Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Nachfolger für A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 09:47   #11
hlenz

Gibt es denn für dein VF-System keine Teles? Leica?
Wenn nein, dann würde ich für deine Minoltas zu einer A7 mit Stabi raten. Also A7 M2 oder A7R M2. Bei letzterer hättest du ähnliche Cropreserven wie ein APS-C-Gehäuse.
Die Kameragröße ist dabei ja fast egal, die Objektive machen das System in dem Fall groß. Dazu müsste natürlich noch der LA-EA4.

Mit einer A77M2 hast du nicht so viel Fortschritt gegenüber der M1, dass du deswegen das System plötzlich wieder mitschleppen würdest. Eigentlich kannst du deine Kamera auch weiter nutzen, die A77 ist ja nicht schlecht.

Wenn es doch Teles gibt, dann weg mit dem alten Kram und ein passendes Objektiv zur neuen Kamera.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 10:00   #12
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von -stefan- Beitrag anzeigen
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Lust auf was Neues ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Okay, also einfach nur der "ich will was neues" Faktor.

Zitat:
Es ist aber keine Canon VF, die ich habe
Was hast du denn???

Zitat:
Der Gedanke zusätzlich mit APS-C weiterzumachen ist eben die Brennweite und auch die Größe. Die VF ist eben größer.
Die Brennweite ändert sich doch nicht, sondern nur der Bildausschnitt. Also Bildausschnitt aus VF und gut ist.

Zitat:
Die Kombination Minolta-Objektive / A6000 wäre nicht so gut?
Was heißt, ist nicht gut? Du brauchst einen Adapter. Entweder den LA EA2 für Objektive mit Stangenantrieb oder den LA EA1 für SSM /SAM Objektive.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:16   #13
Ravus

Zitat:
...
Die Kombination Minolta-Objektive / A6000 wäre nicht so gut?
Naja - du hättest keinen Stabi mehr und der Autofokus mit dem LA-EA 4 soll sich auf dem Niveau der A 65 bewegen - also auch keine Verbesserung gegenüber der A77.

Ich glaube in deinem Fall wird sich der Größen/Gewichtsvorteil der A6000 aufgrund deiner Objektive relativieren.

Die Vorteile einer A6000 würde ich darin sehen das du die Möglichkeit hast, dir mit entsprechenden nativen Gläsern ein handliches, kleines System aufzubauen, mit dem du die alten Gläser unter Verlust des Stabis weiterverwenden kannst und die Möglichkeit praktisch alle Objektive mit den entsprechenden Einschränkungen (z.B. Verlust des AF) zu Adaptieren.

Für mich stellt sich immer noch die Frage was du dir von einem Wechsel versprichst?
Einen wirklich verbesserten AF wirst du nur mit der A77II haben - wobei der wohl auch deutlich komplizierter zu Händeln sein soll, wenn du ihn wirklich ausreizen willst.
Für Bessere Bildqualität hast du ja noch eine andere KB-Kamera....
Kleiner - hmmm - da dürfte das Problem vor allen in deinen guten Minolta-Optiken liegen...

Solange wir nicht wissen was dir an deiner A77 fehlt werden Empfehlungen da wirklich reine Glückssache

Gruß
Norbert
Alt 08.07.2015, 12:46   #14
-stefan-

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz
Wenn nein, dann würde ich für deine Minoltas zu einer A7 mit Stabi raten.
Sind doch beide CF, oder? Ich "suche" eine APS-C.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Was hast du denn???
Eine Nikon D800 mit der ich sehr zufriden bin.

Ich denke, ich werde bei meiner A77 bleiben und verwende die Gläser solange noch alles funktioniert.

Vielleicht irgendwann mal als "Kleine immer dabei" eine A6000 mit 16-50 und 55-200 im Set. Mal schauen, was die Zeit bringt
Alt 08.07.2015, 12:57   #15
dey

Zitat:
Eine Nikon D800 mit der ich sehr zufriden bin.
Hast du hier denn die gleiche Glasqualität, wie bei Minolta/ Sony?

Zitat:
Ich denke, ich werde bei meiner A77 bleiben und verwende die Gläser solange noch alles funktioniert.
Immer der günstige Weg, wenn man Kosten/ Nutzen außen vor läßt.
- Kosten: 0
- Nutzen im Schrank: 0
- Ertrag: 0/0= Err Div by Zero

Bei Verkauf sieht die REchnung anders aus
- Kosten: x - Verkaufserlös
- Nutzen >0
- Ertrag: >0

Zitat:
Vielleicht irgendwann mal als "Kleine immer dabei" eine A6000 mit 16-50 und 55-200 im Set. Mal schauen, was die Zeit bringt
Den Weg würde ich gehen. A6000 + 1650 (+ kl. FB) + Nikon-Adapter.
Ich denke, die Kosten wären mindestens ausgeglichen.
Alt 08.07.2015, 19:27   #16
-stefan-

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey
Hast du hier denn die gleiche Glasqualität, wie bei Minolta/ Sony?
Ich habe ein 70-200 f2,5 von Sigma, ein 50mm f1,8 von Nikon und ein 24-120 24-120 f4 von Nikon. Bin mit beiden Gläsern sehr zufrieden. Notfall einen guten Kumpel mit längeren Brennweiten. Die kann ich mir ggf ausleihen.

Zitat:
Zitat von dey
Den Weg würde ich gehen. A6000 + 1650 (+ kl. FB) + Nikon-Adapter.
Oh, ist wusste nicht, dass es einen Adapter für die A6000 auf Nikon gibt
Alt 15.07.2015, 17:40   #17
Pedrostein

Ich wuerde auch auf eine A6000 optieren. Alle Minoltas koennen damit betrieben werden, mit funktionierendem AF und Exif, Erkennung des Objektivs in LR, usw. Kompletter Vorteil eines Originalobjektives.

Die A77 liegt wahrscheinlich deshalb herum, weil sie kaum kleiner ist als die 800er Nikon, ohne deren Qualitaet zu erreichen.

Fuer die A6000 wuerde ich ein natives 16-50 nehmen und nen LAEA4 Adapter. Falls sie gefaellt, koennte man nach und nach mit FE Objektiven nachruesten. Eine A6000 hat den Vorteil, dass sie erheblich kleiner ist als die D800, sehr gute Low Light Faehigkeiten und einen schnellen AF-C hat.

So manches Minolta Altglas ist im Vergleich zu modernen Objektiven so kompakt, dass es auch mit dem LAEA4 noch ertraeglich bleibt. Ein 70-200 oder 400 4.5 ist natuerlich mit der A6000 nicht ideal. A77 daher behalten. Die Objektive wuerde ich behalten. Bei dem Entwicklungstempo, dass Sony vorlegt, kann es sein, dass in 2 Jahren eine Kamera auf den Markt kommt, die alle Klappspiegeldinosaurier in Punkto AF, Serienbildgeschwindigkeit und BQ einstampft. Dann sind die Vintage Minoltas ein echter Vorteil, denn ein aktuelles Sony 70-200 2.8 G2 kostet bereits ein Vermoegen, ohne sich konstruktiv vom Minoltapendant zu unterscheiden. Was ein 400 4.5 kosten wuerde, wenn es denn eines gaebe: Zwischen 7.500 und 15.000 Euro (Preise Sony 300 2.8 G2 bzw 500 4.0).
Alt 15.07.2015, 19:20   #18
fermoll

Alpha SLT 77

Zitat:
Oh, ist wusste nicht, dass es einen Adapter für die A6000 auf Nikon gibt
Es lohnt sich, sich mit den Adaptermöglichkeiten des e-mount auseinanderzusetzen, z.B. bei Novoflex. Es gibt auch Adapter, die den AF auf e-mount Kameras übertragen. Für mich persönlich als A77 Besitzer wäre der Adapter zum OM-System interessant,weil ich eine umfassende Ausrüstung im Makro Bereich besitze. Da denke ich noch drüber nach.

Geändert von fermoll (15.07.2015 um 19:23 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Nachfolger für A77

Forenregeln