tikal

bonsai, danke für den Link, aber das ist nichts für mich. Zum einen traue ich .exe Dateien nicht so sehr und zum anderen möchte ich das gerne selbst schreiben. Es ist ja auch nicht wirklich aufwendig. Und zuletzt, die Software ist nur für Windows. ;-) Ich nutze auf meinem Hauptrechner kein Windows. So wild ist das für mich jetzt auch nicht.
Alt 30.09.2012, 13:25   #14
Reisefoto

Wie verhält es sich denn nun wirklich mit dem regionalen Bezug der Hilfsdatei? Gibt es den überhaupt? Es scheint ja nur die eine Datei zu geben, oder weist einem der Server auf basis der IP ein passende Regionaldatei zu?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 13:45   #15
Tikal

Ist das denn notwendig, Reisefoto?
Alt 30.09.2012, 13:57   #16
Porty

Alpha SLT 77

Zitat:
@F.Bi
Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Kamera die assistme.dat-Datei nach dem Finden auf der SD-Karte in seinen eigenen internen (Kamera-) Speicher kopiert. Das macht Sinn, weil dann bei Wechsel oder Formatieren der Speicherkarte die Hilfsdatei nicht verloren geht. So ist man von der SD-Karte anschließend unabhängig. Ich habe das zwar nie ausprobiert, klingt jedoch plausibel.

Ich mache das händisch wie folgt beschrieben:
  1. Datei von http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat im Browser herunter laden (als Favorit gespeichert)
  2. Kamera mit SD-Karte an den Computer anschließen
  3. neue Datei assistme.dat vom Downloads Ordner auf die SD Karte in das Verzeichnis PRIVATE\SONY\GPS speichern (nicht existierende Ordner anlegen)
  4. Kamera sicher vom Computer entfernen und abtrennen
  5. Kamera einschalten, GPS einschalten und kurz warten
Danke für die Anleitung!

Habs gerade mit meiner 77er ausprobiert und ging auch unter Linux (mein Surf- Betriebssystem) ganz easy

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 14:41   #17
Reisefoto

Zitat:
Ist das denn notwendig, Reisefoto?
Wenn ich auf unterschiedlichen Kontinenten bin, müsste ich bei Regionalversionen die örtliche Datei auf die Kamera laden. Wenn es nur ein globale Version gäbe, könnte ich mir das sparen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 17:31   #18
fermoll

Alpha SLT 77

Das Problem ist bei Kowoma genauer beschrieben. Ich habe meine A 77 vor 1 1/2 Wochen zum letzten Mal 500 km von meinem Wohnort benutzt. Als ich sie jetzt angeschaltet habe und zwar draußen, hat sie mehr als 2 min. gebraucht bis zum Fix und zwar ohne die Datei.

PS: Meiner Meinung nach benötigt man die Datei nur, wenn die Kamera mehr als vier Tage nicht benutzt hat und nicht längere Zeit warten will, bis das GPS-Signal da ist.

PPS: Das GPS-Signal hat eine Genauigkeit von ca.15 m. Bei 100 m Entfernung kann man sicher keinen Fehler feststellen. Man muss einfach bedenken, dass bei einem Maßstab von 1:50000 (Wanderkarte) 1cm auf der Karte 500 m auf der Erde entspricht.

Geändert von fermoll (30.09.2012 um 17:42 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 10:34   #19
Jackie78

Alpha SLT 65

Danke, das manuelle kopieren der asistme.dat funktioniert auf meiner Alpha 65, aber nicht per Sony Software, sondern eben nur von Hand.

Ich habe mir mal probehalber Play Memories Home installiert, kann es sein, dass diese Software insgesamt extrem unzuverlässig arbeitet? In PMH bekomme ich desöfteren Runtime Errors, und die App beendet sich einfach (Win7 x64).
Das GPS Assist Tool erkennt wohl, dass es eine Hilfsdatei gibt, und ich kann auch den Button "Jetzt aktualisieren" drücken, der Wechseldatenträger wird dabei korrekt angezeigt, und es kommt keine Fehlermeldung - nur ist danach das Verzeichnis
F:\PRIVATE\SONY\GPS
immer noch leer, das Tool tut also einfach nichts.

Ich bevorzuge daher den manuellen Weg, aber man sollte doch von der offiziellen Sony-Software erwarten können, dass sie auch funktioniert
Jackie78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS Daten aktualisieren

Forenregeln