Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount übernimmt A-Mount ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2015, 21:01   #21
hpike

Oh Die Ironie hab ich leider nicht erkannt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2015, 21:08   #22
daisho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja das mit der Prophezeiung war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Schon klar
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:10   #23
hpike

Gut
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:20   #24
Orbiter1

Bei dem Aufwand den Sony aktuell mit dem A-Mount hat können sie das noch sehr lange weiterlaufen lassen. 1 neues Gehäuse pro Jahr, bei dem man sich zudem bei wichtigen Bauteilen aus dem vorhandenen Baukasten bedienen kann (Sensor, Bildprozessor, EVF, ...), sollte die Entwicklungskosten in engen Grenzen halten. Gleiches gilt für die Objektive. Da kommt statt neuer Produkte ab und zu eine kleine Überarbeitung und die Fangemeinde ist ruhig gestellt. Die wichtigsten Objektive sind ja vorhanden. Sehr kritisch würde es aber sicher wenn Fremdobjektivhersteller bekannt geben dass sie in Zukunft keine A-Mount-Versionen ihrer Objektive auf den Markt bringen werden.

Ich hab im letzten halben Jahr fast 3.000 € ins A-Mount Vollformat investiert. Sehe da überhaupt kein Problem. Denke es geht noch viele Jahre weiter. Sollte es tatsächlich mal zu Ende gehen kann ich ja auf eine A7II + Adapter (oder einen Nachfolger) umsteigen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:20   #25
warmduscher

Zitat:
Wie meinst du das denn?
Sony ist ein riesen Konzern mit unzähligen Produkten.
Wenn eine Produktlinie die Vorgaben für Rendite oder Marktanteile nicht erfüllen, wird reorganisiert. Wenn das auch nicht hilft, geschlossen.

Sony kam mit ihren Spiegelreflex aus irgendwelchen Gründen ins Hintertreffen. Dann warfen sie die SLT Linie und E-Mount auf den Markt. E-Mount ist sehr erfolgreich.
Investitionen gibt es aber nur in erfolgreiche Abteilungen. Weniger erfolgreiche Abteilungen leben sprichwörtlich gefährlich.

Noch was zur Geschichte:
Sony hat eine Abteilung für Kompaktkameras (Cyber-shot), eine für Nex Kameras und eine für SLT Kameras.
Die Kompaktkamera Abteilung hat vor Jahren die Cyber-shot RX1 herausgebracht. (KB-Sensor mit 35mm Festbrennweite)
Daraufhin bekamen die Cyber-shot Leute den Auftrag die A7x zu machen.

Da heisst es friss oder stirb.

Sony Spiegelreflex gab es: A700 und A900 und diverse Anfängerkameras
Sony SLT gab es: A77 und A99 und A77ll und diverse Anfängerkameras
Fortsetzung offen
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2015, 21:37   #26
hanito

Alpha SLT 99

Ich seh das alles nicht mehr so eng. Eine Woche nach der ich meine Minolta 7D gekauft hatte war es vorbei mit Minolta. Dann kam bis heute Sony. Mit dem Geraffel das ich habe kann ich noch 10 Jahre fotografieren. Ob ich aber bis dahin noch fotografieren mag, weiß ich nicht. Wenn, dann aber nur noch mit "leichtem Besteck". Erste vielversprechende Versuche mit der A6000 und dem Kit- bzw 55-210 Objektiv laufen schon.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 22:26   #27
Giovanni

Zitat:
Wäre ich Sony, würde ich das A Mount auf jeden Fall weiter führen. Ich glaube das wäre ein Schuss ins eigene Knie, würde ich doch dadurch viel zuviele A Mount User verärgern
Wenn Sony so denken würde, hätten sie auch den optischen Sucher beibehalten. Dass sie diesen ohne mit der Wimper zu zucken durch 100% Elektronik ersetzt haben, hat schon genügend A Mount User (mich eingeschlossen) in die Flucht geschlagen.

Ich für meinen Teil kaufe dann lieber eine E-Mount als eine SLT. Bei E-Mount habe ich wenigstens einen Benefit des E-Suchers in Form der kompakteren Baugröße. In einem Gehäuse in Größe einer SLT will ich einen optischen Sucher - anders ausgedrückt: Ich bevorzuge kleinere Gehäuse. Und ich bevorzuge optische Sucher. Deshalb nehme ich ein großes Gehäuse nur für einen optischen Sucher in Kauf.

Zur Ausgangsfrage: Da bin ich auch ein bisschen gespannt. Vielleicht gelingt es ja, ein E-Mount Gehäuse herzustellen, das mit A-Mount-Adapter mehr "wie aus einem Guss" wirkt als es heute der Fall ist. Ansonsten bildet die A7 II mit LA-EA4 durchaus bereits eine vollwertige SLT.

Letztlich denke ich, dass sich der Markt für neue A-Mount-Objektive immer mehr in einem überschaubaren Rahmen hält. Es wäre mal interessant zu hören, wie viele der Forenteilnehmer in den letzten 6 Monaten für mehr als 1000 Euro neue Sony A-Mount-Objektive gekauft haben. Und wie viele so viel für E-Mount-Objektive ausgegeben haben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 22:32   #28
daisho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es wäre mal interessant zu hören, wie viele der Forenteilnehmer in den letzten 6 Monaten für mehr als 1000 Euro neue Sony A-Mount-Objektive gekauft haben. Und wie viele so viel für E-Mount-Objektive ausgegeben haben.
Das ist eine gute Frage bzw. vlt. als Umfrage hier zu werten?
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 22:43   #29
ericflash

Waren zwar gebraucht aber trotzdem über 1.000 Euro. 135mm CZ + 100mm 2.0 + 200mm 2.8
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 23:05   #30
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
Noch was zur Geschichte:
Sony hat eine Abteilung für Kompaktkameras (Cyber-shot), eine für Nex Kameras und eine für SLT Kameras.
Die Kompaktkamera Abteilung hat vor Jahren die Cyber-shot RX1 herausgebracht.
das wird zwar immer wieder gerne erzählt, stimmt aber so nicht.

Alle aktuellen (seit 2010) Modelle der Baureihen NEX, ILCE, ILCA, SLT, RX, HX, WX, NXCAM usw. basieren auf derselben Plattform (Firmware und CPU/DSP) und nutzen ggfs. dieselben Sensoren und weitere Komponenten, wie aus einem "Lego"kasten zusammengestellt. Das spricht weniger für "konkurrierende" Gruppen im Konzern.

Im Übrigen hat Sony auf der letzten IR-Sitzung (in manchen Ländern einklagbare!) Planungen offengelegt, und da war bzgl. Imaging von Expansion (FE, RX, ActionCam), Beständigkeit (A, E, HX, ProVideo) und Auslauf (Kompakt, ConsumerVideo) die Rede. Die Roadmap definiert die Strategie bis GJ 2017 (bis 31.03.2018). Natürlich ist die bei unerwarteten Ereignissen nicht in Stein gemeißelt, aber z.B. den Zusammenbruch des (LowEnd-)Fotomarktes hat Sony mindestens seit Mitte 2013 auf dem Schirm.

Im übrigen ist es nicht wirklich erforderlich, zu diesem Thema noch einen thread aufzumachen
Wie viele "Ich-will-den-A-mount-tot-sehen"-threads benötigen wir noch?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount übernimmt A-Mount ?

Forenregeln