Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 50mm 1,8 Fokus sitzt nicht richtig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 01:38   #1
Cihan16

Alpha SLT 77 SAL 50mm 1,8 Fokus sitzt nicht richtig

Guten Abend Freunde,

die Schärfe stimmt bei meinem SAL 50mm 1,8 Obkjektiv anscheinend nicht so. Als Fokusfeld habe ich Breit eingestellt und auf Spot wie ist eure Kamera einstellung wenn ihr Portraitshootings macht ? Bitte evtl. mit Bildern die Kameraeinstellungen zeigen ich komm einfach nicht klar mit meiner 77ii ich bin am zweifeln und wenn es so weiter geht steig ich um auf CANON
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2015, 08:40   #2
peter2tria
Chefheizer

Hallo,

was meinst Du mit 'Fokus sitzt nicht' ?
Ist der richtige Fokus vor oder hinter der gewünschten Ebene ?

Was nutzt Du für einen Fokusmodus - ich denke, Du solltest 'Spot' nehmen (ggf. mit AF Verriegelung).
Außerdem gibt es den Fokus auf die Augen (Augen AF oder so ähnlich) - kannst Du auf eine Taste legen.

Tritt das nur mit einem Objektiv auf oder ist der Fehlfokus mit allen Objketiven ? Dann würde sich eine Grundjustage der a77ii lohnen - leider sind die Toleranzen ab Werk so weit, dass das nicht immer zufriedenstellend ist und (solange in Garantie) das auch ohne Kosten gemacht wird. Ich habe dafür meine a77ii zu Schuhmann nach Linz geschickt (bestens erledigt), aber natürlich macht das auch Geissler (ich selber habe keine Erfahrung mit Geissler, deswegen kann ich keine Empfehlung geben).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:55   #3
gyrator.ac

Guten Morgen,

genau dafür gibt es an der a77 einen "AF-micro adjust" / "AF Feineinstellung" / "AF Korrekur" ...
Handbuch sollte weiterhelfen

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 09:23   #4
Erster

Zitat:
Zitat von Cihan16 Beitrag anzeigen
Als Fokusfeld habe ich Breit eingestellt und auf Spot
Wie jetzt genau? Breit oder Spot? Manuell fokussiert wird es aber schon richtig scharf, oder? Wie weit blendest Du ab?
Zitat:
und wenn es so weiter geht steig ich um auf CANON
Und was soll dann besser sein?
Alt 27.07.2015, 09:29   #5
Oldy

Seine Kamera und die fotografischen Grundlagen muss man bei Sony genau so beherrschen wie bei Canon.

Ein Beispielbild mit Exifs wäre hier hilfreich.

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 27.07.2015, 12:02   #6
Cihan16

Themenersteller

Kennt vlt jemand ein sony händler in rheinland-pfalz.
An den ich ma wenden kann.Die Af-augen hab ich auf c belegt hat auch net geholfen.
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 12:21   #7
Canax

Sei doch so gut und stell mal ein Beispielbild ein. Dabei bitte beachten: Das anvisierte Ziel sollte gut strukturiert und flächig sein (z.B. keine Blumenvase, besser einen Buchrücken), Stativ verwenden, kleinste Blendenzahl einstellen, AF verwenden, EXIF-Daten in den Bildern lassen.

Danke!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 12:26   #8
Milkaschokolade

Fang doch bitte mal von vorne an.
1. suche dir ein geeignetest Objekt und stelle manuell mit Fokusvergrösserung das Objekt scharf und mach eine Aufnahme.
2. ist diese BILD scharf abgebildet ist dein objektiv in Ordnung.
3. versuche nun das gleiche Objekt mit dem fokuspunkt Spot scharfzustellen und mach ne Aufnahme.
4. Vergleiche beide Aufnahmen. Ist nun die mit autofokus nicht mehr so scharf Stelle mit microadust den af ein.
Alt 27.07.2015, 18:25   #9
Fata Morgana

Zitat:
Zitat von Milkaschokolade Beitrag anzeigen
Fang doch bitte mal von vorne an.

4. Vergleiche beide Aufnahmen. Ist nun die mit autofokus nicht mehr so scharf Stelle mit microadust den af ein.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Microadjust nur dann etwas bringt, wenn das Objektiv einen über den ganzen Entfernungsbereich gleich starken Fehlfokus hat. Falls der Fehlfokus entfernungsabhängig ist, bringt Microadjust gar nichts. Aus diesem Grund sollte man auf Nummer sicher gehen und aus mehreren Entfernungen testen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 00:12   #10
Erster

Zitat:
Zitat von Cihan16 Beitrag anzeigen
Die Af-augen hab ich auf c belegt hat auch net geholfen.
Das sollte dann bei Canon wirklich besser gehen...

Wie Dir ein "Händler" helfen soll, weiß ich nicht. Stell doch bitte mal, wie bereits mehrfach nachgefragt, ein Beispielbild mit Exifs ein und beschreibe dazu, wie Du es gemacht hast und was Du daran auszusetzen hast. Und beantworte die Fragen (u.a. meine).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 50mm 1,8 Fokus sitzt nicht richtig

Forenregeln