![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Panoramafreiheit in Gefahr (war: Eu verbietet Facebook Fotos vor Gebäuden?) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#131 |
|
selbst wenn unrecht hat er damit ja nicht
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#133 | |
|
Zitat:
Das Problem ist ja nicht, dass ich jemandem anderes die Kohle für sein Schaffen nicht gönne. Das Problem ist, dass in den öffentlichen Raum Gebäude und Kunstwerke gestellt werden und die diesen öffentlichen Raum danach stark in seiner Nutzung einschränken. Für mich sind Fotoverbote in Museen zwar oft schade, aber absolut verständlich und nachvollziehbar. Aber in der Abwägung, vielen Menschen die "Bewegungsfreiheit" außerhalb privater Grundstücke und geschlossener Gebäude zu nehmen gegenüber den Interessen eines einzelnen Urhebers habe ich eine ganz klare Position. Insbesondere, wenn dem Urheber das durch bauen oder aufstellen im öffentlichen Raum auch von Anfang an bekannt ist. Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (03.07.2015 um 15:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
Gerne zahle ich Photolizenzgebühren/Urheberrechtsabgaben für schöne Objekte im Bild-Hintergrund, wenn ich im Gegenzug Schmerzensgeld für die architektonischen Abscheulichkeiten, die ich mir tag täglich ansehen muss, erhalte.
Der Unfug ist einfach alles kapitalisieren zu wollen.
![]() |
#135 |
|
Du meinst das eigene Werk oder das der anderen?
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
abgemeldet
|
Ich verstehe das nicht ganz.
Architekten die bedeutende, stadtprägende Gebäude geschaffen haben, sind doch von ihren Auftraggebern (bei Großaufträgen sogar fürstlich) bezahlt worden. Warum sollen sie die "Werke" weiter "kapitalisieren"? Klar, wenn jemand die Fotos kommerziell nutzen will und es auf dem Bild explizit um eine solche Gebäude geht, dafür habe ich Verständnis (Kataloge, Fotobücher, Zeitungen usw). Aber wenn Fotos private Leute für private Zwecke machen? Mir ist das ganze schon zu extrem, muss ich sagen. Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
|
Weil die beauftragenden Städte die Verträge blöd verfasst haben und die Verwertungsrechte nicht eingefordert haben? Das Problem ist doch nicht, dass das in vielen Einzelfällen passend geregelt werden kann. Das Problem ist, dass Du im öffentlichen Raum dann nicht mehr wissen kannst, wann es geregelt ist und wann nicht. Es dürften ja wohl keine Hinweisschilder angebracht werden.
Und da der Bedarf ja in Deutschland bisher in dieser Form nicht bestand (weil es ja eine Panoramafreiheit gibt), dürfte ein geeigneter Passus in vielen Architektenverträgen auch fehlen. Generell ist das Urheberrecht ja schon verständlich. Wenn Du einem Magazin für eine Ausgabe ein Bild verkaufst, dann möchtest Du ja auch nicht, dass die das Bild danach an beliebig viele andere weiterverkaufen oder es für ganz andere Sachen nutzen. Es sei denn, Du hast das Bild direkt so lizensiert. Stephan
![]() |
#138 | |
abgemeldet
|
@amateur
Danke, das alles klingt ziemlich logisch. Für mich ist das nur halt nicht wirklich vergleichbar mit dem Verkauf eines Bildes. Ein Architekt, oder sein ganzes Büro arbeitet oft Jahre an einem Projekt. Und das ganze ist wie gesagt, auch sehr gut bezahlt.Deshalb denke ich, dass es schon extrem ist was sie wollen (wollten). Zitat:
Arbeit erledigt, Architekt weg, Gebäude bleibt, fertig. Gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#139 | |
|
Zitat:
Nun, es ist jedermann frei gestellt, so eine Petition zu starten, so wie sein Geld mit guten Fotos zu verdienen. Wenn der Kollege damit erreicht, dass uns die Panoramafreiheit erhalten bleibt, soll mir das recht sein. Scheinbar ist das Thema ja eh vom Tisch. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#140 |
verstorben
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|