Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Objaktivauswahl für den Wechsel zu e-Mount. Alte Adaptieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2015, 21:09   #11
foxy

ich benutze an meiner A6000 mit dem LA-EA4 nur
die A-Mount Objektive Tamron 90/2,8 USD wegen
Makro`s und das Tamron 70-300/4-5,6 USD...
natürlich die E-Mount Objektive - 16-50 Kit - 16-70 Zeiss - SEL 50F18 -
aber auch mit viel Spass die manuellen Objektive
Canon FD 85F1,8 - Canon FD 100 F 2,8 - Bushnell M42 135 F2,8 und
das Canon FD 200 F 4...alles Objektive in super Zustand und zu einem
echt guten Preis...wobei das Canon FD 85F1,8 mit 150€ das absolut
teuerste war...ist aber auch mein absolutes Schnuggelobjektiv...
für diese "Spielerei" habe ich mir die entsprechenden Adapter zugelegt...
alle zwischen 15-25 €... FD auf Nex - MD auf Nex - AI auf Nex - M42 auf Nex...
damit bin ich für jeden Spass gerüstet...

Gruß Foxy

Geändert von foxy (13.04.2015 um 21:12 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2015, 00:56   #12
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Welche(n) Adpater hast Du genommen? Blende usw gehen aber elektronisch, sprich werden durchgeschleift?
Nö, das sind dumme Adapter. Kontakte durchschleifen macht bei manuellen Objektiven ja auch keinen Sinn...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 07:32   #13
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für den Platz, den eine A77 braucht(e) kannst du locker 2 A6000 unterbringen und glech 2 "dicke" Objektive damit als "Objektivdeckel" bestücken. Damit erschlägst du im Vorfeld mindestens 90% der sonst notwendigen Objektivwechsel und bist damit auch noch deutlich schneller.
Ich bin so regelmässig mit mindestens 2 oder 3 NEXen unterwegs.

Wie sehr die alten Objektive an den extrem anspruchsvollen 24MP auf APSC Sinn machen und diese Auflösung bedienen können, ist noch eine ganz andere Geschichte.
Das funktioniert sehr gut.

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
2 Kameras wegen des wegfallenden objektiv tauschs würde ich wohl eher nicht machen für meine Ideen.

Aus welchem Grund nicht ?
Beispiel: Auf Reisen mit dem Motorrad, aber auch bei Bergtouren nehme ich zwei NEXen mit 10-18 und 16-70 mit. Die passen problemlos in eine kleine Tasche (bspw Tamrac 5561 Explorer) oder in einen Tankrucksack. Wenn notwendig stecke ich in eine Napoleontasche der Jacke eine Alpha 5000 (gebrauchter Forumskauf 170,-- Euro) mit dem 20er und kann so notfalls sogar unterwegs einen kurzen Schnappschuss machen. Das ganze ist sehr flexibel, leicht, kleines Packmass, man ist schnell (kein rumfummeln mit Objektiven beim Wechseln).

Die Alpha 7 nehme ich - ausser dem 55/1,8 - nur zum Adaptieren. Aber auch die passt alternativ zu einer der NEXen in die Tasche. Bspw mit den Olympus OM Zuiko 21 / 40 / 85 mit billigem OM-EMountadapter hat man mit zwei Kameras einen KB-äquivalenten Bereich von 21 bis ca 130 mm BW abgedeckt. Bei excellenter BQ.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 13:24   #14
kusstatscher

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Beispiel: Auf Reisen mit dem Motorrad, aber auch bei Bergtouren nehme ich zwei NEXen mit 10-18 und 16-70 mit. Die passen problemlos in eine kleine Tasche (bspw Tamrac 5561 Explorer) oder in einen Tankrucksack.
Oder man kauft sich einen Lens Flipper ;-)

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:35   #15
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Oder man kauft sich einen Lens Flipper ;-)
Hm. Also ich würde dann doch wohl lieber ne 2. Cam dabei haben. So vom Gefühl her ist das nicht so praktisch.

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Das funktioniert sehr gut.

Aus welchem Grund nicht ?
Beispiel: Auf Reisen mit dem Motorrad, aber auch bei Bergtouren nehme ich zwei NEXen mit 10-18 und 16-70 mit. Die passen problemlos in eine kleine Tasche (bspw Tamrac 5561 Explorer) oder in einen Tankrucksack. Wenn notwendig stecke ich in eine Napoleontasche der Jacke eine Alpha 5000 (gebrauchter Forumskauf 170,-- Euro) mit dem 20er und kann so notfalls sogar unterwegs einen kurzen Schnappschuss machen. Das ganze ist sehr flexibel, leicht, kleines Packmass, man ist schnell (kein rumfummeln mit Objektiven beim Wechseln).

Die Alpha 7 nehme ich - ausser dem 55/1,8 - nur zum Adaptieren. Aber auch die passt alternativ zu einer der NEXen in die Tasche. Bspw mit den Olympus OM Zuiko 21 / 40 / 85 mit billigem OM-EMountadapter hat man mit zwei Kameras einen KB-äquivalenten Bereich von 21 bis ca 130 mm BW abgedeckt. Bei excellenter BQ.
Die Alpha 7 ist aber auch recht klein und leicht, schon gar wenn man bedenkt wie groß der Sensor doch ist.

Der Elektronikmessi hat wieder zugeschlagen und nun habe ich also 2 E-Mount Kameras.

Ich denke mit der Kombi kann man viel Spaß haben. Die 7er nehme ich für Landschaft, Architektur und Stille Dinge und die A6000 für "Action".

Zumindestens glaube ich dass das so funktioniert, wenn nicht auch nicht schlimm.

EDIT2:

Gibt es Erfahrungen zum Adaptieren von Canon EF Objektiven an der 7er? Ich halte ehrlich geságt viel darauf, da ich die extrem teuren Sony Objektive eher nicht kaufen würde. Canon hat ein paar sehr schöne Festprennweiten die im Verhältnis nicht so teuer sein sollen.

Ein Adapter mit AF kostet um die 80 EUR und hat sogar einen brauchbaren wenngleich langsamen AF.

Geändert von Murdoch² (14.04.2015 um 21:33 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Objaktivauswahl für den Wechsel zu e-Mount. Alte Adaptieren?

Forenregeln