![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich habe auch gerade gimp 2.8.14 mit PL verglichen und wochenlang an diversen Projekten getestet. Nach einiger Zeit fand ich gimp immer umständlicher und PL immer durchdachter in der Bedienung. PL spart Zeit, ein wertvolles Gut.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Wenn ich sehe das dieses Programm als "Neue Funktionen" alte Hüte anführt Zitat:
Photoline umfangreicher als Gimp ? Da muss ich wohl einiges verpasst haben ![]() Was ich u. U. als Zugeständnis geben kann ist, das bei manchen Programmen gern Automatismen eingebaut werden. Also, was in einem Programm händisch gemacht wird, macht das andere Programm per Knopfdruck. Nutzerfreundlich -> anfänger- oder Noob-freundlich, schon hat es mehr Funktionen. Bitte Beispiele was Photoline kann und Gimp nicht! Geändert von cicollus (27.05.2015 um 17:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gimp im LAB-Modus 2011 Skalieren, auch mit Gimp 2.6 = Jahres 2008 Tipps mit Ebenen aus dem Jahr 2001 Irgendwie lustig .... VG Jörn Wer sich wirklich für Gimp interessiert und des Lesens mächtig ist, dem sei hierher verwiesen: Gimp-Buch Gimp-Buch als Download Einführung in Gimp Gimp Plugins Nützliche Erweiterungen Gimp in Video2Brain Video-Kanal Es gibt da noch Google und Youtube ... Geändert von cicollus (27.05.2015 um 17:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Gimp ist gut. Beispiel: Ein Bild an eine bestimmte Position in ein anderes Bild einfügen.
Schritte nach drag & drop: -Verschiebewerkzeug auswählen und mit Maus verschieben -Drehenwerkzeug auswählen und mit Maus drehen -Rotierenbutton bestätigen und Berechnung abwarten -Skalierenwerkzeug auswählen und mit Maus skalieren -Skalierenbutton bestätigen und Berechnung abwarten -ggf. nochmal die Einzelwerkzeuge, falls es noch nicht passt..... Photoline ist besser: Gleiches Beispiel... Verschieben, drehen, skalieren, positionieren - alles sofort gleichzeitig nach drag & drop verfügbar. Kein Werkzeugaufruf oder Wechsel, das ist ergonomisch. So zieht sich das durch viele Bereiche. Allein schon die Wechselmöglichkeiten zwischen Maske, Ebenenmaske, Arbeitsmaske, Transparenz und Auswahl sind beispiellos. Nahezu über jeden Irrweg, den ich in PL durch meine Unfähigkeit beschreite, kann ich zum Ziel gelangen. Bei meinen Versuchen mit PSE, gimp oder ACDSee ultimate8 waren das dann häufig Sackgassen. CU J. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
verstorben
|
Irgendwie lustig, dass Du hier andauernd PhotoLine mehr oder weniger schlecht redest und GIMP in den Himmel lobst.
Wenn Du konkret an der aktuellen Version von PL etwas auszusetzen hast, dann her damit. Kennst Du sie überhaupt? Hast Du sie schon benutzt? Es geht hier in erster Linie um PL und nicht um GIMP - welches ich übrigens auch ab und zu nutze.
![]() |
#17 |
|
Leute beruhigt Euch
![]() Die jenigen welche PhotoLine benutzen, die wissen warum sie auf dieses Programm setzen und haben es nicht nötig sich von jemanden provozieren zu lassen. Und war es nicht schon immer so, dass die wenigen die am lautesten etwas schlecht reden wollen es selbst noch nie benutzt haben? Ob es nun Bio Fleisch vom Metzger ist, oder eine Leica, wenn nicht sogar einen Porsche ![]() Gute Nacht sagt, Torsten
![]() |
#18 |
verstorben
|
Ich muss mich nicht beruhigen. So etwas bringt mich nun wirklich nicht aus der Ruhe.
![]()
![]() |
#19 |
|
Stimmt, z.B. was du unter "Gimp im LAB-Modus" verlinkt hast, ist eher ein Witz. Unter LAB-Unterstützung verstehe ich etwas anderes.
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
* Zum Lab Modus hat dinadan schon alles gesagt * Mir ging es nicht um Skalieren, was Gimp selbstverständlich kann, sondern das verlustfreie Skalieren * Ebenso ging es nicht um Ebenen sondern Einstellebenen Sorry, aber ich verliere langsam die Lust an dieser Diskussion. Alison
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|