Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2015, 15:09   #111
Ghostina

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich erfreue mich derweil an diesem Objektiv, während andere immer noch auf Tests warten.
Geht mir auch so...
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2015, 15:14   #112
awdor

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich erfreue mich derweil an diesem Objektiv, während andere immer noch auf Tests warten.
Da kann man nur

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:42   #113
Schtorsch

Es haben doch schon einige User hier getestet und es wurden auch Links zu diversen Bildern und Eindrücken gepostet. Außerdem wurden auch viele Fragen beantwortet. Martin Vieten hat bei digitalkamera.de einen ausführlichen Test veröffentlicht. Also was bleibt da noch offen? Schwächen hat ein Zoom immer - ob dies mehr oder weniger auffällt hängt vom Anwendungsgebiet und dem Nutzer bzw. dessen Ansprüchen ab. Und sind diese sehr hoch, dann sollte eh eine Festbrennweite gewählt werden.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 17:20   #114
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich laufe auch gerade mit dem SEL-24240 herum. Meinen Testbericht findet ihr hier auf digitalkamera.de.

So richtig begeistert bin ich nicht von dem "Suppenzoom". Die Auflösung einer RX10 ist gleichmäßiger, nicht mit einem derart eklatanten Randabfall. Und die RX10 bietet mehr Lichtstärke, einen günstigeren Preis und eine Kamera hängt auch noch hinten dran .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 17:22   #115
Wolfgang-D

Zitat:
Zitat von smily Beitrag anzeigen
Hallo,

am WE konnte ich wegen des miesen Wetters nur "Indoor" Aufnahmen machen.
Aber heute früh kam die sonne raus und da hab ich das

FE SEL24240 gegen das FE SEL70200

antreten lassen.

...
Hallo Björn,

kannst du den Test mit der neuen Firmware 1.20 wohl wiederholen ;-)?

Nein, ernsthaft: hat jemand an dem 24-240 nach dem Firmwareupdate eine (noch) bessere Bildqualität feststellen können?

Grüße
Wolfgang
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2015, 19:09   #116
Stally

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich laufe auch gerade mit dem SEL-24240 herum. Meinen Testbericht findet ihr hier auf digitalkamera.de.

So richtig begeistert bin ich nicht von dem "Suppenzoom". Die Auflösung einer RX10 ist gleichmäßiger, nicht mit einem derart eklatanten Randabfall. Und die RX10 bietet mehr Lichtstärke, einen günstigeren Preis und eine Kamera hängt auch noch hinten dran .

LG
Martin
Was hast Du erwartet? In meinen Augen wird jede 7er durch ein "Suppenzoom" förmlich kastriert. Wenn man unbedingt diesen weiten Zoombereich haben möchte, ist man mit einer 1"-Bridge a la FZ1000 oder eben RX10 mit darauf abgestimmter Linse besser bedient und spart nebenbei noch etwas.
Alt 31.03.2015, 20:04   #117
Butsu

Zitat:

LG
Martin
Das ist ja ein spannendes Statement! Ich habe tatsächlich auch lange überlegt weil ich mit der RX10 recht zufrieden bin und sie ja im Vergleich zur 24240 an der A7 beinahe den selben Bereich abdeckt. Allerdings kleinerer Sensor. Nun werde ich mit dem 240er nur noch 2 Kameras per Pedes auf Touri-Tour im Ausland mitnehmen.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 20:05   #118
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Hi Martin,

Zitat:
...So richtig begeistert bin ich nicht von dem "Suppenzoom". Die Auflösung einer RX10 ist gleichmäßiger, nicht mit einem derart eklatanten Randabfall. ...
...und ist der tatsächlich auf praxisrelevanten Bildern zu sehen oder nur labortechnisch erfassbar?

Dass das Objektiv sich nicht mit dem SEL-55F18Z messen kann, dürfte wohl jedem klar sein.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 21:33   #119
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Manfred,

ja mei, was sind "praxisrelevante Bilder"? Man könnte es ja auch so formulieren: Wenn man zwischen einer A7R + SEL-24240 (wie im Test bei digitalkamera.de) und einer RX10 keinen Unterschied sieht, reicht auch die RX10.

Es liegt auf der Hand, dass die Unterschiede zwischen beiden Kombis umso deutlicher werden, je größer man die Bilder ausdruckt bzw. je weiter man am Bildschirm einzoomt. Und natürlich dürfte die A7X + SEL-24240 Vorteile haben, wenn es um höhere ISO-Zahlen geht.

Ich habe jetzt keine RX10 hier, kann daher nur so aus dem Bauch heraus sagen: Bei Prints bis zu DIN A3 und ca. ISO 1600 dürfte sich die Bildqualität einer RX10 auf ähnlichem Niveau bewegen, wie die einer A7X + SEL-24240. Und damit wäre die RX10 für mich die deutlich interessantere Option:
  • deutlich leichter und kleiner als eine A7X + SEL-24240
  • günstiger als das SEL-24240 alleine (derzeit ca. 25%)
  • eine Kamera hängt auch noch hinten dran

Für mich persönlich ist das SEL-24240 für das Gebotene einfach zu schwer, groß und wuchtig. Dieses Objektiv nimmt den Alpha 7 einfach sehr viel von ihrem Charme und macht das ganze unhandlich. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wie es mit dem Handling an einer A6000 ist.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 04:17   #120
majorsky

Mag sein, dass viele zur A7 Serie aufgrund der Größe greifen. Ich möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass z.B. eine A7s für Interessenten nicht nur durch ihre Größe interessant wird... habe gerade meine Bilder vom Urlaub u.a. mit 24-240 entwickelt.

Was da in Sachen Dynamik und LowLight-Fähigkeit zu haben ist. Rechtfertigt m.M. nach den Einsatz des 24-240. Da kommt die RX10 ned mit und wer mal Portraits in der Mittags Sonne geschossen hat und nach Entwicklung alles von vorne bis hinten ist perfekt belichtet ist weiß was ich meine.

Dann wären ja noch die Videofilmer... welche ebenfalls von den Vorteilen der A7s trotz 24-240 profitieren.

Geändert von majorsky (01.04.2015 um 04:26 Uhr)
majorsky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)

Forenregeln